Obstbäume nachveredeln

Ich habe eine 10 jährige wildkirsche und eine 15 jährige wilde Zwetschge.

Gestern erhielt ich zusammen mit dem Kauf meiner Jungbäume noch Reisser von der Baumschule geschenkt. diese hab ich gegen Austrocknung tief in Erde gesteckt.

Nächste Woche sollen nun die beiden Bäume nachveredelt werden.

Wer hat dies schonmal gemacht?

• Hi,
    gerade bei Steinobst ist es wichtig das die Reißer richtig gelagert worden. Wenn Kirschen schon etwas angetrieben haben ist das anwachsen schon schwierig.
    Wie willst Du den veredeln ? Für Propfungen hinter die Rinde ist es noch etwas zeitig . In der Zeitung schreiben sie was von nochmal -15°.
    Ich fand immer das meine Propfreißer bei höheren Temperaturen schneller angewachsen sind.
    VG

Hi,
    gerade bei Steinobst ist es wichtig das die Reißer richtig gelagert worden. Wenn Kirschen schon etwas angetrieben haben ist das anwachsen schon schwierig.
    Wie willst Du den veredeln ? Für Propfungen hinter die Rinde ist es noch etwas zeitig . In der Zeitung schreiben sie was von nochmal -15°.
    Ich fand immer das meine Propfreißer bei höheren Temperaturen schneller angewachsen sind.
    VG
    Die Reisser stammen we gesagt von der Baumschule und waren bis gestern im Kühlhaus und sind jetzt 10 cm tief senkrcht in die Erde gesteckt wie bei einem Steckling - richtig ?

Ganz so kalt wird es bei uns laut Langzeitvorhersage nicht mehr außerdem meinte ioch niocht nächste Woche (heute ist erst samstag), sondern übernächste Woche nach Ostern.

Dann ist laut Langzeitweiter Nachts +5 Grad.

Die Pfropfung hinter der Rinde kommt mir am einfachsten vor, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich als Laie eine Geißfußveredelung richtig hinbekommen würde. Bei der letzteren Methode kommt es doch sehr darauf an, daß der Geißfuß und der Reisser sehr exakt ineinanderpassen.

Rinde tief einritzen bis aufs Holz und dann vorsichtig an einer Ecke ablösen und dann den flach zugeschnittenen REisser reinstecken und dann anbinden und versiegeln. Richtig?

• Je Veredelung werden ich drei kleine Reisserstücke reinstecken. Dies soll mehr halt geben und die Hoffnung erhöhren dass einer anwächst. die anderen werden dann später wieder abgeschnitten.

Bei der Kirsche wird der Haupstamm oberhalb den ersten Ästen abgeschnitten.
    Bei der älteren Pflaumewerdenm die drei Leitäste veredelt. Die drei Leitäste werden in gleicher Höhe veredelt (auf Saftwaage).

Die Zweige unterhalb der Veredelung wollte ich im ersten Jahr dran lassen, damit der Baum nicht zu wild austreibt. Bei letzterem bin ich aber sehr unsicher.

• Wie dick ist denn die Rinde der Unterlage ?
    Wenn ich schon ältere Bäume mit dickere Rinde umveredle nehm ich lieber das Geudersche Verfahren.Ich schneide das Reiß mit einen normalen Kopülationsschnitt an,seitlich nehm ich einen hauchdünnen Streifen ab und unten wird waagerecht abgeschnitten.Von der Unterlage schneide ich ein viereckiges Stück Rinde heraus so das das Reiß straff hineinpaßt . Verbinden und mit Wachs verstreichen ,fertig.
    Aber wie gesagt die Rinde muß leicht lösen.
    Bei Interesse kann ich morgen auch mal ein Bild schicken.Geht blos jetzt mit dem Laptop nicht.
    VG

Bild - Würde mich sehr interessieren.

Ich vermute dass die Rinde nicht zu dick ist.

ICh versuche Morgen mal Bilder der beiden Bäume zu machen.

• Hallo,
    ich hab hier mal ein Bild wo mann sieht wie das Reiß und die Unterlage geschnitten wird.Da ich nur alte Obstsorten im Garten hab und auch nur nach den damaligen Vorschriften meine Bäume erziehe hab ich halt auch nur alte Bücher.
    Ich hoffe das mann trotzdem erkennen kann wie ich schneide.
    Aber wie schon mal gesagt, Steinobstveredlungen gelingen oft nicht so leicht wie beim Kernobst.Wenn Du im Sommer noch mal an ausgereifte Reißer kommen soltest könnte mann nochmal eine Sommerveredlung versuchen.Die wächst beim Steinobst oft besser an.Halt am Reiß alle Blätter abschneiden, nur die Stiehle drann lassen.
    VG

Anhänge

• geuder001.webp
      geuder001.webp
      409,9 KB · Aufrufe: 153
    Vielen dank für das Bild.

Das Buch ist aber schon sehr alt. Allerdings sind Veredlungstechniken noch älter, daher glaube ich kaum, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen gestern und heute.

PS: Und offenbar sind deine Bäume sehr alt geworden, dies ist doch ein gutes Zeichen;)

Beim normalen Rindenpfropfen kann halt manchmal die Rinde zu weit abplatzen oder ein Hohlraum entstehen,vor allen wenn die Reißer ziemlich stark sind.Das umgehe ich halt mir dieser Technik.
    Veredlungstechniken gibt es jede Menge und die meisten sind ziemlich alt.
    Hast Du den schon ein gutes Veredlungsmesser gekauft ?Ich hab mal eins zum schärfen gebracht und der Künstler hat mir das vorher ballig geschliffene Messer auf beiden Seiten geschliffen.

