oleander

yamam

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Lemgo in Lippe
guten morgen ihr lieben,

ich hab von meiner schwiegermutter einen oleander geschenkt bekommen und schon eingegraben.
nun war ich bei google und wollte darüber einiges wissen,finde aber absolut nicht verwertbares.

ich wüßte zb.gern wie groß er wird,wie er wann geschitten werden muß,ist es ein busch oder wird es mal nen baum usw.
habt ihr infos für mich??
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anja,

    der Oleander ist in unseren Breitengraden ein Busch, der locker seine 2 Meter schafft, Schnitt nach der Blüte und er ist nicht winterhart!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch ein erfroreres Modell auf der Terrasse stehen hat
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    dass du beim googeln nichts verwertbares gefunden hast, kann ich mir nicht vorstellen. über olli gibt es jede menge infos. man muss nur die richtigen seiten öffnen. das erfordert natürlich ein wenig geduld, gelle...
    kurz und gut:
    den olli auszupflanzen, war schon ein fehler. er ist bei uns nicht winterhart.
    wie gross ist er? ollis sind büsche und können bei uns bis 3m erreichen. so gross wird er aber selten. normal sind 1-2m. geschnitten werden nur ältere äste, die von unten verkahlen. das kann man jederzeit machen. auch ist ein kpl. rückschnitt möglich, dann aber fällt die blüte für das kommende jahr aus.
    weitere pflege bitte hier nachlesen:
    pflege
     
  • yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    hallo barisana,
    danke für den link,der hilft mir schon.
    ich hab bei google halt "oleander"eingetrippt und gelernt:viele menschen nennen sich selber so:rolleyes:
    ok..nun muß ich überlegen,wie es weitergeht.immerhin ist er schon eingebuddelt und der winter kommt als nächstes.
    wird es ihm schaden schon wieder umgebuddelt zu werden?
    schwiegermutter schwört stein auf bein,das der oleander winterhart ist.
    ist es möglich ihn vor dem frost in einen topf zu topfen und ins winterquarttier zu stellenund im frühjahr wieder ins beet zu setzen?oder mag er solche umzüge nicht wirklich..er ist ein hübscher,hüfthoher busch,ich würd ihn nur zu ungern schaden wollen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    schwiegermutter schwört stein auf bein,das der oleander winterhart ist.
    wenn du riskieren möchtest dass du 'nen toten oli kriegst dann beweis ihr das gegenteil und lass ihn draussen...

    ist es möglich ihn vor dem frost in einen topf zu topfen und ins winterquarttier zu stellenund im frühjahr wieder ins beet zu setzen?oder mag er solche umzüge nicht wirklich..er ist ein hübscher,hüfthoher busch,ich würd ihn nur zu ungern schaden wollen.
    am besten du pflanzt ihn in einen passenden topf und lässt ihn ganzjährig da drin. dann kannst du ihn auch problemlos ins winterquartier verfrachten. wenn du ihn dann nächstes frühjahr wieder auspflanzt, wird er im garten tiefe wurzeln bilden, die du ihm dann im herbst wieder nehmen musst beim erneut eintopfen, das wird er sicher nicht sonderlich mögen. olis sind zwar robust, aber quälen muss man sie ja auch nicht...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Anja,

    der Oleander ist bei uns definitiv nicht winterhart.
    Ausbuddeln waere fuer ihn also das kleinere Uebel. Wenn du ihn draussen laesst, erfriert er.

    Eine gute Moeglichkeit: Im Baumarkt einen kleinen Moertelkuebel holen (billig!), mit der Bohrmaschine einige Loecher in den Boden bohren und den Oleander da hinein pflanzen.

    Den Winter verbringt er im Haus, ab Mai kannst du ihn im Kuebel rausstellen.
    So hat er im Sommer frische Luft, ohne jedesmal einen Teil seiner Wurzeln zu verlieren.

    Gruesse

    Harry
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Nein Olender ist nicht winterhart , überlebt aber komischerweise in vielen Gärten .
    Denn einen riesen Kerl von bald 2 m höhe bekommt man nicht mehr so schnell in einen Topf :D
    Das ist das gleiche wie die Engelstrompete.

