Nutzgarten Gemeinschaft von kima

Gratuliere zum Rhabarber!
icon14.png

[
Das macht ja gleich etwas Mut. Hier bei uns hört man zu Gemüseanbau oft. "Ja, aber nicht bei uns!"...
Ich glaube das bekommt fast jeder zu hören, der nicht gerade im Weinbauklima lebt. ;)
Mir wurde auch schon oft gesagt "Ach. Das wächst bei uns? Echt? Hätte ich ja nicht gedacht!" :D

• Bei uns hat es heute Nacht geschneit. Nicht bis in den Talbereich, aber aus dem Fenster hab ich Blick auf angezuckerte Berge :grins:

Zumindest probieren möchte ich Vieles.
    auf 650m tolle Tomatenernte trotz kalter schneereicher und früher Winter

Man schau sich nur den Sepp Holzer an. Bekannt auch als der Agrar-Rebell. Seine Kreativität, seine Ansichten und auch seine Bereitschaft für seine Überzeugung zu kämpfen - sehr inspirierend.

Thomash kennst du den? Der ist auch recht wild im Anbau. Obstbäume im Wald, viel Wasser, durchdachte Permakultur. Umgraben erledigen zB die Schweine. Mitten im Interview pflückt der am Waldrand ein paar Blätter wilden Salat und isst sie.

• Sepp Holzer an. Bekannt auch als der Agrar-Rebell. Seine Kreativität, seine Ansichten und auch seine Bereitschaft für seine Überzeugung zu kämpfen - sehr inspirierend.
    Ouh! Damit schlägst du direkt in meine "Wunde". Habe letztens was über ihn gesehen! Ich mag den Mann!

Zum Rhabarber: Jede Pflanze, die man in die Erde bringt und dann bangt, dass alles ok ist- ist doch Natur. Ganz klar, dass du dich über die Blättchen freust!

Zuletzt bearbeitet:
    Glückwunsch zum Rhabarber!

Hier wird nicht ausgelacht - hier freut man sich viel eher mit dir.

Ausgelachtwerden kennen wir, glaub ich, alle zu genüge - die seltsamen Blicke, wenn ich Kollegen begeistert von meinen keimenden Tomaten erzähle und es ist erst Januar sprechen Bände. ;)

• Hallo kima,
    da hast Du ein tolles Gartenprojekt im Angriff :D und ich werde es gerne verfolgen.
    Dein Boden scheint gut zu sein, Gründüngung ist prima und die dummen Steine wachsen bei mir auch schneller als alles andere:-P
    Aber Steinhaufen sind toll für viele Gartenbewohner wie Kröten, Ringelnattern, Salamander....
    Lach, gegen zu viele Schwätzchen am Zaun hilft evt. Mais als Hecke in 2 Reihen gepflanzt. Dann sieht man Dich zumindest im Sommer nicht gleich bei der Arbeit.
    Ist ein Zaun rund ums Grundstück oder an der Wegseite? Dann ginge auch eine Brombeere als schmackhafter Sichtschutz (braucht aber evt. noch ein einfaches Lattengerüst).
    Zaun-Schwätzchen sind toll, aber sie können tatsächlich auch sehr stören:rolleyes:
    Die Mais-Kürbis-Ecke könntest Du noch um Bohnen ergänzen = Milpa.
    Reiserbohnen werden etwa 180 cm hoch, sind wie Buschbohnen und passen als Mittelding zwischen Busch- und Stangenbohnen hervorragend in die Milpa.
    Buschbohnen gehen aber auch. Evt. mal nach "Gluckentyp" schauen. Da wachsen die Bohnen oberhalb des Grüns und sind wesentlich einfacher zu ernten.
    Ist im Chaos mit Kürbissen eine deutliche Ernteerleichterung.

Aussaat von Kohlrabi und Co.: wenn Du die Möglichkeit hast, Dir in der Nähe Setzlinge zu besorgen, würde ich im ersten Jahr damit anfangen und die im 2-3 Wochen-Abstand pflanzen.
    Konzentriere Dich erstmal auf das, was leicht in Etappen und an Ort und Stelle selber gezogen werden kann: Spinat, Mangold, Salat, Möhren, Radieschen (gibt es auch alles als Saatbänder, die die Anzucht deutlich vereinfachen).
    Bei steinigem Boden sind übrigens Pariser Möhren eine gute Wahl. Die werden etwa pflaumengroß, sind richtig lecker und haben kein Problem mit den Steinen.

