Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon

• Hallo !

Es gehen schon Gurken. Es gibt Klettergurken, die muß man allerdings festbinden. Habe jedes Jahr einen stehen, habe nur auf die Schnelle kein Foto gefunden, muß gleich weg. Suche aber morgen. Das funktioniert wunderbar. Habe immer diese kleinen Brotzeitgurken, aber es gehen auch richtige Schlangengurken. Die muß man ja auch festbinden und hochleiten.

lg elis

Hallo Glückskeks,
    meiner bisherigen Balkonerfahrung nach: So lange die Pflanzen ihren Bedarf an Licht, Wasser und Nahrung erfüllt bekommen, ist denen herzlich egal, worin sie wachsen. Allerdings: Je kleiner der Topf, desto häufiger muss man gießen, düngen und vor allem gut stützen und gut festbinden, eben um den benötigten Bedarf zu denken. Wenn dich das nicht schreckt: einfach machen, das wird. Fürs Gießen empfehle ich dir Balkonkästen bzw. auch Töpfe mit Wasserreservoir, sofern möglich: es erleichtert doch einiges.

Weil du wegen der Gurke fragtest: Die Printo stand bei mir im letzten Jahr in einem 35 cm hohen Topf mit ca. 13 l Erdvolumen, eher weniger, ich maß jetzt nur außen. Die musst du aber festbinden können oder ihr ein Netz geben, an dem sie sich selbst halten kann. Bei einem Metallgitter befürchte ich da ein Verrutschen. Viele Bohnensorten gehen auch im Balkonkasten, 50 x 50 cm-Töpfe sind nicht nötig. Aufpassen allerdings: nicht jede Bohnensorte rankt, ebenso sieht es bei Kapuzinerkresse aus.

Wenn ihr Auflagen habt, würde ich dir aber auch dringend empfehlen, dass du dir die erst mal gut anschaust. Auch viele kleine Töpfe summieren sich nämlich und zusammen mit Stühlen, Tisch und Menschen kann ein Mindestgewicht schnell überschritten werden, und das kann sehr, sehr teuer werden, mal von potentiellen Toten abgesehen.

Ansonsten, was deine Frage anbelangt, so wurden ja schon einige rankende / kletternde Dinge genannt, die sich eignen würden: Prunkwinden, schwarzäugige Susanne, Feuerbohnen, Kapuzinerkresse. Das geht, mit bereits erwähntem Pflegeaufwand, alles in Balkonkästen. Kletternde Löwenmäulchen begegneten mir noch, habe ich aber noch keine Erfahrungen zu. (Nicht zu verwechseln mit den "normalen" Löwenmäulchen) Wenn es platztechnisch geht, setze vielleicht eine Reihe buntgemischte Kletterer in einen Balkonkasten und sammle Erfahrungen, was so den Pflegeaufwand, die Sonnenverträglichkeit usw. angeht, und ergänze davor dann mit ein paar Töpfen Strauchtomaten und z. B. Chilis, wenn du die magst. Die gehen auch gut in Balkonkästen - mit oben erwähntem Pflegeaufwand. Wobei es Chilis ggf. zu wenig Sonne ist, aber wenn der Balkon ab 14 Uhr nicht in völliger Dunkelheit versinkt, bliebe es zu testen und auch da gibt es ja verschiedene Sorten.

• Hatte @Stupsi nicht mal diese verrückt rankende mexikanische Minigurke auf dem Balkon? Ich hoffe, sie äußert sich hier noch, sie hat viel Erfahrung, wie wenig Platz was auf dem Balkon braucht
    Ja hatte sie und hat sie dieses Jahr wieder :ROFLMAO:
    Die Mexikanische Minigurke hat aber sehr kleine Rankarme die sich an dicken Stäben nicht so gut festhalten (sie ist ja damals drinne in meiner Gardine drinnen so prächtig hochgerankt :))

Hallo Glückskeks,
    also du kannst auch die einjährigen in kleine Töpfe pflanzen, da reicht schon ein ganz normaler Blumenkasten den du einfach auf den Boden stellst und von da aus alles hochrankende weiterleitest, die stehen auch gut und stabil, besser als 20 kleine 5l Töpfe.
    Wenn du lieber kleine Töpfe nehemn willst empfehle ich dir schwere wie Ton oder Keramik, die Pflanzen werden zu schwer für Plastik und liegen irgendwann.

Wie schon gesagt wurde ist es schwierig rankende Pflanzen wie Kapuzinnerkresse an glatten Stäben (Balkongitterstäbe)hochzuleiten, beim festbinden bricht da einiges ab.

Ich würde dir Prunkwinde, Wicken und so was empfehlen, zusätzlich kleine Stäbe oder alte Zweige von Bäumen mit reinstecken oder vorher an dem Geländer festbinden.

Erbsen halten sich da noch besser fest als Bohnen.

Was für dich gut wäre ist die Inka Gurke, die könntest du da super langleiten.

Ich persönlich würde an den klassischen Metalldingern waagerecht Bambusstäbe festbinden, da dann entweder rankende Pflanzen entlangleiten oder an diese Stäbe noch kleine Töpfe u. Körbe hängen und bepflanzen, müssen natürlich täglich gegossen werden.

Ansonsten Blumen mit dicken Stengel wie Sonnenblumen, die kannst du leicht festbinden, Malven, Topinambur so was.... größere Blumen brauchen ebend größere Töpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten