Oleander ist Krank

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
382
Hallöchen, unser großer Oleander hat leider einen Schaden. Ich bin mir nicht sicher ob es (nur) ein Frostschaden ist.

Manche Blätter sind ganz schwarz - hat jemand da einen Tipp?

Liebe Grüße! IMG_20210515_172348.jpgIMG_20210515_172336.jpgIMG_20210515_172322.jpg
 
  • Was genau die Ursache war, ist schwer zu sagen. Ob Frostschaden oder vertrocknet.....in beiden Fällen kommt kein Wasser im Laub an. Entweder weil schlicht keins da ist, oder weil die Leitungsbahnen in den Ästen kaputt sind (Frost).
    Dass wirst Du selbst besser beurteilen können, weil nur du weisst, was du mit dem Oleander in den letzten 4-5 Monaten gemacht hast, oder nicht.
    Die Gute Nachricht....es spielt auch keine Rolle, was es war. In beiden Fällen Totes zurückschneiden, gesunde Triebe evtl. zurücknehmen, um einen buschigen Neutrieb von unten zu bewirken. Allerdings fällt dann die Blüte heuer wohl aus.
    Die schwarzen Blätter würden mich jetzt nicht so sehr beunruhigen. Tippe auf eine Art "Sonnenbrand".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde den stark zurückschneiden, auch von der Höhe her, ihm mehr Erde geben und gründlich tauchen, damit sich der Wurzelballen vollsaugen muß, eine Weile im Wasser stehen lassen, dann neue Erde geben. Der erholt sich schnell wieder. Er blüht halt dann heuer nicht, aber er wird kompakter und dichter und nächstes Jahr ist er viel schöner und blüht reicher.

    lg. elis
     
  • Der neu austrieb ist auch grün! Dann schneide ich großzügig zurück - gegossen und leicht gedüngt ist er seit 2 Wochen etwa
     
  • Ich habe meinen letztes Jahr nieder geschnitten, danach sah er immer schlecht aus, äste waren schlaf und lagen am Rand des Pflanzbehälters auf.
    In der Garage überwintert weil es ein Kandidat für die Kompost-Anlage war, doch er hat sich gefangen und steht schon im freien
     

    Anhänge

    • 11_05_2021 (18).JPG
      11_05_2021 (18).JPG
      848,2 KB · Aufrufe: 239
  • Similar threads

    Oben Unten