Oktober, Pferdemist richtig einarbeiten

Freddy61

Mitglied
Hallo zusammen
Bei meinem neuen Garten bin ich mit dem Rasen abnehmen fertig. Eine Gartenfräse steht bereit. Mein Plan war, Pferdemist darauf zu verteilen und dann mit der Fräse einarbeiten.

Fragen:
Geht mein Plan auf oder denke ich in die falsche Richtung?
Sollte ich zunächst ohne Mist fräsen und Mist in Frühjahr aufbringen und einarbeiten?
Wie macht man es richtig?

Liebe Grüße an alle.

• Hallo Freddy,
    Jetzt im Herbst ist ideal. Dann kann der Mist bis nächstes Frühjahr reifen und steht dann den Pflanzen zur Verfügung. Frischer Mist ist für die meisten Pflanzen zu scharf.
    Ob du erst fräst, den Mist verteilst und untergräbt, oder alles in einem Arbeitsgang machst, ist egal. Kommt ein bisschen auf den Boden an, den du hast. Kannst es ja an einem kleinen Stück ausprobieren, ob du mit der einfachen Variante gut klar kommst.

Hallo Platero
    Manchmal scheiden sich die Geister in der Hinsicht wie man es richtig macht. Einmal heißt es man bearbeitet den Boden nur oberflächlich, sprich den Mist einharken. Andere wiederum meinen der Mist wird mit dem Umgraben eingepflegt. Wie man 's macht, man weiß nie genau was richtig ist.

Ich kann natürlich Pferdemist bekommen, allerdings mit viel Stroh. Und gerade bei Stroh klingelt mein Ohr. Ich hätte es gleich mit einfräsen können, allerdings mit dem Risiko das auch Stroh noch herausragt. Das möchte man nicht gerne. Besser wäre natürlich Pferdemist ohne Stroh.

Ein Feld mit 44 qm umgraben ist nicht mal eben erledigt.

• So sieht das Feld aus.
    Bild 1: Die rechte Seite wurde nicht gefräst.
    Bild 2: 4 x 11 m Feld, gefräst, noch ohne Mist.

Der Boden ist wow Mutterboden. Kein Vergleich zur ehemaligen "Sandkiste" 🙂

Anhänge

• 20241008_104051.webp
      20241008_104051.webp
      967,9 KB · Aufrufe: 117
    • 20241008_104035.webp
      20241008_104035.webp
      948,4 KB · Aufrufe: 90
  • Wenn du ein Beet düngen möchtest, auf dem schon Pflanzen stehen, Rosen oder was auch immer, dann kannst du den Mist halt nur oberflächlich einarbeiten.
    Da du ja eine Brachflächen hast, kannst du den auch tief ein fräsen. Es ist dem Mist relativ egal.
    Wenn bei Strohmist ein paar Halme raus gucken, das macht nichts. Sie werden irgendwann auch zu Kompost verwesen. Bis dahin sieht es halt nicht ganz so piekfein aus…..

So sieht das Feld aus.
    Bild 1: Die rechte Seite wurde nicht gefräst.
    Bild 2: 4 x 11 m Feld, gefräst, noch ohne Mist.

Der Boden ist wow Mutterboden. Kein Vergleich zur ehemaligen "Sandkiste" 🙂
    Gib den Pferdemist auf einen haufen und lass ihn über den Winter so liegen, abgelagerter Mist ist besser als frischer und den kannst im Frühjahr besser einarbeiten in die vorbereitet Erde.

• Hallo zusammen
    Mist über den Winter auf einem Haufen hab ich schon mal gelesen. Wahrscheinlich abdecken nicht vergessen. Aber worin liegt der Unterschied ob auf einem Haufen oder bereits verteilt? Verrottet nicht gut?

Mir der Fräse bin ich ja schon fertig und abgeholt wurde sie auch schon. Nur der Mist fehlt noch.
    - Ich hinke manchmal mit meinen Gedanken hinterher. -

Wenn ich jetzt Mist bekomme, wenn auch mit viel Stroh, habe ich jetzt Dank euch 2 Möglichkeiten. Eine Bauersoma sagte mir folgendes dazu:
    Erst spatentief eine Furche ziehen, Mist rein, daneben wieder eine Furche und mit der Erde die erste Furche zumachen. Klingt wie pflügen.

Du kannst den Perdemist kompostieren oder Lagern über den Winter und im Frühjahr beim umgraben einarbeiten, so kennen wir das.

Dann habt ihr in Österreich wohl auch keine Vorschriften, die das Anlegen von Misthaufen ohne betonierte Mistlege mit Güllegrube untersagen.
    So kennen wir das.

Uppsala Platero. Sa sagst du was. Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Ich denke ich muss wohl nochmal den Spaten schwingen.

• Guten Morgen zusammen
    Mit dem Spatenschwingen und Plattenlegen bin ich fertig und hoffe es mit dem Einbringen von Pferdemist richtig gemacht zu haben.

Dort, rechts oben im Bild, wo das Gewächshaus zu stehen kommt, wurden ringsum jeweils 2 Gröben gezogen, Mist eingefüllt und wieder verschlossen. Desgleichen, oben links im Bild, wo der Tunnel hinkommt. Die Blumenbeete links und rechts wurden genauso befüllt.

Ich denke das Anpflanzen muss bis nächstes Jahr warten, bis alles steht.

Fragen dazu:
    Habe ich bezüglich Mist richtig gehandelt?
    Wie lange sollte ich mindestens mit den Pflanzen warten?
    Kann ich auch jetzt schon erwachsene Pflanzen einpflanzen?

Anhänge

• 20241011_111800.webp
      20241011_111800.webp
      783,8 KB · Aufrufe: 81
  • Hallo Freddy,
    Du kannst die Beete jetzt noch nicht bepflanzen. Es wurde schon gesagt, dass frischer Mist für die Wurzeln zu scharf ist. Auch von erwachsenen Pflanzen.
    Bis zum nächsten Frühjahr ist er soweit abgelagert und zersetzt, dass er nicht mehr schadet.
    Außerdem würden dir jetzt keine Pflanzen mehr anwachsen.

• Zurück
    Oben Unten