Oleander beschneiden?

Gast

0
Hallo,
ich habe leider meinen Oleander so gut verstaut diesen Winter, dass ich ihn völlig vergessen habe...jetzt ist er total ausgetrocknet! Der Oleander hat letztes Jahr wundervoll geblüht!
Meine Frage: kann ich Oleander jetzt noch beschneiden? Und wenn, dann wie kurz? Ich habe es an einem Trieb versucht, und er ist eigentlich noch ganz grün, bis auf die Blätte eben...
Kann mir wer helfen?
Danke,
Brigitte

• Hallo Topaze,
    Du kannst den Oleander zwar jetzt noch schneiden - nur blühen wird er dann in diesem Jahr nicht mehr. :(
    Wenn alle Blätter total vertrocknet sind empfiehlt sich ein radikaler Rückschnitt. Anschließend gleichmäßig feucht halten und sehr viel Geduld mitbringen. Es kann mehrere Monate dauern bis der Oli wieder austreibt - aber er treibt aus. :wink:
    Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Nach dem Rückschnitt habe ich den Oli im Garten "vergessen". Er wurde eigentlich nur vom Regen gegossen und alle Jubeljahre mal von mir. Nach ca. 3 - 4 Monaten zeigten sich winzig kleine neue Blätter und Triebansätze. Daraufhin habe ich ihn wieder regelmäßig gegossen und er hat sich schnell wieder erholt.
    Viel Glück
    Glückspilz

Hallo Glückspilz!
    Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, da es Pflanzen sind, versuche ich es halb-halb. Die einen schneide ich zurück, bei den anderen lasse ich es drauf ankommen. Ich werde berichten!
    Vielen Dank und lieben Gruß aus Belgien!
    Brigitte

• hallo

mir is das gleiche passiert - hab aber nur die vertrockneten blätter abgezupft und werd mal warten was sich daraus entwickelt :?

• Also meiner hat sich eine nette Portion Spinnmilben über den Winter eingefangen. Die haben ihm auch dementsprechend zugesetzt. Dann anscheinend noch ein Pilz. Da die Blätter alle verkümmerten und gelb wurden habe ich mich jetzt zum Radikalrüchschnitt entschlossen. Sprich, alles ab! Jetzt habe ich nur noch einen Stamm mit 5 Antennen oben raus. Keine Ahnung ob er das überleben wird. Ich habe ihn jetzt mal in die sonnigste Ecke vom Balkon gepackt und warte ab. Ich hoffe, der kommt noch mal.

• Zurück
    Oben Unten