obstbaumkrankheit?

alevo

0
Hallo alle zusammen!

Ich habe in meinem Garten einige junge Obstbäume, die wie mir scheint nicht zu sein scheinen.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Bäume wieder fit bekomme.

Bild 1: Apfelbaum: zerfressene Blätter

Bild 2: Apfelbaum: Rote Flecken (Pickel) auf den Blättern

Bild 3: Kirschbaum: zusammengeklebte Blätter und Ameisen am Stamm

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Alex

Anhänge

• Bild 1.webp
    Bild 1.webp
    170,1 KB · Aufrufe: 855
  • Bild 2.webp
    Bild 2.webp
    152,3 KB · Aufrufe: 338
  • Bild 3.webp
    Bild 3.webp
    166,7 KB · Aufrufe: 660
  • Hallo Akevo,
    Bild 1 schaut fast so aus, als ob sich eine Apfelbaumgespinstmotte entwickelt. Mußt beobachten, ocb sich hier ein Gespinst entwickelt. Wenn ja, dann entfernen!
    Zu Bild 2 kann ich im Moment nicts sagen, aber schau mal, ob hinter der roten Huckel was versteckt ist (Läuse oder ähnlich).
    Auf Bild 3 sind es wahrscheinlich Läuse wie z. B. die schwarze Kirschenblattlaus.

jomoal

Hallo,

Bild 1 - Gespinstmotte ist auch mein Tip

Bild 2 - Gallmücken

Bild 3 - Blattläuse

Behandlung halte ich in die momentane Situation für nicht nötig, aber wenn erwünscht dann steht genug im Forum über Blattlausbekämpfung. Gespinstmotten mit scharfen Wasserstrahl (z.B. Gartenschlauch) abspülen. Bei Gallmückenbefall die betroffene Blätter abschneiden und entsorgen.

Gruß,
    Mark

• Hallo alle zusammen!

Ich habe in meinem Garten einige junge Obstbäume, die wie mir scheint nicht zu sein scheinen.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Bäume wieder fit bekomme.

Bild 1: Apfelbaum: zerfressene Blätter

Bild 2: Apfelbaum: Rote Flecken (Pickel) auf den Blättern

Bild 3: Kirschbaum: zusammengeklebte Blätter und Ameisen am Stamm

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Alex

Hallo,
    Bild 2 kann auch von Läusen herrühren. Wenn Läuse bereits an den ganz jungen Blättern während des Austriebes saugen sehen die hinterher genau so aus.
    Ist aber in der regel kein Problem, der Baum schiebt ja sofort neue Blätter nach.

Zur Lausbekämpfung hat Rhoener ja schon genug geschrieben.

Gruss

• Vielen Dank für Eure antworten!

Ich bin heute auch schon mal zur Baumschule hin. Habe mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel mitgenommen und auch schon aufgesprüht.

Ich hoffe das meine Bäumchen sich schnell wieder erholen!

Gruß Alex

• Zurück
    Oben Unten