Oleanderblätter, braun mit weißen Flecken

Hi

War heute bei meiner Großmutter und wir haben ihr geholfen ihre Oleander aus dem Winterquartier rauszutragen in den Garten (stehen noch geschützt überdacht nur eine Seite offen)

Sehen alle gut aus bis auf einen. Seine Blätter sehen alle wie auf den Bildern aus
WEiß jemand was das ist? eine Krankheit? er steht jetzt vorsichtshalber etwas abseits, allerdings sind sie im Winterquartier beieinander gestanden...

Liebe Grüße Carina

Anhänge

• blattoleander.jpg
    blattoleander.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.516
  • blattoleander2.jpg
    blattoleander2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.991
  • blattoleander3.jpg
    blattoleander3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 321
  • blatt-oleander.jpg
    blatt-oleander.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 515
  • hallo
    sind alle blätter so?
    wenn ja, dann müsste der olli runtergeschnitten werden. weil die blätter sich nicht mehr erholen. ist an den ästen wucherungen oder sonsige veränderung festzustellen? dann könnte es sich um oleanderkrebs handeln. der ist aber nicht ansteckend.
    auf jeden fall hilft nur ein rückschnitt.
    gruss barisanna

Hi

Ja es sind alle Blätter so

Wucherungen am Stamm hab ich keine gesehen aber so genau auch nicht geschaut.

komplett zurückschneiden bis auf den Hauptstamm?`

Lg Carina

• hauptstamm :confused:
    schneide so zurück, dass von den ästen ca. 20cm stummel übrig bleiben. es sollten noch 1-2 astknoten dran sein. die unteren blätter abmachen. es sollten keine mehr dran sein.
    gruss barisana

• ich würde nicht auf oleanderkrebs tippen, sondern auf trockenfäule, eine pilzerkrankung. aber auch hier ist rückschnitt das probate mittel.
    schere bitte mit spiritus desinfizieren (gilt für beides) und nicht für andere oleander verwenden.
    oleanderkrbes wird übrigens durch ein bakterium verursacht und ist sehr wohl ansteckend, z.b. über spritzwasser beim gießen und scheren.
    allerdings geht man davon aus, dass eh alle gekauften oleander damit infiziert sind (genauso wie mit trockenfäule) - der ausbruch hängt nur von der abwehr der pflanze ab.
    zur sicherheit den betroffenen olli etwas abseits stellen.

hallo
    bevor ich den ersten beitrag geschrieben habe, ist mir dieser link aufgefallen:
    Oleander Krankheiten
    da steht auch was von der trockenfäule. gehe aber davon aus, dass es auch die nicht ist.
    egal, was es ist, auf jeden fall müssen die äste abgeschnitten werden.
    das desinfizieren der werkzeuge hatte ich vergessen.

• Hi

Vielen lieben dank

Ok werd das so weiterleiten ca. 20cm stehen lassen 1-2 Astknoten, alle Blätter abmachen und danach die Schere mit Spiritus abreiben und wie lange nicht für andere Oleander verwenden?

abseits steht er, ungefähr 1,5m rundherum Abstand zu den anderen, zu wenig?`

In dem Link steht das man die Schnittstellen mit einem fungiziden Baumwachs versiegeln soll und mit pilzmittel sprüht.
    Würdet ihr das empfehlen? Eventuell die anderen vorbeugend spritzen?

Erde enventuell noch wechseln?

Blätter und Äste werden wir wohl verbrennen oder übern Restmüll entsorgen.

