Hatte @Stupsi nicht mal diese verrückt rankende mexikanische Minigurke auf dem Balkon? Ich hoffe, sie äußert sich hier noch, sie hat viel Erfahrung, wie wenig Platz was auf dem Balkon braucht
Ja hatte sie und hat sie dieses Jahr wieder

Die Mexikanische Minigurke hat aber sehr kleine Rankarme die sich an dicken Stäben nicht so gut festhalten (sie ist ja damals drinne in meiner Gardine drinnen so prächtig hochgerankt

)
Hallo Glückskeks,
also du kannst auch die einjährigen in kleine Töpfe pflanzen, da reicht schon ein ganz normaler Blumenkasten den du einfach auf den Boden stellst und von da aus alles hochrankende weiterleitest, die stehen auch gut und stabil, besser als 20 kleine 5l Töpfe.
Wenn du lieber kleine Töpfe nehemn willst empfehle ich dir schwere wie Ton oder Keramik, die Pflanzen werden zu schwer für Plastik und liegen irgendwann.
Wie schon gesagt wurde ist es schwierig rankende Pflanzen wie Kapuzinnerkresse an glatten Stäben (Balkongitterstäbe)hochzuleiten, beim festbinden bricht da einiges ab.
Ich würde dir Prunkwinde, Wicken und so was empfehlen, zusätzlich kleine Stäbe oder alte Zweige von Bäumen mit reinstecken oder vorher an dem Geländer festbinden.
Erbsen halten sich da noch besser fest als Bohnen.
Was für dich gut wäre ist die Inka Gurke, die könntest du da super langleiten.
Ich persönlich würde an den klassischen Metalldingern waagerecht Bambusstäbe festbinden, da dann entweder rankende Pflanzen entlangleiten oder an diese Stäbe noch kleine Töpfe u. Körbe hängen und bepflanzen, müssen natürlich täglich gegossen werden.
Ansonsten Blumen mit dicken Stengel wie Sonnenblumen, die kannst du leicht festbinden, Malven, Topinambur so was.... größere Blumen brauchen ebend größere Töpfe.