Oh je, ich bin doch ein ziemlicher Garten-Armateur

Hallo zusammen!

Dies ist mein erstes "Thema", daher stell ich mich und meine Situation mal kurz vor: Ich heiße Sabrina und ich und mein Freund haben gerade ein Grundstück erworben, auf dem im kommenden Monat unser Neubau startet. Das Grundstück ist ca. 900 qm groß, die hintere Gartenfläche ist knappe 600 qm groß. Und hier fangen die Probleme an, bei denen man merkt, wie schwierig doch das gärtnern ist. ;)

Der hintere Garten besteht aus lange vernachlässigtem Rasen mit viel Moos und einigen Furchen, die ein Bagger hinterlassen hat. Wir möchten gerne neuen Rasen sowie seitlich ein paar Beete anlegen.

Nun habe ich schon hier im Forum und im www geschaut, wie wir am besten vorgehen können, so dass es sich finanziell noch im Rahmen hält. Dazu sei noch gesagt, dass wir keinen englischen Rasen möchten, sondern einfach einen "normal" gepflegten Rasen für Hund und (später mal) Kind.

Ich habe schon alles gelesen von Rasen fräsen (was genau das ist, weiß ich gar nicht) bis Rasen mähen, mehrmals vertikutieren und neu ansähen oder auch umgraben und die Furchen auffüllen. Ach ja, und von Sand drauf streuen, habe ich auch schon gelesen, was ist damit gemeint!? Welche dieser Möglichkeiten ist nun die beste Lösung? Man sagte mir auch schon, einfach umgraben geht nicht, da der alte Rasen immer wieder durch kommt oder im schlimmsten Fall irgendwelches Getier sich einnistet und somit Maulwürfe anzieht.

Chemie ist wegen des Hundes auch nicht mein Ding, da hätte ich auch Angst, etwas falsch zu machen.

Noch eine Frage: Wir haben einige Wälle im Garten, die wir "platt" machen wollen. Wäre es möglich, mit dieser Erde die Furchen aufzufüllen?

So, genug gesabbelt :), ich danke schon mal für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Sabrina

• oder im schlimmsten Fall irgendwelches Getier sich einnistet und somit Maulwürfe anzieht.
    Sabrina

Hallo Sabrina,

Maulwurfshügel sind immer ein Zeichen für guten, gesunden Boden. Die Erde der Maulwurfshügel ist gute Erde - die du prima zum pflanzen nutzen kannst.
    Wir haben hier jede Menge Getier in der Erde und einen sehr aktiven Maulwurf und das ist gut so. :D

Desweiteren möchte ich mich gerne Moorschnucke anschließen - warte denn Bau ab, damit du dich nicht ärgern musst, wenn dir die Arbeiter deinen Rasen/Beete wieder platt machen.

Alles Gute für den Bau!

• ACh Mutts echt?
    Ne Schnuckenmutts dann oder ?? :D:D

Ansonsten kann ich mir Mutts nur anschliessen. Jede Arbeit die du dir
    jetzt mit dem Garten machst - kannst du später dann nochmal machen.

LG Feli

• Hallo zusammen!

Wir wollen auch noch nicht anfangen, lediglich die groben Arbeiten, bei denen auch einiges mit dem Container abgefahren werden muss, machen wir jetzt noch, bevor der Bau los geht, weil wir später nicht wissen, wohin mit dem Container.

Dennoch wäre es nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet, welche Methode die beste ist, wenn es denn so weit ist. Achso, das sollte sich natürlich nicht so anhören, als ob ich was gegen "Getier" habe. Ich wusste nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll. Knackpunkt der Aussage meines Bekannten war halt, dass untergegrabener Rasen Keime oder so bildet.

Danke sehr und noch einen tollen s:cool:nnigen Tag!
    Sabrina

Es stimmt jetzt was zu tun, ist sinnlos,

Aber du kannst gerne fragen, ob die Firmen nicht nochmal kommen oder suchstdir jemanden, der aus dem Ort kommt, der dir mit einem Bagger die Fläche gerademacht. Wir hatten nach dem Bauen unseres Bungalows drei große Haufen wegeneinem alten Fundament. Der größte die ausgebuddelte Erde (obwohl kein Keller)musste verteilt werden. Hat 4 Jahre gedauert und war klasse als Silvesterberg. Heißtdu hast danach eh Erde rumzuliegen, mit denen du Wellen, Baggerspuren u.s.wflach machen kannst. Der alte Rasen der durchkommen sollte, warum nicht, wenndu keinen englischen Rasen willst. Und Gänseblümchen sehen nicht nur süß ausSie festigen den Rasen auch.

Wiese sag ich immer, dient dazu, nicht im Schlamm rumzulaufen, wenn es geregnethat.

Wenn der Boden gerade ist, walzen. Wenn ihr viel Erde aufbringt, auchmehrmals. Rasen mit der Hand drauf und ein ganz wenig Erde drauf, wegen der Vögelund Regen der den Samen sonst zusammenschwemmt. Wir mähen ausschließlich, wennes nötig ist. Ich dünge absolut gar nicht, noch wässere ich Rasen, auch keinen frischgesäten, der kommt auch nach 8 Wochen, wenn es vorher nicht geregnet hat.

Und: Auch ein zehn Jahre nicht gemähter Rasen in einem völlig verwildertenGarten, wird bei regelmäßigem Mähen wieder zu Rasen, das mähen tötet nämlich diemeisten Blattpflanzen von allein. Dazu müsst ihr aber ein bis zweimal die Wochemähen und das ist verdammt viel. Wie wir das mit einem wirklich so lange nichtgenutzten Rasen gemacht haben, steht im Biogartenbereich.

Liebe grüße und alles Gute für euren bau

Suse

• Zurück
    Oben Unten