Ganz herzlichen Dank,
@Platero, und toll, dass Du noch an mein Fotoanliegen gedacht hast.
Ich bin wirklich beeindruckt von der Größe der Pflanze und auch von ihrem Zustand. Sie sieht ja kerngesund aus.
Zwar hätte ich ihr eine
etwas symmetrischere Form gegeben (Du vielleicht auch), aber das ist hier erst mal Nebensache.
Selbst wenn die Geländeoberfläche hinter der Mauer höher liegt als vor der Mauer, hat der Baum eine imposante Größe erreicht. Und das ohne Schutz - ich kann´s kaum glauben. Aber Du hattest ja schon mal erwähnt, dass die immer angegebenen -5 °C Min.-Temp. eher statisch zu sehen sind.
Auch interessant ist der sonnenarme Standort. Den könnte ich ihr auch bieten, möchte ich aber nicht unbedingt, weil ich ihn dann vom Wohnzimmer aus kaum sehe. Ich würde wohl nur bei tiefen Temperaturen oder Dauerfrost mit mehrlagigen Kokosmatten arbeiten und nicht mit dem bei Obstbäumen üblichen Kalkanstrich.
Nun steht in den nächsten Tagen zuerst die Bestellung von 4 frosttoleranten Citrus an. Ich durchforste gerade die Websites der beiden Händler aus Italien und Frankreich.
Eine etwas größere Olive ist jetzt eigentlich auch schon beschlossene Sache und dann muss ich noch meine Freundin überzeugen, ihre beiden Oleander auszupflanzen.
Du merkst wahrscheinlich, es kreist gerade wieder Einiges in meinem Kopf.....
Danke Dir noch mal für die Inspirationen