Obstbäume noch schneiden nach dem Pflanzen?

Schnubbihh

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem neuen Garten kürzlich 5 neue Obstbäume gepflanzt.
Ich frage mich nun, ob noch irgendwelche Schnittmaßnahmen notwendig sind oder das runterbinden von Ästen vor dem Winter.

Was meint Ihr? Anbei mal die Fotos und Sorten:

(1) Birne - Gute Luise (Halbstamm)
PXL_20251102_112127376.webp
(2) Birne - Köstliche aus Charneau (Halbstamm)
PXL_20251019_132603830.webp
(3) Mirabelle - von Nancy (Halbstamm)
PXL_20251019_132556488.MP.webp
(4) Apfel - Wellant (Halbstamm)
PXL_20251019_132542098.webp
(5) Quitte - Konstaninopler Apfelquitte (Halbstamm)
PXL_20251019_132525130.webp

• Solang Du den erforderlichen Wurzelschnitt gemacht hast, ist alles gut.
    Äste und Triebe im Februar binden / schneiden, ausserdem ist es dann ohne Laub besser zu beurteilen.

Und ich habe gelernt, dass bei der Pflanzung ein Pflanzschnitt gemacht. Oft macht das gleich die Baumschule beim Kauf. Jetzt oder Februar/März geht auch.

• Und ich habe gelernt, dass bei der Pflanzung ein Pflanzschnitt gemacht. Oft macht das gleich die Baumschule beim Kauf. Jetzt oder Februar/März geht auch.
    Ich auch – der Pflanzschnitt enthält als wesentlichen Teil den Wurzelschnitt, der sofort gemacht werden muss, wenn er wirken soll.
    Das Einkürzen der Äste auf wuchsrichtungsweisende Knospen ist für Anfänger und Laien aber im Februar/März sinnvoller.
    Die schwellenden Knospen sind leichter erkennbar und Frost- und Austrocknugsschäden vermeidbar.

• Habe Containerware gekauft.
    Aber ich nehme hier mit, dass ich einen Schnitt erst im Februar durchführen müsste.
    Das "wie" müsste ich mir dann allerdings nochmal genau anschauen.

• Zumindest bei der Mirabelle wurde der Schnitt bereits gemacht.

Bei den anderen Bäumen kannst du bitte im Februar nochmals Bilder machen, wenn sie keine Blätter mehr haben. Jetzt sieht man noch etwas zuwenig von den Ästen. Bitte dann jeweils von mehreren Seiten. Und einem ruhigen Hintergrund (Leintuch oder so ähnlich, hier sind die Bäume ja noch klein genug).

• Zurück
    Oben Unten