    Meine Schwägerin aht einen fast 2 m hohen Orleander . Er steht im Garten und wird im Winter gut mit Vlies und Luftkammernfolie eingepackt , so wie der Boden rundherum mit Vlies , Zweigen und Steinen (zum beschweren) ausgelegt.
    Sie hat ihn nun schon etliche jahre und machte schon etliche Ableger davon.

    Klar ist es gut wenn du ihn , solange er noch kleiner ist , irgendwo überwintern kannst.

    Aber das Thema hatten wir nun schon etliche male hier im Forum.;)

    Wir hatten letztes jahr hier einen aussergewöhnlichen langen ,starken und sehr kalten Winter.
    Mein Orleander (im Topf) , der Lorbeer , sowie der Rosmarin standen alle im Garten .
    Gut eingepackt und ab und zu etwas lauwarmes Wasser ermöglichten ihnen so einen neuen schönen frühling.:)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    @Petrasui, du überwinterst also deine mediterrane Pflanzen so, dass du sie in Flies einwickelst und abschließnd noch einmal mit Luftkammerfolie? Ich habe an das gleiche gedacht, vor allem die Kübel müssen gut isoliert ein, damit der Frost nur langsam in die Erde eindringt. Was den übererdischen Teil angeht, hat man mir von der Folie abgeraten, weil die Pflanze angeblich zu schimmeln anfängt. Wie genau machst du es? Und wo kann man so viel Luftkammerfolie kaufen? Im Baumarkt? Ist das teuer?
     
    B

    barisana

    Guest
    das einpacken mit allem möglichen, angefangen von kokosmatten, luftkammerfolie und was es da noch so gibt, ist eine aufwendige prozedur.
    zumal es einfach nur glücksache ist, wenn die pflanzen den winter darin überstehen.
    warum macht ihr euch diese arbeit :confused:
    ist doch viel einfacher, die töpfe in einen frostfreien raum zu stellen.
    sind sie zu gross, dann schneidet sie zurück.
    ohne überwinterungsraum wird es allerdings schwierig.
    dann hilft wirklich nur das einpacken und hoffen, dass es gut geht.
    vlies und luftkammerfolie kann man in jedem GC kaufen. besonders dick sind diese folien allerdings nicht.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    warum macht ihr euch diese arbeit :confused:
    ist doch viel einfacher, die töpfe in einen frostfreien raum zu stellen.
    barisana, ich glaub das hauptproblem ist, dass viele eben keinen solchen raum zur verfügung haben. ich hab ja nun wirklich eigentlich richtig viel platz = wohnraum, aber gute überwinterungsplätze habe ich eigentlich garkeine.
    drum bleibt's bei mir auch bei dem einen oleander den ich grad so unterkriege (wenn auch nicht optimal), und ansonsten leg ich mir nur pflanzen zu die draussen bleiben können.

    vlies und luftkammerfolie kann man in jedem GC kaufen. besonders dick sind diese folien allerdings nicht.
    fleece und luftpolsterfolie gibt's auch in jedem baumarkt, allerdings sind sie meist nicht ganz billig.

    aber was ich mich immer frage bei der geschichte ist, ob das denn wirklich was bringt. natürlich isolieren derartige materialien, aber wo es drin nicht wärmer ist als draussen, was soll da dann isoliert werden? hilft das denn wirklich was?
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Na bei einem Oleander oder Orangenbaum wird die Folie und Flies nicht viel bringen. Ich habe leider kein Winterquartier, also werd ich schauen müssen, wie ich es mache.

    @Lostcontrol.... ich habe gelesen, dass es grundsätzlich darum geht, dass der Kübel langsam durchfriert und dies nicht schlagartig passiert. Die Luftkammerfolie diesnt hier als Isolierung. Der Flies schützt den obererdischn Teil der Pflanze vor eisigen Wind. Wasser sublimiert auch bei Minusgraden und wenn die Pflanze ungeschützt den Wind ausgesetzt ist, kann es zu Frostbrand kommen.... oder so irgendwie.

    Ich werde versuchen den Oli und Orangenbaum am Flur zu überwintern, aber da gibts wenig Licht. Ob das gut geht..... Orangenbaum könnte man auch im Wohnzimmer lassen, wenn genug Licht da ist, so hab ich gelesen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich werde versuchen den Oli und Orangenbaum am Flur zu überwintern, aber da gibts wenig Licht. Ob das gut geht..... Orangenbaum könnte man auch im Wohnzimmer lassen, wenn genug Licht da ist, so hab ich gelesen.
    die frage ist immer, ob's da auch kühl genug ist.
    warme plätze hätte ich mehr als genug zum überwintern von richtig vielen pflanzen. aber unbeheizte räume, die gleichzeitig hell sind, die sind halt mangelware bei mir...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    warum macht ihr euch diese arbeit

    Ich mache mir eben Arbeit weil ich eben meine Pflanzen liebe ;) und keinen Raum zum überwintern habe .
    Scheue ich Arbeit , brauche ich keinen Garten und keine Pflanzen ;)

    @Zimtstange

    Mit dem Einpacken bist du richtig informiert worden.
    Den oberen teil wickel ich gut mit Vlies ein und eben der Topf ist wichtig. Um den wickel ich die Folie (2 mal) , welche ich dann etwas unter den Topf schiebe.
    Das Vlies lege ich dazu noch in den Topf auf die Erde.
    Zwischendurch gibt es etwas lauwarmes Wasser.

    Meine Schwägerin macht es genauso.:)

    Hier in der italienischen Schweiz hatten sie schon oft Minusgrade und Schnee und dort wachsen die orleander in den Gärten. ;)

    Warum also sollte das überwintern beim guten Einpacken Glücksache sein ;)
    die Folie kostet hier nur ein paar Franken. das Vlies ist etwas teurer. Bleibt es aber ganz kann man es mehrmals verwenden.

    Ich kann nur meine Erfahrungen kundgeben .
     
    B

    barisana

    Guest
    Hier in der italienischen Schweiz hatten sie schon oft Minusgrade und Schnee und dort wachsen die orleander in den Gärten.
    das problem sind nicht die kurzzeitigen minusgrade mit schnee (wobei schnee isoliert), sondern das längere durchfrieren der erde. dann kann halt kein wasser von den wurzeln aufgenommen werden und der olli vertrocknet.
    Warum also sollte das überwintern beim guten Einpacken Glücksache sein
    weil es eben so ist. eine grosse kamelie habe ich in eine selbstgebastelte styroporkiste gestellt und mit styroporflocken und luftkammern, die man als verpackungsmat. kennt, ausgepolstert. zusätzlich noch kokosmatten. trotzdem haben die wurzeln schaden genommen. später sind dann eine menge blätter gefallen und die blüte ist sehr spärlich ausgefallen. sie hat sich leidlich wieder erholt.
    es kommt auf die stärke und die länge der frosttage an. dauert es sehr lange und sind die nächte extrem kalt, dann nützt das beste einpacken nichts.
    auch wenn die ollis vllt. nicht kaputt gehen, nehmen sie doch schaden und brauchen lange, bis sie sich erholen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Dann ist was wohl mit dem Überwintern auf dem Balkon gestrichen. Ich dachte, dass ich den Oli eventuell gut eingepackt so über den Winter bringe, aber ich will es nicht riskieren. Wäre doch schade, wenn er mir wegfriert.

    Mit der globalen Erwärmung wird es auch bei mir in Prag immer wärmer, aber im Winter können trotzdem Temperaturen unter minus 5 fallen, manchmal kann es auch bis zu minus 10 geben, auch wenn nur 1 oder 2 Nächte. Auf dem Balkon ist es zwar schon etwas wärmer..... aber na ja, ich wäre sehr traurig, wenn der Oli im Frühjahr nicht mehr austreibt.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Mit der globalen Erwärmung wird es auch bei mir in Prag immer wärmer, aber im Winter können trotzdem Temperaturen unter minus 5 fallen, manchmal kann es auch bis zu minus 10 geben, auch wenn nur 1 oder 2 Nächte. Auf dem Balkon ist es zwar schon etwas wärmer.....
    wenn's nur das ist, hast du gute karten.
    bis -10°C sollte ein oli eigentlich schaffen, wenn's die ausnahmesituation ist über kurze zeit.
     
