Obstbaum Krankheit

Hallo Gartenfreunde,

unser Birnbaum hat im Frühjahr schön ausgetrieben und auch kleine Birnen gehabt. Dann sind aber immer mehr rot-schwarze Stellen auf den Blättern aufgetreten und der Baum hat dann alle Birnen und auch viele Blätter verloren. Mittlerweile hat sich auch eine Art "Geschwür" auf den Blättern gebildet. Anbei übermittle ich Euch ein Foto vom Baum, als auch von den Blättern. Könnt ihr mir sagen um welche Schädling es sich handelt und ob ich es behandeln soll/kann ? Sind die Schädlinge im nächsten Frühjahr weg, wenn der Baum im Winter seine Blätter verliert ?

Die "Gestaltung" des Äste bitte ich zu übersehen :rolleyes: ... soll mal Spalierobst werden.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Baumkrankheiten 002_k.webp
    Baumkrankheiten 002_k.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 86
  • Baumkrankheiten 004_K.webp
    Baumkrankheiten 004_K.webp
    12,9 KB · Aufrufe: 123
  • Baumkrankheiten 005_K.webp
    Baumkrankheiten 005_K.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 159
  • Baumkrankheiten 006_K.webp
    Baumkrankheiten 006_K.webp
    18 KB · Aufrufe: 197
  • Hallo,

das ist Birnenrost eine Pilzerkrankung soviel ich weis schwer zu bekämpfen und kommt jedes Jahr wieder.Die Sporen überwintern am Wacholder und im Frühjahr wechselt der zur Birne.Zur Bekämpfung kann ich leider nix sagen aber es gibt Mittel die im Frühjahr angewand werden zur Vorbeugung soviel ich weis.Die Experten werden sich bestimmt noch melden.

Gruß Didi

• Zurück
    Oben Unten