Oleander überwintern - Vorher noch beschneiden?

So allmählich mache ich mir doch Gedanken, wie ich m. Oleander (im Kübel) überwintern kann: Platz ist schon geschaffen!

Kann ich die Pflanze vorher beschneiden (auf die Hälfte einkürzen) oder sollte ich sie lieber so lassen wie sie ist?

Sie hat zwar dieses Jahr nicht geblüht, aber ist mächtig gewachsen!

LG, Ute. 8-)

• AW: Oleander überwintern!

Hallo Ute,

gib mal in der Suchfunktion "Oleander überwintern" ein, das kannst dich ja mal durchlesen.

Liebe GRüße
    Petra, die ihren Oli diesjahr auch wieder draußen lässt und ihm einen warmen Mantel gibt

AW: Oleander überwintern!

Hallo Ute...

So weit wie ich das weiß, darf Oleander auf keinen Fall beschnitten werden...

Die Überwinterung hat bei mir recht gut geklappt.

Hab meinen in meinem "Bügelzimmer" überwintert. Ist ein heller, unbeheizter Raum.
    Da kommt er ab heute Abend auch wieder rein. Bis zum Frühling.

Wie machst du das, dass du den Oleander draußen lassen kannst, Petra?

Wäre für mich auch nicht schlecht, da mein Zimmerchen oben langsam überläuft im Winter.

Liebe Grüße.
    Tanja:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Wie machst du das, dass du den Oleander draußen lassen kannst, Petra?

Ich zieh ihm zum Winter einen dicken Mantel an, sag ihm, dass er brav an der Hauswand stehen bleiben soll, geb ihm an frostfreien Tagen etwas Wasser und bete, dass Väterchen Frost sich zurückhält.

Im Frühjahr schneide ich den Oli dann zurück, weil die im Herbst gebildeten Knospen meist hinüber sind. Er blüht zwar etwas später im Jahr, aber er hats immer geschafft.

Liebe Grüße
    Petra, die mal langsam das Vlies suchen sollten....verflixt, wo kann das sein?

:cool:Lieben Dank für den Tip...

Ich versuch es dann so und laß mich im Frühjahr überaschen... (hoffentlich positiv:D)

Ich wünsche noch einen schönen Tag:eek: Bei dem Wetterchen ja wohl kein Problem!?

LG
    Tanja

• Zurück
    Oben Unten