Obstbäume setzen

Hallo
Kann man jetzt schon Obstbäume setzen,in unserer Gegend muß
man bis April mit Frost rechnen.Vertragen die Bäume das?
Gruß Heidi

• Hallo Heidi,
    Obstbäume werden eigentlich während der Vegetationsruhe im Oktober/November gepflanzt, weil sie sich dann ganz auf das Wurzelwachstum konzentrieren können.

Das hat also nichts mit den jetzt noch möglichen Frösten zu tun, denn die Bäumchen stehen sowieso draußen - aber die Säfte steigen schon, denn überall sind bereits dicke Knospen zu erkennen.

Erkundige dich doch mal bei einer Baumschule deines Vertrauens, ob Bäume im Container trotzdem gut anwachsen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo !

Wenn bei Dir die Obstbäume noch in Ruhe sind ( Knospen noch nicht angeschwollen ), dann kannst auch noch Bäume setzen.

Bäume im Container können das GANZE JAHR gesetzt werden.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, kannst Du.

Wie Moorschnucke schon erwähnte, ist die Vegetationsruhe die Beste Zeit dafür.

Die Vegetationsruhe beginnt in unseren Breiten so Mitte Oktober und dauert in der Regel bis Mitte/Ende März. Man kann sich auch an der Temperatur ein weng orientieren, ab dauerhaft + 5°C oder halt weniger beginnt die VR und im Frühjahr eben anders rum, ab dauerhaft +5°C oder eben höher endet die VR.

Baumschulen nutzen die VR um ihre Bäume zu roden und wurzelnackt zu verkaufen. So mag ich es, ich setze i.d.R. Bäume so Okt./Nov., wurzelnackt. Als Nebeneffekt nutze ich natürlich die gegebenen Niederschläge.

Ich habe aber auch erst letzten Dezember kurz vor Silvester ein Birnenbäumchen gepflanzt, bei 40 cm Schnee. Der Boden war unter dem Schnee wunderbar krümmelig, kein Bodenfrost und das Bäumchen sieht heut Klasse aus.

Ich gehe davon aus, dass Du Containerware pflanzen möchtest. Denen tust gar noch ein Gefallen. Und solltest Du bereits wurzelnackte Ware haben, dann pflanze sie möglichst zeitnah ein.

Es gilt lediglich zu beachten, dass der Boden nicht durchgefroren ist (das dürfte nun wirklich nicht mehr sein) und dass Du, wenn überhaupt noch vorhanden, keinen Schnee und Eis mit ins Pflanzloch gibst. Das hat schon mein Opa mir eingebleut.

• hallo heidi,

ich habe anfang der woche einen sanddorn, apfel und pflaume(wurzelnackt) gepflanzt.
    warum nicht?!? :rolleyes::D

...nachts friert´s hier auch noch ab und zu.;)

• Hallo
    Also am besten noch warten bis die Fröste rum sind.
    Gruß
    Lol, wurde zwar in keinem einzigen Post hier direkt empfohlen, aber wart halt bis nach den Eisheiligen..........

Warum eigentlich Fragen, wenn Dir die Antwort schon vorher bewusst war....

Mich würd lediglich noch interessieren, wo Du die Bäume bis dato unterbringst? Im dunklen, warmen Heizungskeller?

Oder hast Du gar noch keine und Du kaufst eh Containerware, wo sich Deine Frage eh erübrigt?

Beste Pflanzzeit ist und bleibt für Obstgehölze Okt. - Mrz., wobei ich gern Okt. - Dez. bevorzuge.

Am besten noch setzen, vor dem Austrieb - dann bitte mit Pfahl und Verbissschutz!
    LG Marius

hallo heidi,

die sind im topf mit erde drin:D und die wurzelnackten sind
    ohne erde und ohne topf...nur mit nackten wurzeln.;)

• Hallo Heidi,
    Containerpflanzen sitzen in einem Topf, wurzelnackt heißt, dass sie in der Baumschule aus der Erde gezogen werden, sodass sie nackte Wurzeln haben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo
    Wir haben so eine Wiese,da wächst nur Gras drauf ,kein Gestrüpp oder so,
    kann mir einer sagen,ob die regelmäßig gemäht werden muß,wenn da nur Gras
    drauf wächst?Wegen den Bäumen.
    Gruß

• Zurück
    Oben Unten