Obi - satsuma

weissgundi

Mitglied
bei obi gibt es satsuma unshiu...
mit pflanzenpass ..aus italien,ca. 70cm mit topf,

viele früchte dran..teilweise fast ausgereift,kernlos

wer also interesse hat...auf nach obi,gibt nur wenige exemplare davon

lg
gudrun

• Zwergapfel

Mitglied
    So ein Zufall, ich wollte euch gerade von meiner Entdeckung berichten und da finde ich dieses Thema ;)

War vorhin bei Pflanzen Kölle. Dort hatten sie Citrus Unshiu ( Satsuma), auch etwa 70 cm hoch, mit 3-5 riesengroßen Früchten dran. Das gamze für 29 eur.

Wenn ich nicht schon 3 große Satsumapflanzen hätte, hätte ich eine mitgenommen.

Leider steht nicht dran, um genau welche satsuma es sich handelt.

Gruß Andreas

• Zwergapfel

Mitglied
    Nach langem überlegen bin ich nun doch heute morgen zu Kölle gefahren und hab mir eine Satsuma gekauft. Ein Prachtexemplar mit 6 Früchten dran. Fotos werde ich euch zeigen, aber erst morgen, da es gleich zur Ostsee geht :)

Gruß Andreas

PS: Eine Pflanze ist noch bei Kölle in Hamburg vorhanden, kann ich nur empfehlen.

• weissgundi

Mitglied
    irgendwie kann man (frau ) nicht wirklich eine citrus im laden stehen lassen,
    ich hatte mir geschworen keine mehr zu kaufen..auch bei uns herrscht platzmangel,nun..genau diese hatte ich aber noch nicht und die ist ja sooo lecker,

feiveline...stell sie einfach zwischen den anderen...evtl. ist dein männe ja "etwas " blind....schmunzel...

lg
    gudrun

Zimtstange

Foren-Urgestein
    seufz, ich 49 euro ist etwas satt. Ich warte wohl lieber die Fruhlingsangebote ab.

weissgundi

Mitglied
    ..ist schon heftig der preis..ja,aber ob ich so eine im frühjahr wieder bekomme ?
    ..ohne zu bestellen und wo sie vorher auch ansehen kann..

lg
    gudrun

• weissgundi

Mitglied
    ..nun..lach..dann serviere ihm doch mal eine leckere mandarine..und schummel ein bischen,vielleicht ist er dann mit dem neuzugang einverstanden..

lg
    gudrun

• Zwergapfel

Mitglied
    Ich bin auch nur zu Kölle gefahren, weil ich etwas schauen wollte. Eine neue Pflanze kam garnicht inFrage. Aber mit solch einer hätte ich auch nicht gerechnet. Nun hab ich sie und dafür müssen andere Pflanzen weichen. Sprich, alles, was nicht schmeckt, geht weg. Wie zum Beispiel mehrere Limon Osbek und Limetten.

Zwergapfel

Mitglied
    Doch logisch mag ich den. Aber von aurantifolias macht sich das nicht so gut. Die Latifolia ist dafür besser geeignet.
    Hatte mich damals mit dem lidl angebot auch bissel übernommen. sind zwar gut gewachsen, aber ein Zitronenbaum reicht auch ;)

Zwergapfel

Mitglied
    ich werde sie so lange wie möglich draussen lassen. Erst wenn es unter -4 Grad werden, kommen sie rein an ein Fensterplatz mit zusätzlichem Kunstlicht. Also warme Überwinterung, zwar nicht optimal für Satsumas, aber geht nicht anders.

Zwergapfel

Mitglied
    In meinem letzten Beitrag meinte ich ja noch, dass ich die Satsumas so lange wie möglich draussen lassen wollte. Das hab ich auch getan. Das Ergebnis liegt mir nun auch vor. Von 4 Pflanzen existiert nur noch eine mit 2 kleinen Blättern. Ob sie es schafft, ist noch fraglich.
    Das Problem, was ihnen wohl das Leben gekostet hat war folgendes. Sie standen lange lange draussen, auch npch bei -4 Grad. Als es dann im Januar oder Februar zu dieser extremen Frostperiode kam, hab ich sie reingenommen. Und zwar in das relativ warme Schlafzimmer. Und genau das war wohl der Fehler. Sie sind regelrecht vertrocknet. Meine Vermutung ist, dass sie den Temperaturschock nicht vertragen haben.
    Vor ein paar Tagen hab ich mir wieder bei Obi eine Satsuma gekauft. Sogar mit ein paar kleinen Fruchtansätzen dran. Diesmal möchte ich jedoch kein Risiko eingehen und bin für jeden Rat dankbar. Weissgundi, hast du deine Satsumas über den Winter bekommen? Wenn ja, magst mir verraten, wie du es angestellt hast? :)

Citrusandi

Mitglied
    Hallo,

bin zwar nicht weissgundi, aber ich sag dir mal was ich mit meiner mach.

Sie steht so lange wie möglich draußen, aber nicht mehr bei Minusgraden.
    Bin ich nicht sicher ob es über 0 bleibt, decke ich sie lieber ab.

Wird es dann dauerhaft zu kalt, kommt sie in einen Kellerraum an ein Nordfenster.
    Der Raum wird nicht geheizt.

Letzten Winter hätte ich sie allerdings beinahe geliefert.
    Ende des Winters dachte ich mir, jetzt gießt du mal mehr.
    Doch der Wurzelballen war ja natürlich noch kalt und dann noch viel Wasser.
    Hat einige Äste verloren.

Na ja, habs rechtzeitig gemerkt und sie ins warme Esszimmer gestellt.
    Länger nicht mehr gegossen und da bekam sie wieder Leben.

Jetzt hat sie auch wieder frische Triebe.

lg
    Andi

Citrusandi

Mitglied
    Magst Du keinen Caipi????? :confused:

Nur deswegen hab ich zwei Limettenpflanzen...:grins:

Doch logisch mag ich den. Aber von aurantifolias macht sich das nicht so gut. Die Latifolia ist dafür besser geeignet.
    Hatte mich damals mit dem lidl angebot auch bissel übernommen. sind zwar gut gewachsen, aber ein Zitronenbaum reicht auch ;)

Hallo,

@zwergapfel: Verstehe den Bericht nicht ganz. Hattest du die Limetten beim Lidl gekauft? Wieso Zitronenbaum?
    Welchen Unterschied gibt es zwischen den beiden Limetten? Ist eine geschacklich nicht so gut?

@ feiveline + Zwergapfel:
    Wie haltet ihr die Limetten? Wärmer als Zitrone,Orange und Mandarine?

lg
    Andi

Citrusandi

Mitglied
    Magst Du keinen Caipi????? :confused:

Nur deswegen hab ich zwei Limettenpflanzen...:grins:

Hallo,

ich möchte mir irgendwannmal eine Limette zulegen.

Welche würdet ihr mir denn empfehlen?
    (Die Frage geht natürlich an alle User)

lg
    Andi

weissgundi

Mitglied
    meine haben auf dem dachboden überwintert,bei ca. 4-10 grad und zusätzlicher beleuchtung,so wie alle anderen auch,hat ganz gut funktioniert,

gruß
    gudrun