Olive umtopfen

Siri

0
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage, und zwar bezüglich meiner Olive.
Ich habe sie vorletztes Jahr gekauft und bisher auch gut über die Winter bekommen. Allerdings steht sie immer noch in ihrem alten Topf mit der Erde, die beim Kauf schon drin war. Irgendwie hab ich mich da nie dran getraut, weil ich nicht weiß in welche Erde ich sie den umtopfen soll. Mittlerweile finde ich aber, daß bein tapferes Bäumchen durchaus mal neue Erde verdient hat und vielleicht wächst sie dann auch ein bißchen besser.
In welche Erde soll ich also umtopfen? Soll ich bei einer Olive eher einen größeren Topf nehmen oder lieber einen kleineren? Ich hatte mal gelesen, daß Pflanzen die es eher trocken mögen, keine zu großen Töpfe bekommen sollten!?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!

LG Siri

• Hm, hab ich geguckt. Und jetzt? :confused:
    Wie Oliven "normalerweise wachsen weiß ich schon und daß sie relativ unkompliziert sind auch, aber meine Frage ging eigentlich in die Richtung ob Blumenerde genau deshalb nicht ein bißchen viel für mein Bäumchen im Topf ist. Zumal ich hier weder toskanische noch griechische oder australische Verhältnisse bieten kann.
    Also, was mach ich nun damit???

LG Siri

• Hallo!

Ich habe meine Olive beim Umtopfen immer in einen etwas größeren Topf gestellt.
    Auch habe ich es schon mit selbst gemischter karger Erde versucht, was nicht so gut war.
    Meine Olive hat im Topf eine Drainageschicht unten und dann wurde sie in gute Pflanzerde gepflanzt. Das gefällt ihr ganz gut.
    Ob das nun fachmännisch richtig ist, weiß ich nicht... :rolleyes:

Viele Grüße
    Heidelbeere

Hallo.

Ich habe meine Olive in "Mediterrane Pflanzerde" gepflanzt. Auf solchen Erden ist meist auch eine Olive abgebildet - such einfach mal in deinem Baumarkt.

Außerdem ist Zitruserde (lt. Baumarkt-Verkäufern) ebenfalls gut für Oliven geeignet.

Die Topfgröße... nun ja, wie groß ist denn deine Olive bisher? Kannst du mal ein Foto online stellen?

LG Garten-Bienchen

• Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Der Link von Nico hat mir schon sehr geholfen. Meine Olive steht ja bisher lehmig und das erscheint mir irgendwie zu naß, wenn sie denn mal gegossen wird. Daher werde ich jetzt also Sand vom nächsten Spielplatz holen :grins: und vielleicht noch ein bißchen Zitruserde untermischen unter die Lehmpampe. Hm, das wir ein Spaß. :rolleyes:
    Meine Olive ist nicht besonders groß, so ca. 20 cm hoch müßte sie sein, also noch ein Baby. (Foto finde ich grad keins, hm ich such noch mal.) Topfgröße werde ich also etwa eine Nummer größer nehmen, wie bei anderen Pflanzen auch. Und dann schaun wir mal wie es ihr diesen Sommer mit neuen Schuhen gefällt. ;)

LG Siri

• Zurück
    Oben Unten