Oleander blüht herrlich

Unser Oleander blüht in diesem Jahr besonders herrlich, obwohl wir ihn genauso behandelt haben, wie in den Jahren zuvor. Viele Blütenköpfe sind noch nicht aufgegangen. Es macht das Alter, oder?
Die Äste und Zweige des Oleanders sind dem Gewicht der Blüten nicht gewachsen und hängen runter. Wir mußten schon zweimal mit Draht stützend eingreifen.

Bild 001.webp

Bild 006.webp

Gruss

• Da könnte man doch glatt neidisch werden.;)

Ich bin es! :( Ich mußte bei meinem kleinen, winzigen, selbstgezogenen Oleander Anfang des Jahres alle Blütenknospen abschneiden, weil ich Oleanderrost hatte. :mad: Jetzt ist er immer noch klein und winzig und sieht zudem noch blöd aus. :( Wenigstens ist er grün. Und wehe, der blüht nächstes Jahr nicht. :D

LG Siri, vor Neid erblaßt

• Hallo zsammen

wie hast du den Oleander sebstgezogen? Ich fahre jedes Jahr nach Italien,:cool: in einen Ort mit wundervollen Oleanderbüschen und ich hab mir dieses Jahr überlegt, mir von dort Stecklinge mit zu nehmen. Funktioniert die Vermehrung über Stecklinge?

Liebe Grüsse

Michaela

• Hallo Michaela,
    ich hab zwei Stecklinge in Wasser gestellt und gewartet. Irgendwann haben sich Wurzeln gebildet und ich hab sie eingepflanzt. Dabei hab ich von einem der Beiden die Wurzeln abgerissen. :( Ich hab ihn trotzdem eingepflanzt und siehe da, er wuchs genau so wie der andere. :D Du siehst, es funktioniert. An dem Steckling sollten keine Blüten sein. Einfach in einen Topf mit Erde, gießen, fertig. Viel Spaß dabei.

LG Siri, die überlegt sich aus dem Urlaub einen Hibiskus-Steckling mitzubringen.

Hallo...

@Gründäumling

Glückwunsch zu so einem Prachtstück!!!

Mein Schwiegerpapi hat dieses Jahr von Gran Canaria weiße Oleanderstecklinge mitgebracht...

Er hat sie mir dann gegeben und ich hab es auch geschafft, vier von sechs zu Bewurzeln... Ich habe es mit Bewurzelungshormon und in Anzuchterde gesteckt geschafft...:o

Liebe Grüße
    Tanja
    die natürlich einen davon behalten hat:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründäumling habe selten einen so schönen, gefüllten Oleander gesehen. Sag mal, mit was bestichst du den denn.....?;)
    Meiner blüht leider noch nicht.....:(

LG Roxi

Gründäumling habe selten einen so schönen, gefüllten Oleander gesehen. Sag mal, mit was bestichst du den denn.....?;)
    Meiner blüht leider noch nicht.....:(

LG Roxi

Hallo Roxi,
    ich gebe ihm Wärme, Zuneigung, leckeren Dünger und erquickendes Nass - und ab und zu
    köpfe ich ihn, damit er weiß, wer das Sagen hat und wer blühen muß.
    Die Problematik bei der Blütenfülle besteht darin, dass die Köpfe von den Zweigen nicht mehr gehalten werden können und herunter hängen.
    Nächstes Jahr werde ich wohl ein Drahtgerüst im Topf aufstellen. Es sieht einfach schöner aus, wenn die Blütenköpfe nicht hängen.

Gruss

Wunderschön!!!!!!! Dein Oleander!:D:o

Mo, die auch den Ahorn entdeckt hat, den sie ganz besonders liebt!:cool:

Wunderschön!!!!!!! Dein Oleander!:D:o

Mo, die auch den Ahorn entdeckt hat, den sie ganz besonders liebt!:cool:

Hi Mo,
    du meinst den, oder?

Bild 171.webp

Er ist so filigran und seine Blätter schimmern zwischen einem schönen Grün und sattem Rot.
    Am Hügel, der am Teich steht, wird er bestimmt gut wirken, wenn er einmal erwachsen ist.

Gruss

• hi...
    sagt ma gibt es gelben oleander?? ein bekannter von mir meinte er hätte ihn mal im urlaub gesehen. aber ich kenn nur die weißen und die rosafarbenen und die mischlinge davon...

grüße anf

hi...
    sagt ma gibt es gelben oleander?? ein bekannter von mir meinte er hätte ihn mal im urlaub gesehen. aber ich kenn nur die weißen und die rosafarbenen und die mischlinge davon...

grüße anf

Hi...

So weit wie ich weiß, gibt es roten, weißen, lachs-, und rosafarbenden und gelben Oleander.

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo Anfänger

Ja es gibt gelben Oleander- neulich sogar bei und im Super Markt....

LG Roxi
    die ihn auch noch rot kennt

Hi Gründäumling!

Hmm, mein Oleander steht draußen und blüht noch nicht. Liegt wohl an dem vielen Regen.

Deiner ist echt schön. Wie Deine Sessel.

Bye
    -John

@Gründäumling
    Dein Oleander läßt du ihn immer drin oder stellst du ihn auch raus?
    Und willst du denn Ahorn wirklich loswerden?

• Zurück
    Oben Unten