Ich hatte gehofft es geht auch mit einem scharfen und neu geschliffenen Küchenmesser - oder?

Soweit ich das verstanden habe geht es vor allem um den Reissser in einem Schnitt richtig zuzuschneiden, das müsste ich mit meinem Küchenmesser schaffen können.

• So ein Veredlungsmesser ist einseitig geschliffen damit der lange und ziehende Schnitt wirklich gerade wird. Es gibt schon preisgünstige veredlungssets, z.B. beim Biogartenversand. Da ist alles drin, Messer, Schleifstein, Wachs und Bänder. Sogar eine Anleitung für verschiedene Veredlungsarten.
    Auf jeden Fall mal ein paar Äste, wenn möglich so stark wie Deine Reißer besorgen. Dann einfach mal diesen schrägen Schnitt vorher ein paar mal probieren.

• Ich höre auf den Fachmann ...

Das andere Zubehör fehlt mir auch noch dann kann ich auch gleich ein Set bestellen.
    Bestellung ist getätigt.

Ferner habe ich mir gleich noch ein paar Astklammern für meine beiden Spindelbäume bestellt. Ist doch praktischer als mit Gewichten Schnüren etc.

Ich bin mal gepsannt ob ich dann irgendwann mal im Obst ertrinke:)

Hier mal Bilder der Bäume:

Zwetschge
    Zwetschge1.webpZwetschge.webp

Kirsche
    Kirsche groß1.webpKirsche groß2.webp

Wie man sieht besteht die Kirsche aus 2 Bäumen.
    Schön wäre, wenn die ineinander verschlungenen Hauptstämme im Alter zusammenwachsen würden. Daher möchte ich beide veredeln, dann aber bei jedem evt nur 2 Leitäste lassen.

Also ich habe mal meinen Apfelbaum mit einer zweiten Sorte veredelt. Leider war ich etwas blauäugig, ich habe einen Roten Boskop, Halbstamm mit einem süßen Sommerapfel veredeln wollen, eine Forumsspende hat mir das auch ermöglicht.

Ich hatte nicht bedacht, dass mein Bäumchen- Halbstamm- ggf. von der anderen- wüchsigeren Sorte, überwachsen wird, was nun passiert.

Also ich kann nur raten, auf ähnliche Wüchsigkeit zu achten. Noch ist das bei mir alles nicht dramatisch, aber der gepropfte Edelreis entwickelt sich zur neuen Krone. Hatte bereits professionelle Baumbeschneider da, die sagten , in ein paar Jahren könnte das problematisch werden, da dann ggf. der veredelte Ast die neue Krone nicht mehr halten kann.
    Bezaubernd ist, das mein Apfelbaum jetzt in rosa und weiß blüht....

Bei dem 2. Baum würde ich keine 2 Leitäste stehen lassen .Richtig zusammen wachsen die nie und es besteht die Gefahr des auseinanderbrechens der Krone.Besser wäre das aber schon in jungen Jahren geschehen.Jetzt gibt das doch schon eine große Wunde.
    Ich hab teilweise 6 Sorten auf einem Baum.Um einen starkwüchsigen Baum etwas zu bremsen kann der mittlere Leitast mit einer schwachwüchsigen Sorte veredelt werden.
    Wenn ich mehrere Sorten auf dem Baum haben will schneide ich alle
    Leitäste zurück und veredle auf einem die alte Sorte neu.Da bleibt der Wuchs gleichmäßiger und kein Leitast prescht vor.

Im Altenburger Land gab es im Garten von Acricola mal einen sogenannten Sortenbaum auf dem waren über 300 ! Sorten aufgepropft. Von denen hat eine große Zahl auch getragen. Der Herzog von Sachsen Weimar hat davon mal einen Kupferstich anfertigen lassen.In den Befreiungskriegen 1813 waren russische Kosaken in der Gegend.Die sollen nach alten Quellen diesen Baum als heilig angesehen und Opfergaben darunter abgelegt haben.
    Mann kann also schon einiges auf so einen Baum aufpfropfen.
    Dann wüsch ich Dir mal viel Erfolg mit Deinen Vorhaben.
    VG

Hier noch ein Bild meiner Reisser

Reisser.webp

Seit Freitag stecken diese so in der Erde. Zuvor waren sie im Kühlhaus meiner Baumschule. Ist die Zwischenlagerung so in Ordnung?

Zu den Bäumen ...

Wo würdest du/ihr die Veredelung ansetzen?

Würdest du/ihr die unteren Trieb dranlassen und erst im Folgejahr abschneiden oder nur die Veredelung lassen und die unteren Zweige abschneiden?

Auch wenn 2 Bäume eng nebeneinander stehen, sieht man nicht so auf dem Bild, werden die nicht wirklich zusammenwachsen uns sich irgendwann gegenseitig bedrängen.
    Ich lass immer einige untergeordnete Äste als Zugäste stehen und nehme sie erst im nächsten Winter weg. kann aber sein das sie schon im laufenden Jahr etwas gekürzt werden müssen wenn sie die Veredlung bedrängen.

Auch senkrecht in en Sand gesteckt wie hier oder quer mit Sand bedeckt?

Und kannst du noch was zu den anderen Fragen sagen?

• Zurück
    Oben Unten