Obstbaumschnitt - wann und wie?

Hallo,

wir haben seid kurzem einen Garten, in diesen steht ein Pfirsischbaum, Äpfelbäume, Pflaumen (oder Zwetsche), Holunderstrauch.

Da dies jetzt meine erste Saison ist, in der ich auch erst gegen Ende eingestiegen bin, fehlt mir etwas die Erfahrung, deshalb meine Frage, wann schneide ich was und wie schneide ich es und was ist zu beachten!?

Vielen Dank für eure Hilfe

:eek:

• AW: Obstbäume schneiden

Hallo,

Das komplette ABC zur Obstbaumschnitt ist zu weitreichend um es aus'm Forum komplett zu erlernen. Neulinge empfehle ich an einen Schnittkurs teilzunehmen (Obst/Gartenbau Vereine, Baumschulen, Landesgartenanstalt, und ähnliches wegen Angebotene Kurs und Termine Nachfragen).

Grundsätzlich bedarf Apfel & Pfirsich eine Regelmässige Pflege, Pflaume nur wenig (wenn überhaupt) Schnitt, Holunder kann - aber muss nicht - geschnitten werden.

Hier sind ein Paar links zum einlesen:

Der Oeschbergschnitt

Obstbaumschnitt: Formen, Gesetze, Zeiten | Gartentechnik.de

http://www.hausgarten.net/obst-obst...n-pflege/obstbaeume-verschneiden-schnitt.html

Bücher gibt's auch mehr als genug.

Beim Baumschnitt gehen auch die Meinungen (zu optimalen Schnitt) teilweise stark auseinander.

Bei speziellen Fragen können die Forumsteilnehmer bestimmt helfen.

SG,
    Mark

AW: Obstbäume schneiden

Bei uns bietet die VHS Obstbaumschnitt-Kurse an, vielleicht gibts das ja in anderen Regionen auch.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren GG da einfach wurschteln läßt

• AW: Obstbäume schneiden

Bei uns im Gartenverein kann man sich das scheiden der Bäume zeigen lassen. Es gibt auch erfahrene Altgärtner, die einem helfen. Außerdem kannst ja mal nach Krusen fragen, da manche Vereine solche anbieten.

Bei Schacht Gartentipps findest du etwas brauchbares

So geht´s: Bäume selber schneiden
    Wuchseigenschaften von Gehölzen
    Die verschiedenen Triebarten des Baumes
    Die Schnittregeln

klick

Ich hänge die noch eine Broschüre an

Glück grün

• Zurück
    Oben Unten