Ohrenkneifer

Hallo zusammen !

Wir haben in unserem Garten ein Problem mit Ohrenkneifern - gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird, tauchen sie in Rudeln bei uns auf. Sie bevölkern die Gartenstühle, und zwar so stark, daß handtellergroße Ansammlungen entstehen. Und spätestens dann spielt der Ekelfaktor wieder eine Rolle.

Wir haben die bisher bekannten Methoden, wie z.B. den Blumentopf am Baum, ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, mit welchem Hausmittel man dagegen ankommt ? Ich bin echt nicht der Typ, der mit der chemischen Keule um sich haut, aber ich befürchte, daß ich ohne eure Hilfe nicht drum herum komme... :(

Gruß
Christian

• komisch, genau das selbe wollte ich auch fragen, bei uns haben Sie sich im Sandkasten von unserem kleinen Sohn eingenistet, von daher wäre cih auch für Ratschläge dankbar (evtl auch ohne die grosse chemische Keule)

Danke

Hallo

die Tontoepfe im Baum dienen nur Ohrenhoehlern zur Uebernachtung, als Rueckzugsmoeglichkeit, wenn sie in diesem Baum ausreichend Jagdbeute finden, damit sie dableiben und nicht umstaendlich den Stamm rauf und runter klettern muessen.

Meine nisten sich derzeit im Tomatenhaus an, an der waermsten Seite.
    Wenn ihr sie bei den Sitzmoebeln habt, stellt doch einen gewaesserten Tontopf, mit trockenem Stroh gefuellt und Einstiegsloch, kopfueber ins Gras, Beet oder auf die Terasse; das gefaellt ihnen bestimmt besser, als die unruhigen, belebten Gartenmoebel.

geli

• Ohrenkneifer auf Margariten-Blüten

Hallo Gartenfreunde,

wir haben ein großes Problem Betreff Ohrenkneifer.
    Kann es sein das diese Tiere auch Blüten fresse. Unsere Magarite im Vorgarten wird nachts von einer ganzen Menge Ohrenkneifer belagert, und die Blüten sild total zerfressen.
    Kann man dagen was tun?

Gruß aus Hessen,
    Michael

• EKLIG!!!!

Hallo
    ich habe das selbe problem!
    Wird es draussen dunkel kommen diese kaefer raus in massen!!!!
    Was kann ich dagegen machen????? :(
    Gehen die deigentlich auch wirklich ans oder ins ohr????
    HILFE!!!!
    LG Heidelinde

Bei mir haben diese Kerle die ganzen Clematistriebe abgefressen.
    Ich könnt heulen :cry:

• ungefährlich und irgendwie drollig

Hallo,

Ohrenkneifer sind völlig ungefährlich und eher scheue Gesellen. Sie sind sogar teilweise unter Naturschutz, normalerweise reicht es ihnen etwas essbares anstatt der Blumen oder so hinzustellen. Probiert doch einfach mal was aus! Sie sind allesfresser. Hilfreich ist auch folgende "Bauanleitung" für ein Haus: http://www.svz.de/ratgeber/tricks/garten/ohrenkneifer.html

Hallo Gartenfreunde!
    Die Ohrenkneifer-bei mir fressen sie radikal die Blätter von meiner Engelstrompete.Sie sitzen oben in den Blattknospen, ich habe sie jeden Tag abgelesen-ist aber nicht wirklich eine Lösung-denn man glaubt es werden täglich mehr statt weniger.Es ist ein Jammer-so eine riesen Pflanze,gehegt und gepflegt und jedes Jahr dasselbe Spiel.Vielleicht weiß jemand eine Lösung-ich würde bis an die Decke springen!!!
    Liebe Grüße aus dem Hessenland an alle Gartenfreunde
    Brigitta

Hallo zusammen.
    Die sind nicht nur ausnahmslos nützlich die Ohrenkneifer. Zwar krabbeln sie einem nicht in die Ohren und tun da schlimme Dinge, aber sie vertilgen bei weitem nicht nur Blattläuse. Weiche Pflanzenteile werden sehr gern abgenagt. Bei uns haben sie Passionsblume und Schmetterlingsflieder lädiert und auch Funkien angenagt. Die frischen jungen Triebe der Passionsblumen waren auch nicht etwas angeknabbert sonder einfach ab. Daher hab ich das eingesetzt was mir probat erschien, nachts im Scheine der Taschenlampe absammeln und (wenn man nett ist) fern von zuhaus aussetzen oder (wenn man weniger nett ist) mechanisch plattmachen.
    Sah am Anfang aussichtslos aus, aber nach einer Woche wurden es sichtbar weniger und irgendwann war ein normales Auftreten wieder erreicht.
    Viel Erfolg
    Matthias

hallo... ich habe vor einem monat in meinem zimmer einen ohrenkneifer an der wand entdeckt und gekillt... eben krabbelte da wieder einer, den ich natürlich gekillt habe.. wieso sind die in meinem zimmer, wie kommen die dahin und wie werd ich die wieder los? weil ich wette da sind noch mehr, wenn es schon 2 waren.. sind die dinger für katzen und menschen schädlich? ne antwort wäre nett.. denn ich hab echt panik vor diesen teilen... antwort bitte an E-mail-Addy gelöscht zur Sicherung der Privatsphäre

liebe grüße jenny

melde Dich an, dann könnte man Dir auch ne PN schicken, aber so was interessiert uns alle, Danke, niwashi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen !

Wir haben in unserem Garten ein Problem mit Ohrenkneifern - gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird, tauchen sie in Rudeln bei uns auf. Sie bevölkern die Gartenstühle, und zwar so stark, daß handtellergroße Ansammlungen entstehen. Und spätestens dann spielt der Ekelfaktor wieder eine Rolle.

Wir haben die bisher bekannten Methoden, wie z.B. den Blumentopf am Baum, ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, mit welchem Hausmittel man dagegen ankommt ? Ich bin echt nicht der Typ, der mit der chemischen Keule um sich haut, aber ich befürchte, daß ich ohne eure Hilfe nicht drum herum komme... :(

Gruß
    Christian

Hallo,

wir haben ein noch viel größeres Problem!
    Bei uns im Garten stehen Teakholzmöbel, die angefressen von Ohren kneifern angefressen wurden! Ist das überhaubt möglich?