Was ist das denn? Eine Mondlandschaft, oder Wüste?
Hast du das veranstaltet?
Nunja...retten wirst du an den verbrannten Stellen nicht mehr viel können.
Verbranntes raus, Neusaat und deutlich mehr Wässern, wenn es immernoch heiß bei dir ist.
Wenn es dir zu mühselig ist den Rasen zu Wässern solltest du dir vielleicht andere Optionen überlegen...
Ist da noch Leben drin?dann kannst du versuchen etwas zu retten, aber ich würde die Mühe scheuen...Bei den braunen Stellen wird deiner Ansicht nach ohne Behandlung nichts mehr nachkommen?
Ich vermute eher Süden Österreich und da war der Sommer noch heißer.
nicht ganz so abfällig, schaut euch mal die klimazone des fragestellers an...
ich vermute, er kommt aus dem süddeutschen raum und dort war der sommer der heißste seit 2003....
aber letztlich läuft es auf das selbe raus: wenn das stimmt, was ich vermute und dann noch eine vollsonnenlage: bewässerungskonzept oder was anderes als rasen.
aus ökölogischer sicht wäre sicher eine schöne trockenlandschaft sinnvoll :d
ansonsten bin auch ich für neusaat
8a oder b...ich mache da jetzt wirklich nich so viele Unterschiede, obgleich ich bei anderen Forinen aus Österreich gelesen habe, das deren Sommer seeeehhhhrrr heiß war.
Ich meinte das ja auch nicht böse, aber schlussendlich ist der Rasen einfach verbrannt weil er nicht genug Wasser gesehen hat...
2000qm ist natürlich eine Hausnummer-das Wasser muss man erst mal haben oder bezahlen können...
Wie möchtest du das denn haben?
War das ein frisch ausgelegter Rollrasen, oder hat das Rasenmanagement die letzten Jahre so gut funktioniert, und dieses ist es schief gegangen?So hat der Rasen Ende April ausgesehen:
War das ein frisch ausgelegter Rollrasen, oder hat das Rasenmanagement die letzten Jahre so gut funktioniert, und dieses ist es schief gegangen?
Yep, vertikutieren oder zumindest Erde aufrauhen, altes Gras entfernen, neu nachsäen (jetzt gleich, das ist sowieso die beste Zeit dafür), allerdings müsste es in den ersten drei Wochen dauerhaft feucht gehalten werden, kannst du das garantieren? Und Schatten spendende Bäume dort Pflanzen, wo du Schatten haben willst.
Bedenke aber, dass Rasen trotz allem auch Sonne braucht. Bäume mit lichtem Schatten sind immer gut.
Willst du doch ernsthaft wieder Rasen machen?
Wenn ja, dann rate ich dir aber zu einem Bewässerungssystem!