Dem Rhabarber würde ich über den Winter eine Laub-/Reisigdecke gönnen. Und für das Frühjahr schauen, ob Du große Anzuchtglocken bekommen kannst.
    Die gibt es aus Kunststoff, kosten nicht viel und sie wirken wie ein Minigewächshaus (auch gut für früh austreibende Stauden oder Dahlien).
    Es wäre doch schade, wenn der Rhabarber unter zu langem Frost leiden müsste.
    Ein Folientunnel wäre für frühen Salat und Spinat auch nicht schlecht. Die gibt es bei Lidl o. Hofer in Ö sicher auch im Spätwinter für kleines Geld.
    Für den Anfang reichen die aus. Wenn es klappt, Dir die frühe Gartenarbeit Spaß macht und schlechtes Wetter Dich nicht abschreckt, kannst Du immer noch in qualitativ hochwertigere Ausführungen investieren.

Die Mischkultur, wie Thomash sie betreibt, ist nicht meins. Aber akkurate Beete gibt es hier auch nicht:-P. Ich pflanze auch 1 - 2 überzählige Tomatenbabys und blaue Lampions zwischen den Kohl = keine Probleme mit weißen Fliegen. Tomatenernte ist mir da egal.
    Ringelblumen, Borretsch und Jungfer im Grünen wachsen überall - sieht hübsch aus, ist gut für den Boden und es kann sich weniger Wildkraut niederlassen.
    Mais baue ich nicht mehr an (war trotz Standortwechsels immer krank) aber Kürbis und Bohnen ist eine prima Kombination.

Mehr fällt mir nicht ein, aber für den Anfang reicht es wohl auch:grins:

LG
    Elkevogel

Rhabarber kann man ganz einfach verfrühen, mit etwas Laub abdecken und dann einfach eine schwarze Mörtel-Tubbe (diese großen schwarzen Behälter in denen man Mörtel, Zement u.ä. mischt) darüberstülpen. Jeder Sonnenstrahl erwärmt den schwarzen Behälter. Wenn dann nicht mehr mit strengem Frost zu rechnen ist, kann der Behälter abgenommen werden.
    Unser brandenburger Klima ist zwar nicht mit 1000 m Höhenlage zu vergleichen, aber die zeitweise Kälte, die über Polen von Sibirien kommt, ist auch nicht zu unterschätzen.
    Ansonsten ruhig mit alten Bauern aus der Gegend reden, die wissen was gut gedeiht, sie mussten sich ja früher selber versorgen.

Dann würden mir noch Hügelbeete einfallen, um die Ernte zu beschleunigen. Durch den Aufbau dieser Beete schafft man es, den Boden zusätzlich zu erwärmen. Also dann, auf gehts und nicht gleich entmutigen lassen, wenn was nicht klappt.

Oder gleich den Rhabarber bleichen. Hab ich mal gemacht.
    Bei Interesse einfach mal nach Rhabarber bleichen recherieren. Im PRinzip sehr ähnlich zur Mörtelwannen Prinzip aber mit Loch. Sodass man tagsüber gezielt Licht reinlassen kann.

Hallo kima,
    da hast Du ein tolles Gartenprojekt im Angriff
    Ist ein Zaun rund ums Grundstück oder an der Wegseite?

Die Mais-Kürbis-Ecke könntest Du noch um Bohnen ergänzen = Milpa.
    Reiserbohnen werden etwa 180 cm hoch, sind wie Buschbohnen und passen als Mittelding zwischen Busch- und Stangenbohnen hervorragend in die Milpa.
    Buschbohnen gehen aber auch. Evt. mal nach "Gluckentyp" schauen. Da wachsen die Bohnen oberhalb des Grüns und sind wesentlich einfacher zu ernten.
    Ist im Chaos mit Kürbissen eine deutliche Ernteerleichterung.

Mehr fällt mir nicht ein, aber für den Anfang reicht es wohl auch:grins:

LG
    Elkevogel

An 2 Seiten ist der Garten von einem ca. 40cm hohen Zaun umrandet. Da wollten wir zur einen Seite vor allem Blumen und zur anderen Lavendel/ Thymian setzen. Das passt noch unter den Zaun und wir verlieren dadurch keinen Platz.
    2017 7 Gesamtansicht 1.webp

Milpa hab ich mir auch schon überlegt - ist mir aber für den Anfang zu heikel. Jetzt lass ich mal Kürbis mit ein paar Maispflanzen dazwischen. Und zwischen die Bohnenstangen versuche ich es mit Gurken am Hügelbeet. Rote Bete und Basilikum und Bohnenkraut dazwischen.

Danke für deine Ideen, dein Interesse und die Vorschläge. Ich nehme wirklich ALLES auf und denke darüber nach.

Dann würden mir noch Hügelbeete einfallen, um die Ernte zu beschleunigen. Durch den Aufbau dieser Beete schafft man es, den Boden zusätzlich zu erwärmen.

Danke, ein Hügelbeet probier ich sicher!

• Recheriere auch mal nach Mistbeet.

Über das Mistbeet ein Frühbeet darüberbauen. Wirkt dann fast so als würdet Ihr am Bodensee Salat und co anbauen. Durch den Mist im Boden steigt die Wärme nach oben und wird durch das Frühbeet vom entweichen abgehalten.

In dem Beet Salat anbauen. Evt könnte man darin auch empfindliche Pflanzen wie Tomaten und Parika vorziehen.

• Moin kima.

Das ist ja ein interessantes Projekt.
    Beim Lesen sind mir folgende Gedanken gekommen:

1) Hanglage
    Habt Ihr Euch überlegt, wie Ihr verhindern wollt, dass Wasser und Nährstoffe den Hang 'runterlaufen (Bodenerosion)?
    Vielleicht könnt Ihr das Gelände etwas abstufen und an die Stufen Beerensträucher pflanzen.

2) Sitzplatz
    Für einen Sitzplatz wäre ja etwas Schatten nicht schlecht. Ein Obstbaum würde dem Garten auch etwas mehr Struktur geben. Der Apfel "Alkmene" soll laut Baumschule auch für Höhenlagen geeignet sein und fast so gut schmecken wie "Cox Orange". ... eine entsprechende Befruchtersorte evtl. als Schattenspender für den Kompost. Solltet ihr keine großwerdende Gehölze pflanzen wollen oder dürfen, wäre evtl. eine Pergola mit Stangebohnen oder den erwähnten Trauben eine Möglichkeit.

3) Tomaten
    Wir hatten in diesem Jahr zum ersten Mal eine Wildtomate angepflanzt: "Humboldtii". Die Früchte sind etwas größer als ein 2-Euro-Stück, also schon fast Cocktailtomaten. Es stimmt: sie hat sich stark verzweigt und viel Raum eingenommen. Aber die Ernte war auch entsprechend üppig. Beim nächsten Mal werden wir wahrscheinlich eine Art Gittertrichter bauen, damit sie mehr in die Höhe wachsen kann.

4) KiTa/Schule
    Wäre es evtl. eine Idee, ein Stück des Gartens - er ist ja nicht groß eingezäunt - mit einer Kinderprojektgruppe zu bewirtschaften. Dann können die gleich was über Eure innovativen Anbaumethoden, Kompost und Nützlinge lernen.

Gruß vom "Polarkreis",
    heiteck.

Du kennst sicher die Eisheiligen, die man früher in ganz Deutschland beachten musste.
    Huete gilt es meist nur noch für rauhe Lagen (dank Klimaerwärmung). Du wirst die Eisheiligen sicher noch zu spüren bekommen. Daher rechne bis Mitte Mai noch mit Nachtfrost.

Das ist ja ein interessantes Projekt.
    Beim Lesen sind mir folgende Gedanken gekommen:

Hallo Heiteck!
    Danke für deine Gedanken und Ratschläge!

Hanglage
    Habt Ihr Euch überlegt, wie Ihr verhindern wollt, dass Wasser und Nährstoffe den Hang 'runterlaufen (Bodenerosion)?
    Dafür ist das Gefälle, glaube ich, nicht "schlimm" genug.

Sitzplatz
    Für einen Sitzplatz wäre ja etwas Schatten nicht schlecht. Ein Obstbaum würde dem Garten auch etwas mehr Struktur geben.
    *rotwerd* und *Sonnenbrandbekomm* :orr:
    Du hast vollkommen Recht! Das Thema Schatten haben wir Null bedacht! Einen Obstbaum müssten wir wirklich besprechen, die Pacht geht jetzt mal 5 Jahre,...

"Humboldtii". Die Früchte sind etwas größer als ein 2-Euro-Stück, also schon fast Cocktailtomaten.

Die schau ich mir mal an - danke!

