Olivenbaum / Ölbaum verliert Blätter

Hallo Liebes Forum,

Habe zuhause einen kleinen Olivenbaum im Wohnzimmer stehen.
Zur Haltung des Baumes siehe unten.

Es sind ein paar neue Triebe gekommen. Doch seit kurzem schmeißt der Täglich so 5-10 Blätter ab.
Die Blätter sehen vom Stamm her dunkel aus (siehe dazu die Bilder).

Ist das normal ?!

PS ist kein Schimmel auf den Blättern, kommt von der Nematoden behandlung...

Wohnzimmer = 20-23° Luft 40% Luftfeuchte
Erde = Compo Sana Zitruspflanzenerde mit etwas normaler Blumenerde + Sand +Drainageflies und Steinen im Topfboden
Licht = Fensterbank oder über 2 LSR (865) Locker 10-12h am Tag
Schädlinge = Es gab mal ein paar Trauermücken- die ich mit Nematoden + Unkrautflies bekämpft habe.
Wässern = alle 2 Tage etwas von oben in die Erde und etwas in den Untertopf, was später ausgegossen wird.
Düngen = Nix

Anhänge

• IMG_3797.webp
    IMG_3797.webp
    462 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_3798.webp
    IMG_3798.webp
    373,2 KB · Aufrufe: 434
  • AW: Olivenbaum / Ölbaum

Mein Olivenbäumchen steht nicht im Wohnzimmer, sondern zum Überwintern in der kalten Waschküche am hellen Fenster (und im Sommer natürlich auf der Terrasse). Außerdem würde ich ihm allerhöchstens die Hälfte deiner Wasserflut angedeihen lassen ... hab allerdings, von den Fotos zu urteilen, auch eine andere Sorte als du. Trotzdem halte ich alle 2 Tage Gießen für zuviel. (Bin aber kein Experte und kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit unzweifelhafteren Kenntnissen.)

Hmm das mag soweit sein... Ok werde weniger Gießen und wohl aus der Hitze raus..
    Am besten auch mit Neemöl bearbeiten denn, Ich befürchte der hat Spinnmilben + einen Pilz:(

Anhänge

• IMG_3799.webp
      IMG_3799.webp
      159,6 KB · Aufrufe: 305
    • IMG_3800.webp
      IMG_3800.webp
      275,2 KB · Aufrufe: 300
    • IMG_3801.webp
      IMG_3801.webp
      316,1 KB · Aufrufe: 320
    • IMG_3802.webp
      IMG_3802.webp
      62,8 KB · Aufrufe: 234

olivenbaum ins warme wohnzimmer stellen :schimpf: der arme baum.
    warum fragst du hier nicht vorher ?
    die richtige überwinterung steht auch bei t.google.
    hättest bloss nachschauen müssen.

AW: Olivenbaum / Ölbaum

Ehm ja-
    Mein Gedankengang war Mediterrane Pflanzen mögen es halt warm:rolleyes:

Sicher doch ich bin noch ein Neuling in der Grünen Phase-

Ich habe auch einen kleinen Feigenbaum (Ficus carica) im Wohnzimmer stehen- der jetzt prächtig gedeiht-

Ich befürchte nur, dass das auch nicht gut ist...

• du sagst - äh - schreibst es.
    echte feigen sind laubabwerfende bäume, demnach müssen sie kalt überwintert werden. sie können sogar dunkel stehen, da sie ja kein laub mehr haben. giessen nur soviel, dass sie nicht austrocknen.
    wenn du ihnen die winterruhe nicht gönnst, verausgaben sie sich und bekommen schädlinge.
    du musst zwischen mediterranen und tropischen pflanzen unterscheiden.
    erstere benötigen eine winterruhe - in südeuropa ist es jetzt auch kühl (ca. 6-8° in süditalien)
    die tropischen brauchen mehr wärme, wie sie es in ihrer heimat gewöhnt sind.

• Zurück
    Oben Unten