    P

    pere

    Guest
    Der Oli sollte rein im Winter, er verträgt 10 Grad minus nimmer mehr!

    Liebe Grüße
    Petra, die dem Oli von Schwiema immer noch nachtrauert
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Bei mir steht er draussen, natürlich gut eingepackt, aber draussen, es geht nicht anders. Klimatisch gesehen, ist es in Winter bitterkalt, je nachdem über Wochen hinweg recht unter Null.
     

    Anhänge

    • Bild008.jpg
      Bild008.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 119

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Belén,

    es kommt darauf an, was man unter bitter kalt versteht.

    Im letzten Winter hatte ich in einer kleinklimatisch guenstigen Ecke zwei Oleander ausgepflanzt und sie sehr gut mit viel Laub, Vlies und Schilfmatten eingepackt.

    Im Fruehjahr habe ich die erfrorenen Reste entsorgt. Die tiefsten Temperaturen lagen dort, wo die Oleander standen, "nur" bei ca. -15°C.
    In der Umgebung hatten wir -23°C. Das hatte schon was von "bitter kalt".

    Harry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Einen Oleander würde ich auf jeden fall immer in eine Garage (mit Fenster), ein Treppenhaus oder allgemein rein holen.
    Es kann nämlich passieren, das mans zu Anfang nicht bemerkt, das er aufgibt, daß es erst im Herbst passiert...
    Man könnte ihn auch in ein provis. Tomatenhäuschen auf trockenem Boden, gut eingepackt stellen.


    Mo, die das in diesem Jahr mit vielen Kübeln wieder mal so machen wird...:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Einen Oleander würde ich auf jeden fall immer in eine Garage (mit Fenster), ein Treppenhaus oder allgemein rein holen.
    wenn man denn die möglichkeit hat, und ich glaub das ist das hauptproblem, dass viele diese möglichkeit eben nicht haben, sich aber irgendwann im frühjahr bzw. sommer einen oli holen, weil er halt so schön ist, und sich im herbst dann den kopf reiben wohin damit...

    garage geht bei mir nicht, die brauch ich (grad im winter) fürs autochen.
    treppenhaus geht bei mir auch nicht, das ist ein "offenes treppenhaus" innerhalb der wohnung, da ist es nicht kühl genug (und platz gäbs da auch keinen, will ja die treppe noch benutzen können).
    waschküche ist zu warm, weil da auch die komplette heiztechnik untergebracht ist, die ja letztendlich doch auch immernoch ein bisschen abstrahlt.
    werkstatt ginge eventuell, aber gross ist die ja nicht und wird auch im winter noch gebraucht, also auch maximal für einen kübel platz.
    dachboden ist auch schlecht, da sollte ich die fenster komplett abdunkeln spätestens ab frühjahr wegen der wildbienchen, die dort sonst massenhaft sterben, ausserdem wärs schon 'ne mördertour, mit dem grossen pot die nottreppe dorthin hoch.

    wie ist das dann erst in 'ner kleinen wohnung? fast unmöglich...

    also da beneide ich schon jeden gewächshaus-besitzer.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Lostcontrol. Hab genau das gleiche Problem.

    so lange er noch klein ist, könnte ich ihn zu meinen eltern verfrachten. Aber so schnell wie die ollis wachsen, kann ich das genau einmal machen.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Einen Oleander würde ich auf jeden fall immer in eine Garage (mit Fenster), ein Treppenhaus oder allgemein rein holen.
    Es kann nämlich passieren, das mans zu Anfang nicht bemerkt, das er aufgibt, daß es erst im Herbst passiert...
    Man könnte ihn auch in ein provis. Tomatenhäuschen auf trockenem Boden, gut eingepackt stellen.


    Mo, die das in diesem Jahr mit vielen Kübeln wieder mal so machen wird...:eek:

    Aber Mo! ich habe keine Garage mit Fenster und auch kein Treppenhaus.
    Das mit dem Tomatenhäuschen wäre eine Variante.

