Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.945
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
an meinem ca. 10 Jahre alten Olivenbäumchen im Kübel hat sich in diesem Jahr ein Wurzelstockschössling gebildet (eigentlich sind es 3 aber nur einer ist grooooß geworden - ca. 90 cm).
Das Bäumchen selber ist 80 cm hoch und recht gesund und wüchsig - ich spitze immer aus, damit es buschig bleibt und nicht so groß wird.

Kann ich diesen Schössling jetzt mitsamt Wurzelstock absägen und neu einpflanzen oder geht mir dann das "alte" Bäumchen ein?
In dem Fall würde ich den neuen Trieb als "Gegengewicht" zum vorhandenen Haupttrieb (der ziemlich krumm ist) drahten und passend einkürzen.

Bitte nicht wundern, falls keine spontanen Antworten/Rückfragen von mir kommen - ich bin vom 28.08 - 06.09. im :cool:Urlaub :)

Danke für eure Hilfe und LG
Elkevogel
 
  • laueiche

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    Hallo Elkevogel

    Ich habe in Spanien einen sehr großen Olivenbaum. Der wird alle drei Jahre kräftig ausgeschnitten und wächst danach um so besser. Im Normalfall nimmt ein Olivenbaum nichts übel. Spanier sagen: " Cortar mucho!" (Viel schneiden). Ich hätte keine Bedenken,
    das neue Bäumchen abzutrennen. Viel Erfolg.

    Gruß laueiche
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    hallo
    den wurzelschößling solltest du in jedem fall von der mutterpflanze trennen und in einen eigenen topf pflanzen.
    das habe ich gefunden:
    im März werden die Olivenbäume geschnitten und im August/September alte Äste und Wurzelschösslinge entfernt, die dem Baum Kraft und Vitamine nehmen.
    Quelle: Ölmuseum Olivenmuseum Hacienda La Laguna - Urlaub-im-web.de
    die weiterkultivierung des schößlings sollte kein problem sein.

    den krummen haupttrieb solltest du mithilfe eines stockes langsam in die gerade rücken. immer wieder den trieb ein stück näher zum stock ziehen. dazu eignet sich mit plastik ummantelter draht oder kokosgarn. gibt es fertig zu kaufen. solange ziehen, bis der stamm gerade ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    hallo
    den wurzelschößling solltest du in jedem fall von der mutterpflanze trennen und in einen eigenen topf pflanzen.
    das habe ich gefunden:
    im März werden die Olivenbäume geschnitten und im August/September alte Äste und Wurzelschösslinge entfernt, die dem Baum Kraft und Vitamine nehmen.
    Quelle: Ölmuseum Olivenmuseum Hacienda La Laguna - Urlaub-im-web.de
    die weiterkultivierung des schößlings sollte kein problem sein.

    den krummen haupttrieb solltest du mithilfe eines stockes langsam in die gerade rücken. immer wieder den trieb ein stück näher zum stock ziehen. dazu eignet sich mit plastik ummantelter draht oder kokosgarn. gibt es fertig zu kaufen. solange ziehen, bis der stamm gerade ist.

    Hallo Barisana,

    vielen Dank - ich werde den Schössling am Wochenende absägen und dann gleich mit Stock gerade wachsen lassen.

    Zu dem Haupttrieb: Das Bäumchen ist bestimmt schon 15 oder 16 Jahre alt und war schon komisch gewachsen, als ich es bekam (Supermarkt mit Ölfläschchen dran).
    Aus Unwissenheit habe ich damals einfach mal wachsen lassen und später auch noch falsch geschnitten - Google war noch nicht sooo verbreitet;-).
    Irgenwann war es dann halbkahl, total verwachsen und eigentlich reif für die Tonne.
    Da ich aber zwischenzeitlich zum "Balkonmessi" (damals noch ohne Garten) geworden war und mich nicht trennen konnte, habe ich die Schere radikal angesetzt und aus dem hässlichen Krüppel im Laufe der letzten 9 Jahre ein zwar krummes aber doch schönes Bäumchen geschaffen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    Hallo Elke,

    so einen Olivenbaum mit kleiner Ölfasche habe ich mir auch im Frühahr besorgt. Es ist erst 25 cm hoch und steht jetzt auf dem Balkon und wächst :eek:

    Wann soll ich ihn wieder in die Wohnung holen? Du hast doch sicher Erfahrung damit:)

    Viele Grüße
    Gerd
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    Das kommt darauf an, wie warm, bzw. kühl du ihn überwintern kannst. Ideal wäre kühl und hell. Dann reicht es, wenn du ihn vor dem 1. Frost rein nimmst. Muss er wärmer überwintern, würde ich dir raten, ihn schon früher reinzuholen, damit der Schock nicht zu groß ist. Meinen Baum überwintere ich schon ca. seit 15Jahren im Gewächshaus bei Minimum +2°C und hole ihn erst vor dem 1. angesagten Frost herein. Er wird einmal im Monat gegossen(wenn wärmer, dann auch mehr Wasser) und fängt dann meistens im April an zu blühen.
     
  • Corvina

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Steiermark
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    Ich hab im Frühling eine buschige Olive gekauft, die hat sich den ganzen Sommer auf dem Balkon gefreut, und jetzt ist sie voller Früchte. Kann ich damit was anfangen? So essen kann man sie ja nicht, oder?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    nein, unbehandelt schmecken sie nicht. ausserdem ist jetzt noch keine erntezeit.
    ab nov. beginnt sie, auch in italien.
    wenn es dann soweit ist, probiere es mit fritieren bzw. braten in der pfanne.
    einfach olivenöl vorsichtig erhitzen und dann die oliven langsam weich werden lassen. zuletzt noch salz drüber. können bitter schmecken. aber vllt. schmeckts dir ja.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    Hallo Elke,

    so einen Olivenbaum mit kleiner Ölfasche habe ich mir auch im Frühahr besorgt. Es ist erst 25 cm hoch und steht jetzt auf dem Balkon und wächst :eek:

    Wann soll ich ihn wieder in die Wohnung holen? Du hast doch sicher Erfahrung damit:)

    Viele Grüße
    Gerd


    Hallo Gerd,

    Meistens hole ich ihn Ende Oktober, Anfang November rein (vor dem ersten richtigen Frost).
    Die ersten Jahre habe ich ihn in der Wohnung überwintert.
    Wohnzimmer mochte er gar nicht gern - da fielen immer ziemlich viele Blätter und es kamen viele frühe Geiztriebe (hellgrün und weich).
    Schlafzimmer war schon besser, aber auch dort war er im Frühjahr schon recht kahl und hatte ein paar Geiztriebe.
    Aber: sobald er rauskam hat er sich immer erholt, hat neue Blätter bekommen und ist fröhlich gewachsen.

    Seit 2 Jahren habe ich endlich ein kaltes Treppenhaus - gemessen habe ich die Temperaturen im Winter noch nicht, aber es ist wirklich KALT (gut für die Kübelpflanzen, schlecht für mich!) und der Olivenbaum fühlt sich pudelwohl :)
    Kaum fallende Blätter, keine Geiztriebe und sogar ein Stockschössling!

    Gießen tue ich in der Wohnung und auch im Winterlager eher selten - die Gartenpflanzen werden besser gepflegt.
    Ich hasse es, mit der Gießkanne rumzulaufen, das Laminat voll zu kleckern, Leitungswasser zu benutzen ...
    Im Garten habe ich Regenwasser, Hauswasserwerk und Schlauch;)

    Wichtig ist bei dem Olivenbaum auch, darauf zu achten, dass er buschig bleibt. Meiner ist halt ziemlich krumm und schief gewachsen, da ich ihn nie gekappt habe.
    Irgenwann habe ich radikal die Schere angesetzt und mittlerweile kappe ich junge Triebe teilweise schon beim 2. Blattpaar, damit er sich weiter verzweigt.

    Viel Spaß noch mit Deinem Bäumchen und viele Grüße

    Elke
     

    Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    AW: Olivenbaum im Kübel - was tun mit Wurzelstockschössling

    vielen Dank für die guten Tips.

    So ganz kühl kann ich ihn nicht stellen aber im Schlafzimmer müsste es gehen und dann werde ich ihn wohl auch etwas früher reinholen.

    Irgendwann ist bei mir aber das ganze Schlafzimmer voll mit mediterranen Pflanzen ;) Und ich muss wohl bald selbst draussen schlafen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten