Nutzung eines alten Brunnen

Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe auf meinem Grundstück den Brunnen eines Gartenbaubetriebes, der hier früher einmal gestanden hat. Der Brunnen ist ca. 30 Jahre alt und wird seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr genutzt. Nun würde ich den Brunnen gerne für die Bewässerung meines Gartens nutzen.

In den Brunnen ist ein 3 Zoll-Rohr eingelassen. Ich habe das Rohr ausgelotet. Es ist 17m tief, wobei das Grundwasser bei einer Tiefe von 8,30m steht.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Wasser aus dieser Tiefe fördern? Eine Tiefbrunnenpumpe kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da es keine gibt die ich in ein 3 Zoll Rohr (Innendurchmesser 7cm) einlassen kann. Hauswasserautomaten fördern das Wasser zwar theoretisch aus einer Tiefe von bis zu 9m, man hat mir aber gesagt, dass dies in der Praxis schwierig sein kann. Kennt jemand einen Hauswasserautomat der zuverlässig aus einer Tiefe von 9m fördert?

Viele Grüße,
ein Gartenbesitzer
 
  • Ein Hauswasserautomat ist viel zu groß dimensioniert eine Gartempumpe mit 9-11m Ansaughöhe reicht da aus. Du musst es ja mindestens im winter wegstellen und ich würde sowas auch nachts nicht draussen lassen.
    Pewis und Ausstattung ist selbsterklärend. Und es gibt mehr als genung online. Gefunden habe ich gerade in 5 Minuten von 110,- € bis 299,-€
    Schlauch und Rückschlagventil sollten allerdings dicht sein.
    Wir ziehen aus 13 Meter mit einer uralt pumpe (mehr als 20 jahre) mit 1500 l und 650 W und es klappt hervorragend.
    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Tante googel sagt, dass es 3 Zollpumpen gibt. Musst du nur nochmal genau messen oder anfragen ob so eine passen könnte. Nicht ganz billig sind sie allemal.

    LG gwolf
     
  • Moin zusammen,

    3 Zoll Pumpen gibt es, der Außendurchmesser beträgt 74mm.
    Bei GW Anfang von 8.30m kommt eine T-Pumpe zum Einsatz.

    Aus 13m Tiefe kann man nur mit einer Saugpumpe ziehen, wenn der GW Anfang bis 7m liegt.
    Liegt der GW Anfang oberhalb der physikalischen Grenze( 7m) ist es eigentlich egal, ob man aus 15m; 20m oder 30m Wasser zieht.
    WICHTIG ist hier immer der GW Anfang.

    gruss
    WF
     
  • Zurück
    Oben Unten