Obere Tomatenblätter rollen sich ein

Birgit77

Mitglied
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
59
Bei meinen Tomaten sind die oberen Blätter eingerollt kurz vor dem um Pflanzen ins Hochbeet draußen
Sind jetzt umgepflanzt
Bessert sich das jetzt wo sie wieder etwas tiefer stehen
 

Anhänge

  • 16840625382153612345761132309224.jpg
    16840625382153612345761132309224.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 407
  • 16840626003696999496195973617008.jpg
    16840626003696999496195973617008.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 111
  • 16840626119013633754944059496551.jpg
    16840626119013633754944059496551.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 98
  • 16840626402526378345538116791078.jpg
    16840626402526378345538116791078.jpg
    415 KB · Aufrufe: 115
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das habe ich leider schon gesehen... Hier lag es an physiologischen Ungleichgewichten.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Möglich sind auch Herbizide, welche über Blätter oder Wurzeln aufgenommen wurden. Da reichen minimalste Spuren - Tomaten sind darauf extrem empfindlich.

    Als Ursache kann dabei auch der Sack Erde spielen, welcher vollständig oder teilweise Recycling-Erde aus Biomüllabfälle enthält.

    Siehe dazu auch Google Bildersuche...

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei mir war das damals ganz sicher ausgeschlossen. Und ich habe es dieses Jahr auch an zwei Tomaten, wo Pestizide/Herbizide zu 100% ausgeschlossen sind, dafür aber die Parameter Temperarur/Nährstoffe/Licht nicht passten.
    Es wächst sich gerade wieder aus.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bessert sich das jetzt wo sie wieder etwas tiefer stehen
    Ursache dürfte ein Nährstoffproblem sein und das sollte sich jetzt im Hochbeet auswachsen.
    Ich nehme an dass es in den Töpfen zu einem Nährstoffungleichgewicht kam, das kann z. B. auch passieren wenn die Pflanzen durch unregelmäßiges Gießen Schwierigkeiten haben alle Nährstoffe leicht aufzunehmen oder wenn die Zusammensetzung vom Dünger nicht ganz passt oder versehentlich überdüngt wurde... ist aber nicht weiter tragisch.

    Bei einem Herbizidschaden wie ihn @Sunfreak erwähnt müssten sich die oberen jungen Blätter von der Mitte her deutlich gelb verfärben...
    Wenn man konterminierte Erde verwendet um junge Tomatenpflanzen umzutopfen erfolgt die Entwicklung des eindeutigen Schadbilds allerdings recht schnell, länger als 3 bis 5 Tage dauert das nicht...

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Sind eigentlich alle Pflanzen betroffen? Wie viele sind das? ich würde nichts abschneiden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kann ich die kaputten Triebe abschneiden so das die oben neu ausläuft
    Da ist nix kaputt und es muss auch nix abgeschnitten werden, das wächst sich von alleine aus.
    Die Pflanzen brauchen jetzt ein wenig Zeit um sich an die neuen Bedingungen anzupassen und das Wurzelsystem weiter zu entwickeln, dann kommen auch bald neue Blätter und die Pflanzen werden kräftiger.
    Es sind Lebewesen, lass ihnen die Zeit die sie brauchen...

    LG Conya
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Möglich sind auch Herbizide, welche über Blätter oder Wurzeln aufgenommen wurden. Da reichen minimalste Spuren - Tomaten sind darauf extrem empfindlich.

    Als Ursache kann dabei auch der Sack Erde spielen, welcher vollständig oder teilweise Recycling-Erde aus Biomüllabfälle enthält.

    Siehe dazu auch Google Bildersuche...


    Jetzt hör auf mit dem Quatsch!
    Ein Herbizidschaden würde ganz anders aussehen.

    Diese Geschichte mit dem Aminopyralid im Simplex ist uralt. Dieses Wuchsstoffherbizid, das zur Ampferbekämpfung im Grünland zugelassen ist und über den Boden wirkt, wurde von Pferden, für die es nicht giftig ist, aufgenommen. Und weil sich dieser Wirkstoff im anaeroben Bereich (im Magen des Pferdes oder der Kuh) nicht abbaut, war er halt noch aktiv. Und mit diesem Pferdedung wurden dann Tomaten gedüngt, die dann davon die typischen Wuchsstoffschäden zeigten (Verformungen).
    Im aeroben Bereich baut sich der Wirkstoff hingegen recht gut ab, aber offensichtlich hatte der Pferdehalter die vorgeschriebene Wartezeit nicht eingehalten und so passierte eben dieses Malheur.

    Das hier kann der Schaden von Läusen oder Milben sein. Oder die Salzkonzentration durch eine überhöhte Düngung ist zu hoch. Aber sowas wächst sich wieder raus.
    Krank sehen die Pflanzen jedenfalls nicht aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    das wächst sich von alleine aus.
    Das dauert - nur meine Erfahrung - absolut ewig - bis sich diese krüppeligen Stellen auswachsen.
    Ich würde beobachten, aber falls sich in paar Wochen nichts getan hat dann doch abschneiden, damit die Pflanzen an einer anderen Stelle neu austreiben.
    Ich schreibe das wirklich nur weil ich es schon paarmal vereinzelt an Pflanzen beobachtet habe und es sich an meinen nicht schnell ausgewachsen hat.
    Deswegen meine ich auch - beobachten. Wenn sich was tut, und es sich von alleine schnell auswächst, dann umso besser!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Jetzt wird der stamm auch noch bräunlich teils
     

    Anhänge

    • IMG_20230519_182150.jpg
      IMG_20230519_182150.jpg
      378,4 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_20230519_182133.jpg
      IMG_20230519_182133.jpg
      320,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_20230519_182143.jpg
      IMG_20230519_182143.jpg
      397 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    Stupsi Obere Blätter welken Tomaten 6
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    H Tomatenblätter nach Nachmittag auf dem Balkon welk Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten