Obstbäume richtig platzieren?

Totti

0
Hallo,
ich habe drei Obstbäume (Hauszwetschge, Prinzesskirsche, Luxemburger Renette) als Hochstamm gekauft und habe diese auch schon gepflanzt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob der Abstand zwischen den Bäumen ausreicht. Gibt es da irgendwelche Werte?
Kann mir jemand sagen wie groß die Bäume werden? Und kann ich die Bäume wieder umpflanzen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

Bei Hochstamm pflanze ich (bzw. ist gepflanzt worden) Apfel/Birne/Kirsche/Walnuß auf 15m Abstand (wobei Apfel und Birne könnte schon etwas enger sein - ca. 12 meter passt auch). Bei meine stärkste Süßkirschen ist auch die 15 meter Abstand schon eng. Mirabelle/Zwetschge/Plaume halte ich 8-10m Abstand ein.

Halbstamm/Büchbäume entsprechend enger.

Umsetzten geht noch wenn Örtliche Klima nicht zu Kalt (da der Winter voll im Anmarsch), nächstes Jahr umsetzten geht aber auch.

SG,
    Mark

• Hallo!

Seit diesem August ist meine ältere Tochter im Kindergarten. Es handelt sich um den örtlichen Bewegungskindergarten mit einem entsprechend riesigen Außengelände. Bei der herbstlichen Hecken-Schneideaktion vergangenen Samstag bin ich als Einäugiger unter den Blinden ;) zum Obstbaumwart des KIGA ernannt (eher verpflichtet) worden.

Jetzt zum Problem / zur Frage:
    Dem Kindergarten sind im Winter 2007/2008 mehrere Obstbäume gestiftet worden (Apfel, Birne, Kirsche). Leider sind die Bäumchen an sehr ungünstigen Stellen gesetzt worden (zu schattig etc.), sodaß mehrere unbedingt verpflanzt werden müssen. Günstige bessere Stellen gibt es wegen der Größe des Geländes genug.

• Wann ist die beste Zeit, die Bäume zu versetzen?

Was ist dabei zu beachten (außer natürlich, die Wurzeln zu schonen)?

Gibt es Unterschiede zu beachten z.B. zwischen Apfel und Kirsche?

• Hallo,

Wann ist die beste Zeit, die Bäume zu versetzen? Frostfreie Herbsttage.

Was ist dabei zu beachten (außer natürlich, die Wurzeln zu schonen)? Pflanzloch ausreichend groß, gut einschlemmen.

Gibt es Unterschiede zu beachten z.B. zwischen Apfel und Kirsche? Pflanzung betreffend keinerlei Unterschied.

[/LIST]

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten