Obstpresserei im Kreis Ludwigsburg gesucht

Thony

Neuling
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

für die selbst geernten Äpfel (bzw. allg. Obst) suchen wir noch eine Obstpresserei, die uns das Obst pressen kann.
Diese sollte im Kreis Ludwigsburg liegen.
Im ersten Step hatten wir ca. 350 kg Äpfel. Dies war die Ausbeute von ca. 2 Bäumen. Es gibt noch ca. 10 weitere Bäume, die ebenfalls recht gut bestückt sind. Die Angabe ist nur mal ein Größenwert.

Falls jemand uns eine gute Adresse nennen könnte, wäre uns sehr geholfen.

DANKE

Gruß Thony
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo und willkommen hier im Forum! Hoffe, dass dir geholfen werden kann. Wenn du statt Obstpresserei ,Mosterei Ludwigsburg bei Google eingibst, bekommst du einige Anlaufstellen. Vielleicht findest du auch eine Bewertung.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Willst Du das Obst nur pressen lassen und dann den Saft von Deinem Obst wieder mitnehmen oder willst Du das Obst abgeben und dann den Saft vom "allgemeinen" Obst bekommen??

    In Bittenfeld (okay, ist rein rechtlich LK Waiblingen) gibt es es eine Mosterei, frag da doch mal nach.
    In Oberstenfeld kann man seine Äpfel bei der Raiffeisengenossenschaft abgeben.
     
  • Thony

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke schonmal für die Infos.

    Variante 1Ich suche eine Mosterei, die mir meine Äpfel presst (
    Variante 1) und von der ich den Saft meiner gepressten Äpfel bekomme. Das wäre mir wichtig.
    Die zweite Variante: Äpfel an Sammelstelle abgeben und dann mittels Gutschriften Saft von der Allgemeinheit zu bekommen, wird seither genutzt.
    Allerdings fände ich es wesentlich besser, den Saft meienr sorgsam aussortierten Äpfel trinken zu können. Dann weiss ich auch was ich trinke! :grins:

    DIe Internetrecherche hat ergeben, dass in Bittenfeld (Bittenfelder Fruchtsäfte Petershans GmbH & Co KG) die Variante 1 nicht umgesetzt werden kann. DIes ist nur eine reine Abgabestelle. Bitte korregieren, wenn ich damit falsch liege!

    Gibt es mit Erfahrungswerte mit weiteren Mostereien?

    Ich habe noch "Mosterei Franz Decker" gefunden. Diese sitzen in Weil der Stadt. Ist schon ein Stückchen weg. Was mir ganz gut gefällt ist, dass diese den Saft auch in Beutel abpacken "Bag in Box" (5 oder 10 Liter Einheiten).

    DANKE
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Das Stichwort heißt Lohnmosten. Das ist etwas anderes als Obstpresserei. :grins:

    Auf die Schnelle fand ich Getränke Kugler - Mosterei in Weissach im Tal.

    Hier in meiner Gegend hat keine der Lohnmostereien eine Homepage. Gewöhnlich inserieren sie in Tageszeitungen oder den Amtsblättern der Gemeinden. Mach mal die Augen auf. Ansonsten ruf mal beim NABU in LB an, die kennen die Adressen. Mosttrinker sind Umweltschützer.:cool:

    Gruß Apisticus
     

    Lichtenstein

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Thoni,

    die Firma Rösch in Ludwigsburg macht das - auch Kleinmengen. Ab 1000kg könnte Schäfer in Ludwigsburg interessant sein - muß ich mir aber selbst noch anschauen.

    Die günstigste mir bekannte Möglichkeit ist über die Grüne Nachbarschaft www.gruene-nachbarschaft.de mit ihrer mobilen Saftpresse. Die kannst Du Dir für nächstes Jahr vormerken.

    Wobei das Abliefern sich dieses Jahr relativ gut bezahlt wird.

    Grüße aus dem Bottwartal.
     
  • Similar threads

    Oben Unten