oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt

Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo Pflanzenfreunde,

im letzten Frühjahr musste ich meinen weißblühenden Hochstammoleander radikal zurück schneiden. Danach ist er wieder stark ausgetrieben. Aber!!! er hat nur ganz hellgrüne, fast ins Gelb gehende Blätter ausgebildet. Den Winter über steht er im Treppenhaus und wird weniger gegossen. Die Blätter haben sich aber nicht verändert. Wer hat einen guten Tipp oder Rat für mich?:(
Liebe Grüße finefitz
 
  • AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    Hallo,
    normalerweise deuten die hellen Blätter auf einen Lichtmangel hin, und
    eventuell auch zu kühl .
     
    AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    Hallo Finefitz,

    wann hast du ihn denn das letzte Mal gedüngt oder umgetopft? War das im letzten Frühjahr?

    Wenn ja, dann fange wieder an mit dem Düngen oder topfe ihn um, so gegen Ende Februar, würde ich mal sagen. Schau, wenn er Zeichen von Wachstum zeigt. Aber nicht gleich mit der Dosierung übertreiben.

    Und sobald die Temperaturen es zulassen, raus mit ihm, zunächst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst ist der Sonnenbrand absehbar.

    Ja nachdem wie lang die gagelichen Triebe sind, ein wenig (oder auch mehr) zurückschneiden. Allerdings wird er vielleicht an diesen Trieben in diesem Sommer keine Blüten schieben.

    Liebe Grüße :o
    Violi, die dich hier willkommen heißt
     
  • AW: oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rücksch

    hallo
    jetzt steht er bestimmt nicht zu kühl und auch nicht zu dunkel. mäßiges licht reicht aus im winterquartier. die hellen blätter stammen vom sommer letzten jahres. das deutet auf nährstoffmangel und verbrauchte erde hin. die hellen blätter ändern sich während des winters nicht, da ist ruhezeit. im märz/april solltest du ihn in frische kübelpflanzenerde setzen. evtl. auch die wurzeln rundum etwas einkürzen. wenn du ihn ins freie stellst, dann nicht gleich in die sonne. ab mai wird dann gedüngt.
     
  • Zurück
    Oben Unten