Wäre es evtl. eine Idee, ein Stück des Gartens - er ist ja nicht groß eingezäunt - mit einer Kinderprojektgruppe zu bewirtschaften. Dann können die gleich was über Eure innovativen Anbaumethoden, Kompost und Nützlinge lernen.

Da "holst du mich total ab"! Dafür stehe ich auch. Was Kinder/Gemeinschaft/Natur&Umwelt angeht... Ich hab im Kindergarten schon Bescheid gesagt, die können kommen Kartoffeln ausbuddeln:pa::pa::grins::cool:

Du kennst sicher die Eisheiligen, die man früher in ganz Deutschland beachten musste.
    Huete gilt es meist nur noch für rauhe Lagen (dank Klimaerwärmung). Du wirst die Eisheiligen sicher noch zu spüren bekommen. Daher rechne bis Mitte Mai noch mit Nachtfrost.

Ja, VOR den Eisheiligen geht echt kaum was. War bisher bei den Balkonblumen schon so. Wir hatten vor 4-5 Jahren zur 1.Mai Feier Neuschnee:d

Das ist doch keine Hanglage, der garten ist nur etwas schräg;)

Einen Hanggarten muss man verstehen können und gezielt nutzen, dann wird ein Hanggarten zum Traumgarten. Wir haben solch einen Hanggarten - wunderschön und ich möche ihne auf keinem Fall mehr missen. Wir haben etwa ein Drittel mehr Fläche als die Grundfäche.

Hallo ihr Lieben!

Der Winterschlaf ist langsam vorbei. Ich gebe euch mal ein Update...

Mein lieber Nachbar hat mich davon überzeugt, dass wir den Garten komplett GEMEINSAM machen. Also nicht deine Hälfte - meine Hälfte, sondern jedes Beet gemeinsam. Nachdem wir uns wirklich gut verstehen und da gut ergänzen machen wir das auch so. Und weil ich es einfach nicht lassen kann, hab ich gleich wieder gezeichnet...
    2018 2 Planung.webp

Am 16. März hat es noch so ausgesehen:
    2018 Schnee 16. März.webp

Also habe ich mich Indoor mit Saatbändern beschäftigt...
    2018 Saatbänder 1.webp 2018 Saatbänder 2.webp 2018 Saatbänder fertig.webp

Aber irgendwann ist der Schnee dann weg und wir haben die Beete eingeteilt und eines probehalber schon mal gelockert und gejätet. Da ist jetzt mal etwas früher Spinat drinnen.
    2018 April Beete vorbereiten.webp 2018 April Beete einteilen.webp 2018 April erste Aussaat.webp

Der alte Kompost kommt weg und 2 neue werden gebaut - das sollte morgen fertig sein. Ich zeig es euch dann :grins:

Ach ja - und angezogen hab ich schon ein wenig...

zB die Freilandtomaten Resi (Bild), Sunviva und Primabella. Etwas Petersilie und jetzt sind auch die Kartoffeln beim vorkeimen.
    Aussaat Tomate Resi 29.3.18.webp

Es geeehhhttt looosss!

Ich freu mich für dich, dass du dich mit deinem Nachbar so gut verstehst und ich hoffe und wünsche dir dass es so bleibt!
    Wenn ich mir die neugierige Frage erlauben darf: Wie sind denn eure Familienkonstellationen?

Hat es einen Grund warum du Saatbänder benutzt?

Ihr habt schon einiges geschaft, find ich super!

Hallo Supernovae!

Ja, es geht endlich los!!

Ich verstehe deine Frage schon. In das stabile Verhältnis zu unserem Nachbarn habe ich großes Vertrauen.
    Ich bin sehr glücklich verheiratet, mein Mann und unsere Jungs verstehen sich auch sehr gut mit ihm.

Die Saatbänder hab ich jetzt mal für die Karotten gemacht (immer mit Radieschen und etwas Dill). Einfach zum Ausprobieren und nicht Ausdünnen müssen.

Kima, wie schön, dass es bei dir weitergeht (y) - ich bin schon sehr gespannt auf die erste Saison eures Gemeinschaftsprojekts.
    Alles komplett gemeinsam zu machen ist ein mutiger Schritt, doch wenn man sich gut kennt, gut versteht, und viel Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten herrscht und/oder man ohnehin dieselben Vorstellungen hat, kann es sicherlich gut gelingen.

Mich würde auch sehr interessieren wie sich die Karotten-Saatbänder bewähren, da ich die Karotten-Aussaat auch immer als Gepfriemel empfinde, die Samen sind doch sehr klein.

• Zurück
    Oben Unten