Oleander Stamm Rosa blühend verliert Blütenknospen

matrou

0
Hallo liebe Gemeinde,
mein Oleanderstamm macht mir etwas Sorgen.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen aus dem Baumarkt geholt.
Ein paar Knospen die dran waren gingen auf und haben geblüht.
In der Zwischenzeit hat die Pflanze viele Blütenknospen getrieben.
Seit etwa einer Woche fangen einige Knospen und Blätter an einfach abzufallen.
Ich verstehe nur nicht warum. Gegossen wird er regelmäßig und ich habe wegen eines Blattlausbefalles solche Düngestäbchen im Topf, die die Pflanze düngen und Schädlinge vertreiben soll.
Ist es vielleicht normal das einige Knospen abfallen. Es gehen auch immer nur maximal 2-3 Knospen gleichzeitig auf.

Für Antworten und Lösungen danke ich schon mal im Voraus.

Gruß Markus

• Hallo,

mein erste Tip wäre den Oleander in ein größeren Kübel umzutöpfen. Meine Erfahrung nach sind die meisten Verkaufstöpfe zu klein. Zweite Tip ist Standort, Oleander voll in die Sonne stellen! Wegen einige Blattläuse brauch'st kein Kopf machen. Oleander will's warm und sonnig haben. Bei Trockenheit tägliches wässern und regelmässiges düngen unabdingbar.

Gruß,
    Mark

... wenn es heiß ist braucht Oleander unglaublich viel wasser .. sonst fallen Blüten und Blätter ab

• ... wenn es heiß ist braucht Oleander unglaublich viel wasser .. sonst fallen Blüten und Blätter ab
    Hallo Markus!

Gib deinem Oleander einen großen, ewas höheren Untersatz, denn der will mit den "Füßen" immer im Wasser stehen - im Gegensatz zu den anderen Topfpflanzen - und ihn mit Leitungswasser gießen, nicht mit Regenwasser. Und wöchentlich düngen, meiner Meinung nach reichen die Düngestäbchen nicht aus.
    Gruß maryrose

• Hallo Punica, deswegen habe ich ja auch das andere dazu empfohlen.
    Hallot Markus, es gibt noch ein Mittelchen zur Strärkung der Pflanzen, das ich nach einer fehlrehaften Überwinterung auf Rat eines Biogärtners angewendeet habe und das sehr gut geholfen hat. Hab ich immer als "Notmedizin" auch für andere Pflanzen im Haus.
    Da ich hier keine Werbung machen will, schicke ich dir eine PN
    Gruß Maryrose

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten