Obstbaumschnitt während der Blüte

Registriert
24. Feb. 2018
Beiträge
37
Hi,

aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen komme ich dieses Jahr erst jetzt zu meinen Obstbäumen (Apfel, Birne, Zwetschke, Pflaume, Süßkirsche). Viele davon blühen schon.
Sie sind idR zwischen 2-6 Jahren alt und benötigen also noch einen Erziehungsschnitt.

Nun ist die Frage: Soll ich ein Jahr aussetzen oder trotzdem wie gewohnt, allerdings relativ spät und während der bereits eingesetzten Blüte, schneiden?
Welche Effekte hätte es, wenn man während der Blüte schneidet?
(der Auswirkungen auf den Wuchs zwischen den Winter bzw. Sommerschnitt bin ich mir bewusst)

Wenn man im Internet diese Frage recherchiert, bekommt man leider hauptsächlich Antworten an der Frage vorbei ala "Der Obstbaum soll in der Ruhephase zwischen Jänner und März geschnitten werden."
Auch wenn das, das Ideal wäre beim Erziehungsschnitt: Das war aber nicht die Frage! ;)

Ich danke euch!
 
  • Ideal ist es zu dieser Zeit nicht.

    Aber um eine gute Antwort sagen zu können, bräuchten wir noch Fotos von den Bäumen, um beurteilen zu können, was eher schadet: kein Schnitt oder ein Schnitt zu dieser Zeit.

    Vielleicht reicht die Zeit ja auch und es genügt, wenn du einen Sommerschnitt bei den wüchsigsten Bäumen machst, die eh zu stark wachsen.
     
    hallo,
    hier sind fotos von 2 der baume von letzter woche. leider habe ich keine aktuellen. die süßkirsche ist schon fast abgeblüht, bei den anderen sind jetzt überall noch ein paar mehr blüten drauf.
    ;)
    643420
    643421


    grundsätzlich finde ich aber nirgends infos, was ein schnitt während der blüte für auswirkungen hat. also ich würde gerne verstehen, welche nagativen mechanismen da auf den obstbaum wirken.

    außer bei dem, der den baum schneidet... weil blüten wegschneiden natürlich eine gewisse innere überwindung erfordert. aber das ist ein anderes thema.
     
  • Zurück
    Oben Unten