Oberfläche mit Silikon abformen.

Kann ich die Details einer Oberfläche mit Baumarkt-Silikon abformen? Reicht es, die Oberfläche einzufetten, um das Silikon nach dem abbinden wieder sauber abzubekommen? Wie schaffe ich es, dass mir das Silikon dabei nicht ganz so gräßlich an allen Fingern pappt?

• Was willst Du abdichten Hajo?

Deckenwände im Trockenbereich nur mit Acryll! Falls Du farbig streichen willst: Abkleben, mit Acryll die Kanten machen, streichen... und dann zügig das Klebeband entfernen.

• Da würd ich mit Gips oder Tonmasse arbeiten.... Aber aus was in denn nun die Oberfläche? Ich kapier nix......

Ich habe das mal probiert.
    Allerdings ist das Baumarkt-Silikon etwas zu dünnflüssig und aus meiner Sicht eher ungeeignet für Formen. Es kommt darauf an, was man machen will. Es darf auch nicht zu dünn oder zu dick aufgetragen werden, am besten mit Spachtel o.ä. Nimm am besten Silikonhandschuhe.
    Probieren geht über studieren, zumal das Zeugs nicht teuer ist.

Gruß Karl

• das kleine n.... Da taucht es wieder auf im Hirne.... Aber auf den Hinter(n) hab ich schon mal Gips gepackt. War das Popöchen meiner Schwester... Datt erste Mal im Leben war sie ruhig.....:d

Kann ich die Details einer Oberfläche mit Baumarkt-Silikon abformen? Reicht es, die Oberfläche einzufetten, um das Silikon nach dem abbinden wieder sauber abzubekommen? Wie schaffe ich es, dass mir das Silikon dabei nicht ganz so gräßlich an allen Fingern pappt?

Ich würde vorschlagen, die Fett-Trennlösung auf einer
    Testfläche zu probieren. Als Fingerpappschutz würde ich
    Einmal-Gummi-Handschuhe nehmen.

das kleine n.... Da taucht es wieder auf im Hirne.... Aber auf den Hinter(n) hab ich schon mal Gips gepackt. War das Popöchen meiner Schwester... Datt erste Mal im Leben war sie ruhig.....:d

Siehste Tinchen, so lassen sich manche Frauens die dicken Bäuche abformen.
    Jetzt nich auf dumme Gedanken kommen, woll!

Baucheinziehende Grüße :pa:
    Marlen

Nee Form basteln, um irgendwas nachzugießen oder so...

Zuerst mal Schneckenhäuser und Muscheln.

Da würd ich mit Gips oder Tonmasse arbeiten.... Aber aus was in denn nun die Oberfläche? Ich kapier nix......

Gecko hat's schon gesagt, Gips ist zu unflexibel, aber ich habe auch schon mit Gips gearbeitet. Klappt auch.

Ist Öl ein geeignetes Trennmittel für Silikon? Einmalhandschuhe helfen nicht wirklich, dann beppt das Silikon am Handschuh, und zieht genauso doofe Fäden wie wenn man direkt damit mit werkelt. Vielleicht die Finger vorher gut ölen, so wie die Oberfläche des Gegenstandes? Seifenlösung habe ich gestern getestet, hat auf den Fingern nicht funktioniert, das Silikon klebte trotzdem.

• Zurück
    Oben Unten