Liebe Grüße
    Carina

das mit dem oleander finde ich recht komisch, meiner war bis vor einer woche in der diele wo ich nicht heize gestanden und hatte sogar neue triebe, hatte es noch gedüngt und frische erde reingemacht, als ich´s dann rausgestellt hab sind die oberen frischen triebe nach 2 tagen runtergehangen und total leblos, als ich sie mir angeschaut habe waren so kleine weise punkte in der mitte , ich hab jetzt nur die weggeschnitten und mit pilzmittel besprüht und warte mal ab was die unteren alten blätter machen, schade hatte mich gefreut dass sie dieses jahr schön blüht, da ich sie letztes jahr einfach zurückgeschnitten habe ohne zu wissen dass sie dann in dem jahr nicht mehr blüht :(

@ carina
    ich habe abgeschnittene oleanderäste noch nie versiegelt. es gibt aber dafür in der tube ein spez. wachs. habe ich bei den ETs angewendet.
    benutze eine alte schere und lasse die erst mal liegen für 2-3 monate. dann nochmals desinfizieren. genau weiss ich es auch nicht.
    der abstand zu den anderen ollis ist wenig. gibt es noch einen entfernteren platz? wenn nicht, dann auf jeden fall eine vorbeugende spritzung.
    frische kübelpflanzenerde, die gleich mit langzeitdünger versorgt ist, sollten alle ollis bekommen. aber erst 2-3 wochen nach dem ausräumen. das verkraften die ollis besser, als alles auf einmal. lasse sie erst mal an die frische luft gewöhnen.
    @ maja
    die triebspitzen, die sich im winterquartier neu gebildet haben, sind besonders empfindlich und beim ausräumen ins freie erleben sie einen schock. die weissen punkte könnten auch schädlinge sein. hast du mit der lupe geguckt ?
    mit dem düngen und frischer erde hätte ich noch gewartet. (s.o.)
    keine bange, der wird trotzdem blühen. bei mir bilden sich auch neue äste, die im gleichen jahr blühen. dass er nicht an neuen trieben blüht, kann ich deshalb nicht bestätigen.
    einfach überraschen lassen :cool:
    gruss barisana

Hi

vielen Dank

werd alles an meine Großmutter weiterleiten und schauen ob sie das alleine hinkriegen.
    Gartenscheren sind auch genug da das die liegen bleiben kann.

Nur ein anderes Plätzchen wird schwierig, ist ja noch arg frisch und dort haben sie es schön geschützt, also lieber mal spritzen mit nem Mittelchen.

topfst du jährlich um oder wie meinst du das mit der frischen Erde?
    Meine Oma düngt sie nach dem Winterquartier immer paar Wochen nachdem sie an die Frische Luft gestellt wurden.

LG Carina

• hallo carina
    nein, ich topfe nicht jedes jahr um. meine ollis sind nicht mehr so jung. da reicht es alle 2.3 jahre. sie bekommen nur auf der oberfläche frische erde.
    wenn die ollis deiner oma auch schon älter sind, brauchts nicht jedes jahr kpl. frische erde.
    in diesem fall aber mit dem pilz, würde ich es machen. raus aus dem topf, wurzeln rundherum so abschneiden, dass ca. 5cm ab sind. auch unten wegschneiden. frische erde unten rein, dann wieder in den alten topf, falls der noch gross genug ist. mit der frischen erde an den seiten auffüllen.
    gruss barisana

• Hi

Die sind teilweise schon uralt und haben sogar 4 Enkelkinder mit Fußball überlebt :rolleyes: der verflog sich manchmal in die Hübschen...

Danke für die vielen tollen Tipps!

Lg Carina

bei mir sind nun die unteren blätter so komisch braungrün geworden und teilweise an den rändern, ich schneide jetzt die braunen nur ab, vielleicht erholen sich die anderen noch oder bleiben verschont?? wenn nicht dann schneide ich komplett zurück bis auf ca. 20 cm

hallo maja
    ja, schneide die defekten blätter ab. bei meinen ollis gibt es auch blätter mit vertrockneten rändern und stellen. ich vermute, dass die einen sonnenbrand abgekriegt haben. wurde ja gleich so warm und sonnig, ohne übergang sozusagen. solltest jetzt anfangen zu düngen.
    gruss barisana