Nutzpflanze für schattigen Balkonplatz gesucht

Hallo!

Ich habe ein schattiges Plätzchen auf meinem Balkon, für das ich für die nächste Saison ein angemessenes Pflänzchen suche. Sonne scheint dort nie direkt, gleichwohl ist es relativ hell (in der Nähe und mit ein wenig Sonne gedeihen Himbeeren und Tomaten).

Da es sich um eine Außenfensterbank handelt, kann ich maximal 20-30 Liter Substratvolumen zur Verfügung stellen. Was könnte man da anpflanzen? Würden z.B. (Wald-)Heidelbeeren funktionieren? Gegenwärtig wächst dort eine Andenbeere, die ziemlich groß geworden ist, aber nur dort Früchte ansetzt, wo sie tatsächlich bis zur Sonne gewachsen ist.

Ich bin dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße,
Raffzahn

• Hi, Andenbeeren brauchen volle Sonne sonst werden sie nicht reif.
    Heidelbeere kommt mit Schatten klar, die wächst ja im Wald auch unter Bäumen.
    Erdbeeren gedeihen bei mir auch im Schatten aber schmecken dann nicht so süß.
    Gurke klappen, die mögen es warm aber nicht unbedingt vollsonnig.

Was ist mit Blumen? Fuchsie, Farnkraut...???

Hi, Andenbeeren brauchen volle Sonne sonst werden sie nicht reif.

Mehr noch, offenbar: Sie brauchen Sonne, sonst bilden sie erst gar keine Blüten anus.

Heidelbeere kommt mit Schatten klar, die wächst ja im Wald auch unter Bäumen.
    Erdbeeren gedeihen bei mir auch im Schatten aber schmecken dann nicht so süß.
    Gurke klappen, die mögen es warm aber nicht unbedingt vollsonnig.

Was ist mit Blumen? Fuchsie, Farnkraut...???

Ich esse keine Blumen... ;) Die Frage ist, ob die Fruchtqualität dann auch stimmt (mit schattigen Erdbeeren habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht). Wie groß wird so eine Heidelbeere? Wie sähe es mit Johannisbeeren aus? Gedeihen die auch in einem relativ kleinen Kübel?

• Rote kommen nicht in Frage. Wenn die nicht in der prallen Sonne stehen, sind sie außerordentlich sauer. Vielleicht kommen die milden weißen in Frage... ich würde mich an deiner Stelle mal nach Preiselbeeren umsehen. Eine Freundin hat eine milde, großfrüchtige Sorte, die man gut direkt vom Strauch essen kann. -Till

• Ich habe Johannisbeeren in großen Töpfen, die bilden schon ganz schön viel Wurzelwerk.
    Ob die Früchte schmecken im Schatten weiß ich nicht?
    Ausprobieren!!!

Es gibt kleine Kulturheidelbeeren die gehen in einem Topf.

Danke für eure Antworten!

Wenn rote Johannisbeeren viel Sonne benötigen, wie sieht's dann mit schwarzen Johannisbeeren aus? Düster, vermutlich?

• Also in meine Töpfe gehen ca. 10-15l Blumenerde.
    Johannisbeeren bilden kräftige Wurzeln.
    Bin auch noch nicht sicher wie lange es funktioniert im Topf.
    Werd sie alle 2 Jahre austopfen , die Wurzeln wieder etwas einkürzen und mit frischer Erde versorgen.
    Mal schauen wie lange sie das mitmachen aber man kann aus ihnen leicht Stecklinge ziehen für neue Pflanzen.

Die Farbe ist egal ob schwarz, rot oder weiß, ich hab alle drei Sorten das ist Geschmackssache.

Wie gesagt probier es doch einfach aus, mehr als schief gehen kann es doch nicht.

Mein Apfelbaum hält sich jetzt auch schon wacker im 4 Jahr auf dem Balkon.
    Im unteren Bereich wo keine Sonne hin kommt bleiben da die Äpfel halt ein bischen kleiner.

Mit ein bischen mehr Pflege als im Garten kann das schon ganz gut klappen auch mit solchen Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten