Ohrwurminvasion

Ich heisse Nemesia und bin neu im Forum. Ich habe einen wunderschönen Garten, lasse Gemüse und Blumen bunt nebeneinander wachsen und gedeihen. In diesem Jahr halten sich glücklicherweise die Schnecken im Hintergrund (kein Wunder bei dieser Trockenheit:cool:). Umso entsetzter war ich, als ich vor ein paar Tagen meine Astern, Sonnenblumen, Sellerie und Kohlrabipflänzchen stark angeknabbert vorfand. Heute Morgen bin ich dann extra früh aufgestanden und habe in der Dämmerung an den Selleriepflanzen seeeeehr viele Ohrwürmer (noch recht kleine) auf frischer Tat ertappt:confused: Was kann ich tun??????????????????? Bisher fand ich Ohrwürmer ja sehr nützlich, schließlich fressen sie ja auch Läuse.Liebe Grüsse Nemesia:eek:

• Am besten eine Falle bauen und die Ohrwürmer an geeigneter Stelle wieder aussetzen.

Beispiel für eine Ohrwurmfalle:
    Klick!

Ohrwürmer sind (meiner Erfahrung nach) nicht sehr hartnäckig in Bezug auf deren Wohnort. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Dante101, Vielen Dank für den Tip :), werd ich gleich heute Abend ausprobieren.
    Liebe Grüsse Nemesia :eek:

• Hallo Nemesia,

wenn Du mit den Ohrwürmern auch Ohrenkneifer meinst, so brauchst Du meines Wissens keine Befürchtungen haben, das diese Deine Pflanzen - vor allem nicht die von Dir genannten - anknabbern.

Ohrwürmer sind nützliche Insekten, die zumeist Blattläuse fressen, deren Befall auch ein etwaiges Eingehen / Kränkeln Deiner Pflanzen zur Ursache haben könnte.

Man muß froh sein, diese Tiere in seinem Garten zu haben, da sie Schädlinge massiv beseitigen.

Wenn sie sich vermehrt dort aufhalten, wird dort eine entsprechende Nahrungsgrundlage vorhanden sein (NICHT DEINE PFLANZEN !!!!), sondern genau diese Schädlinge, die Deine Pflanzen auffressen (NICHT DIE OHRWÜRMER !!!).

Wenn Du schon das Glück hast, das sie gut bei Dir siedeln, gib Ihnen Bruthilfen, z.B. indem Du in Bäumen Blumentöpfe (Öffnung nach unten und mit Hobelspänen oder ähnlichem gefüllt) zur Verfügung stellst) damit sie Deine wirklichen Pflanzenfeinde bekämpfen.

Für Menschen sind diese gefährlich aussehenden Tiere übrigens absolut ungefährlich !!!! Sie krabbeln auch nicht in den Gehörgang, das ist ein Ammenmärchen !!!!

Gruß, Stefan

• Da täuscht Du Dich gewaltig, speedy2000.

Sei froh, dass Du noch nicht in den Genuss einer Überpopulation dieser Tierchen gekommen bist.

EDIT:

Hier nach kurzer Suche in einem anderen Forum dieses Bild gefunden:
    IM000071.JPG

der Posterin aus besagtem Forum schrieb:
    >Hallo zusammen,
    >
    >Guckt mal hier: http://www.diejehles.de/temp/IM000071.JPG
    >
    >Dieses Bild hab ich vor etwa 1 Woche nachts um 1 auf meinem Balkon
    >gemacht. An den Kästen mit Kapuziner- und Gartenkresse drin. Den
    >Ohrenkneifern schmeckt also sehr wohl auch frisches Grünzeug ;(

EDIT2:
    http://www.blumenduelli.ch schrieb:
    Ohrwürmer findet man in freier Natur im Wald, Feldhecken oder auch im Garten. Dort leben die Tiere tagsüber gut verborgen in Spalten und unter Steinen. Nachts kommen sie hervor und ernähren sich von pflanzlichen oder tierischen Organismen. Es kann aber schon mal vorkommen, daß sich einige Tiere im Wohnbereich verirren. Hier können sie an weichem Blattgewebe oder an Blüten von Zimmerpflanzen großen Schaden anrichten. Dennoch ist der Ohrwurm i.A. kein Schädling. Es gibt Ohrwurmarten, die Blattläuse und andere Schadinsekten und deren Larven fressen, während sich andere auch von Blütenblättern ernähren. Manche bevorzugen eine Mischkost.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Dante, hallo Speedy :-o, es hat funktioniert!!! Also bei meinen Sellerie-und Asternpflanzen hab ich in den Zeitungen jedemenge Ohrwürmer gefunden :rolleyes:. Auf den anderen Beeten war allerdings nichts, d.h., dass es da wohl doch eher Raupen gewesen sind (zum Beispiel ist jetzt der Spinat komplett durchlöchert...???). Ich werde weiter schauen, aber nochmals vielen Dank für den guten Tipp :smile:, liebe Grüße von Nemesia

• Oben Unten