Oleander übern Winter vertrocknet.....Hilfe

Hallo,

einer meiner Oleander ist im Winterquatier leider total ausgetrocknet, sprich sämtliche Blätter sind trocken.
Der Olli hat einen 3-Gabligen Stamm(cirka 60cm), erst dort fangen die Blätter an.

Meine Frage ist nun, wie weit kann ich da zurückschneiden? Soll ich mal nach und nach runter gehn bis der Stamm feucht wird? Hat der noch ne Chance wenn ich alle Blätter abschneide??

• Hallo,

Oleander ist sehr schnittverträglich, d.h. du kannst ihn bis fast auf den Boden abschneiden.

Ich würde fürs erste oberhalb der Gabelung abschneiden. Weiter runter kannst du immer noch schneiden.

Viel Erfolg - Valentina

Erst einmal abwarten (natürlich dabei gießen und auch düngen) und schauen, wo der Oleander neue Austriebe anzeigt. Dann darüber abschneiden.
    maryrose

• hallo
    topfe den olli zuerst mal in frische erde und giesse ihn gut an. das wetter wird ja jetzt endlich besser , ich stelle meine beiden diese woche nach draussen.
    zurückschneiden würde ich schon, aber nicht so tief. 40cm können ruhig stehen bleiben. es sei denn, die stämme sind innen braun, dann musst du so weit runterschneiden, bis grün zu sehen ist. das austreiben kann noch etwas dauern, bitte geduld haben.

• Zurück
    Oben Unten