    Küssli!!!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Tomatenhäuschen aufm Balkon???

    Hallo Zimtstange,

    warum nicht:confused:

    so, nun habe ich eine Frage zum Oleanderumtopfen:

    Was für Erde kannich nehmen?

    Bei uns im Hof stehen einige "Oleanderstecken", die möchte ich in Terrkottatöpfe setzen, so daß es etwas meridean aus sieht. Die Stecken stehen in alte Eimer und Kübel, z.T. sind die Behältnisse porös. Die Oleander gehören mir zwar nicht, möchte sie mir aber aneignen, mir Rücksprache meiner Base.

    Danke mal für Eure Antwort
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo dieter
    für die ollis nimmst du am besten kübelpflanzenerde. dünger brauchst du jetzt nicht beimischen, aber etwas hornspäne sind ok.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    ich habe mal in einer Gärtnerei gelesen, dass man da seine Pflanzen überwintern lassen kann. Weiß nicht, ob das eine Ausnahme war oder das häufiger angeboten wird.
    Bei Biogärtner steht folgendes:
    Überwinterung kühl 5 - 10°, hell oder dunkel, luftig, mäßig, aber regelmäßig, gießen, er darf nicht austrocknen. Im Freien werden Minusgrade von - 8 bis - 10° vertragen. Bei zu warmem Standplatz besteht Gefahr von Schildlaus- und Spinnmilbenbefall. Vor Kondenswasser schützen!
    Hieße ja, dass man ihn auch in den dunklen Keller stellen kann, oder? (wenn man das Fenster ein bisschen offen lässt).

    liebe Grüße, Sarah
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich habe mal in einer Gärtnerei gelesen, dass man da seine Pflanzen überwintern lassen kann. Weiß nicht, ob das eine Ausnahme war oder das häufiger angeboten wird.
    das machen viele gärtnereien, nur leider ist das auch ganz schön teuer...

    Hieße ja, dass man ihn auch in den dunklen Keller stellen kann, oder? (wenn man das Fenster ein bisschen offen lässt).
    ganz dunkel ist nicht gut - er möchte schon gerne licht haben...
    und im keller haste halt auch die gefahr dass du das gießen vergisst, und das braucht er auch den winter über regelmässig (je heller desto mehr, aber halt auch wenn's dunkler ist...)
     
    B

    barisana

    Guest
    @ sequoia
    das steht auch in der gartendatenbank. meiner meinung ein ganz schlechter tipp. ich empfehle niemand, das so zu handhaben. es führt zu schädlingsbefall und vergeilten trieben, da das wachstum durch die wärme angeregt wird.
    hier einige auszüge aus dem www:
    :zitat kübelpflanzeninfo:
    Notfalls ist auch ein ziemlich dunkler Raum geeignet, der aber unbedingt sehr kühl sein muß. Die Pflanze sieht dann im Frühjahr zwar etwas ramponiert aus, erholt sich aber sehr schnell. (das mit dem dunklen raum gefällt mir nicht)
    gartengemeinschaft.de:
    Der Platz, den man dem Oleander zum Überwintern gibt, sollte kühl und hell sein. Da Oleander zu den immergrünen Pflanzen gehört, benötigt er auch in der Ruheperiode des Winters ausreichend Licht. Die Temperatur an diesem Platz sollte 5 Grad nicht unter- und 15 Grad nicht überschreiten
    und das ist die kompetenteste seite:
    Oleander Pflege
     

    Stavros

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Nordhessen
    Hi,
    für alle, die gern und viel verpacken ( im Haus und Garten ) - Luftpolsterfolie gibt es bei ebay ( einfach " Luftpolsterfolie " eingeben ) die Rolle = 1m x 100m = 100m² für schlappe 25.-€!! Versandkostenfrei!!
    Habe mir auch zwei Rollen besorgt und mir damit ein Gewächshaus gebaut - meine Tomaten und Auberginen haben es mir gedankt.

    schönen Tag noch - wünscht Stavros
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oleander Gartenpflanzen 20
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten