ohjeeee der Rasen --

Wussel

0
oder was immer es ist.

War gestern mal wieder im Garten und hab nach dem rechten gesehn.

Der Garten sieht ja sehr grau und driest aus.

Hat aber auch seinen Vorteil. Im Blumenbeet seh ich jetzt, dass da total viel Moos ist.
Wollts gestern rausrecheln (Bringt das überhaupt etwas). Der Boden war total gefroren, also hab ich das mal gelassen.
Ebenso der Rasen, ohhh Graus. Total viel Moos. Was kann ich da machen.:confused:

Wir haben den Garten erst letzen Sommer übernommen und erst mal wachsen lassen, was wächst. Es sind wunderschöne Dinge zum Vorschein gekommen.

Aber was mach ich mit dem Moos?

LG eure Wussel :cool:

• Ich verstehe garnicht, wieso die meisten Leute Probleme mit Moos im Rasen haben! Es ist doch total genial, schön grün und weich,es kommt kein Unkraut durch und man ist mit dem mähen schneller fertig. Habe noch nie Moos aus den Rasen entfernt.
    Nun ja, Geschmackssache...

ich finde Moos (in größeren Flächen) im Rasen auch nicht so doll....
    Im Winter würde ich gar nichts machen sondern bis zum Frühjahr warten. Es gibt spezielle Moosvernichter, die auch gleichtzeitig den Rasen düngen. Such mal bei e..y, da kann man sowas günstig kaufen. Das Mittel killt nur das Moos, nicht das Gras und die Blumen. Geht alles schnell und problemlos, ich mache die Spielchen alle 2-3 Jahre gegen übermäßige Kleewucherungen. Mit der Hand rausrupfen hab ich aufgegeben, so schnell wie das Zeug wächst kommt man gar nicht nach....
    Aus den Beeten kannst du das Moos im Frühjahr rausrechen bzw. mit dem Spaten ausstechen und auf den Kompost geben. Das Beet dann gut umgraben, dann sollte es auch nicht wiederkommen. Im Beet würde ich die chemische Keule nicht einsetzen, vor allem, wenn du anschließend was anpflanzt, was du später essen willst.
    LG,
    Kiwi

• Ihr könnt draufschütten, was ihr wollt und doktert doch
    nur an den Symtomen rum!
    Kümmert euch lieber um die Ursachen...

Grüsse
    Dr.bot. Stefan

• Raser zahlen ab 2009 mehr ...

niwashi, der gefühlvoll Auto fährt ... aber nicht auf dem Rasen ...

Ihr könnt draufschütten, was ihr wollt und doktert doch
    nur an den Symtomen rum!
    Kümmert euch lieber um die Ursachen...

Grüsse
    Dr.bot. Stefan

Und was empfiehlt der Herr Dr. bot. bei Moos im Rasen? Wie sehen die Ursachen dafür aus und was tut man dagegen, wenn man die Keule nicht auspacken soll/will??? Und wie lange dauert der Spaß dann? Mit Moos-Tot ist der Rasen innerhalb weniger Wochen wieder ok, da brauchst du schon gute Argumente dagegen....

Und was empfiehlt der Herr Dr. bot. bei Moos im Rasen? Wie sehen die Ursachen dafür aus und was tut man dagegen, wenn man die Keule nicht auspacken soll/will??? Und wie lange dauert der Spaß dann? Mit Moos-Tot ist der Rasen innerhalb weniger Wochen wieder ok, da brauchst du schon gute Argumente dagegen....

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von Gras!:D

• Moos verdrängt alle anderen Pflanzen und da es keine tiefreichenden Wurzeln besitzt (eigentlich gar keine) wird auch keine trittfeste Decke geschaffen!
    Übrigens lieben Vögel das Herauspicken von Moos und die Folge sind dann braune Flecken ...

niwashi, der´s schnell und schmerzlos erklärte ...

Hallo Wussel und Kiwi74.

Ich habe auch Probleme mit Moos, allerdings nur in feuchten Schattenlagen. Ich vertikutiere zwei mal im Jahr und sähe bei größeren Schadstellen mit Grassamen nach. Ein regelmäßiger Schnitt und Düngung zweimal im Jahr tuen dann das übrige. Es ist zwar kein englischer Rasen aber im allgemeinen genügen diese Pflegemaßnahmen um den Rasen moosfrei zu halten.

Grüße Blitz

Huhu,

ich danke Grünspecht, Blitz, Kiwi74 für die Tipps.:cool:

Gegen Moos hab ich nix, aber es ist ein bissel viel.
    Der "Rasen" war halt eine zeitlang überhaupt nicht bearbeitet worden. Die Gräser waren höher gewachsen wie ich.
    Ich denke mir mal, wenn ich mir eure Tips beherzige wird der Rasen werden.

Vielen, vielen Dank

Eure Wussel :rolleyes:

Hallo Wussel,

Nach meinen Erfahrungen ist das Problem hauptsächlich, daß Gräser einfach verhungern, wenn sie nicht min 1 mal pro Jahr gedüngt werden. Bei 2 Düngungen (je Mai und Juli) mit 30 g/m2 (bei Nährstoff-Verhältnis von 26-5-11) hat das Moos höchstwahrscheinlich keine Chancen mehr, weil dann der Rasen so dicht wird, daß das Moos kein Licht mehr bekommt.

Viel Erfolg

Jürgen

• Zurück
    Oben Unten