Obst / Kräuter im Zimmer anpflanzen ?

Guten Abend,

da ich sehr gerne mit frischen Zutaten koche und gerne Salat esse möchte ich einen kleinen "Zimmer Gewächshaus/Garten" anlegen.

Kräuter
Basilikum, Koriander, Kresse, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch und Thymian sollen die Fensterbänke schmücken.

Obst
Hier habe ich an Mini-Tomaten/Paprika, Ananaskirsche (Physalis pruinosa), Rosa Zwergbanane und Chili gedacht.

Das Zimmer ist sehr hell und hoch, leider nur 5qm² gross. Über Anbau und Pflege der Kräuter habe ich mich schon informiert. Schwierig wird es bei Obst da habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt :( Wäre supi wenn ihr mir helfen könnt :)

Habt ihr generelle Tipps und Tricks für mich parat ? Zum Beispiel welche Erde soll ich kaufen, Seramis gut oder einfach nur teuer ?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe !

P.S. Entschuldigung wenn dieses Thema schonmal besprochen wurde.

Viele Grüsse

Michael:?

• Ist das ein normales Zimmer oder eher eine Art Wintergarten? Wieviele Fenster gibt es?
    Ich befürchte, dass selbst ein sehr helles Zimmer zu dunkel für die dauerhafte Bepflanzung ist. Wie sieht es auch mit der Feuchtigkeit aus (Schimmelbildung)? In der Zimmerhaltung kommt es bei Gemüse gerne zu Schädlingsbefall, hier fehlen auch die natürlichen Feinde. Außerdem musst du auf die Bestäubung achten, denn hier fliegen keine Insekten.

Grundsätzlich ist vieles machbar aber nur wenig macht wirklich Freude.

Schimmelbildung auf der Erde aber ggfs. sogar an den Wänden wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ungeziefer ....
    Zu wenig Licht selbst am Südfenster zu wenig Raumhöhe.

Die Erträge sind vermutlich eher spärlich. Evt. 10 Tomaten im Jahr je Pflanze recith gerademal für 2 oder 3 Salate.

Kresse wäre hingegen durchaus auch im kleinen Zimmer ertragreich. In nur 7 Tage bis zur Erntereife. Die ein oder anderen Kräutter sind im Laden recht teuer und können evt auch im Zimmer gezogen werden, aber alles andere ist meines Erachtens wenig sinnvoll.

• Hallo Bender Rodriguez,

Ich hab an unserem Wohnzimmer einen offenen beheizten Wintergarten (also offen zum Wohnzimmer hin) mit Südausrichtung und in diesem dieses Jahr auch einiges angezogen. Sämtliche Kräuter, Bohnen, Paprika, Chilis etc. Aufgrund der Helligkeit ging das dadrinnen sehr gut, ich denke das hängt stark davon ab, wieviel Sonne reinkommt und das ist bei mir den ganzen Tag der Fall. Allerdings stimmt es was die anderen bereits geschrieben haben, Schädlinge (Blattläuse, Trauermücken, Milben und Co.) haben es sehr leicht und auch ich blieb da nicht verschont. Zum Glück waren es "nur" Spinnmilben und Trauermücken.
    Ich denke aber, wenn es ein Zimmer ohne viele Fenster ist, stehen die Chancen denkbar schlecht. Hast du keinen Balkon oder so?

Achja, Schimmel ist im Endeffekt echt ein Thema, vor allem da Gemüse mehr wasser braucht als Zimmerpflanzen...

• Hi!
    Auf Dauer geht das nicht gut.
    Basilikum kann man im Zimmer gut halten, alles andere wird mickern und dann Schädlinge bekommen.
    Im Zimmer hat man meist gleichbleibende Temperaturen und die meisten Pflanzen brauchen nachts kühlere Temperaturen und tagsüber höhere plus Sonne, Wind etc...
    Wie wärs mit ner Außenfensterbank?Nutz die , da klappt das.
    Nur den Balkonkasten gut festbinden das er keinem auf dem Kopf fällt.

• Ich meinte ja die Kräuter :rolleyes:
    Aber versuch es doch einfach und berichte mal.
    Ich hatte wie gesagt kein Glück damit.
    Wenn du die Kräuter zum kochen nimmst werden sie ja eh nicht alt werden bei dir.
    Also wenn du immer wieder neue Töpfe kaufst dann wird es für wenige Wochen funktionieren aber auf Dauer wird's schlecht sein.

Eine Zimmertomate geht vielleicht noch und die Physalis da man die ja auch im Zimmer überwintern kann.

• Zurück
    Oben Unten