Nur Pech

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
in diesem Jahr klappt es so gar nicht mit meinen Kräutern. *heul* Schon so oft Kerbel, Dill, Schnittlauch etc ausgesäet, aber nichts draus geworden. Gegossen habe ich fast immer, aber was mache ich falsch?????
kann ich es nochmals versuchen oder ist es eh für die Kräuter zu spät????

Verzeifelte Grüße von Cathy
 
  • bei mir auchnicht, habe welche gekauft....
    versuch sie aber jetzt nochmal anzuziehn, könnte klappen
    LG Anneliese
     
  • Tja mit einigen Kräutern hab ich auch so einige Probleme. Dill ist mir eingegangen. Petersilie mickert vor sich hin (ich vermute mal wieder zu viel Feuchtigkeit). Schnittlauch will auch nicht so recht.

    Kerbel, Basilikum, Thai-Basilikum, Selleriekraut und Bohnenkraut hab ich vor ein paar Tagen nochmal ausgesät, mal sehen, ob es diesmal klappt. Die ersten keimblätter schauen schon raus.

    Rosmarin, Thymian, Estragon und noch andere dieser Kräuter wachsen dagegen prächtig

    Ich gebe die Hoffnung aber auch noch nicht auf. Ich versuche es immer weiter.
     
    Okay, dann werde ich es auch weiter versuchen und nicht aufgeben. Ist irgendwie tröstlich, das es euch auch nicht besser ergangen ist *snieff*
     
  • hallo cathy

    mit dill hatte ich noch nie glück....ja noch nichtmal der gekaufte hat überlebt.

    die petersilie ist dieses jahr auch nichts geworden, einzig mein schnittlauch, der salbei und rosmarin...und ysop gedeihen wie wild.

    gruß geli
     
    Scheint ein nicht so leichtes Gartenjahr zu werden für uns bzw es ist kein leichtes. Im letzten Jahr hatte ich Kerbel und Dill wie verrückt und nun...... Schade!!!!
     
    Habt ihr gleich ins Freiland gesät oder in Töfpen? Ich ziehe meine Kräuter immer in Töpfen vor, vor allem so Problemfälle wie Dill und Basilikum. Hat bisher recht gut geklappt. Gut, meine Petersilie und er Schnittlauch sind noch etwas klein, aber bis zum Herbst werden die dann richtig erntereif.
    Basilikum hab ich erst vor zwei Wochen gesät, sind aber schon 3cm hoch die Pflänzchen und haben schon die ersten richtigen (wirklich winzigen) Blätter.
    Hat von euch schon jemand Samen von den Kräutern geerntet und im nächsten Jahr ausgesät oder nehmt ihr immer die Samen aus dem Tütchen?

    glg,

    Erwin
     
    Auch bei mir hat alles etwas länger gedauert, als es sollte... aber mittlerweise kann ich mich vor Petersilie nicht mehr retten!

    Dill ist zwar gekommen, aber nicht soviel wie ich gehofft hatte, naja, soviel und oft brauch ich es nun auch nicht!

    Denke auch das es diese Jahr ein nicht so leichtes Kräuterjahr gibt, weil alles zu spät ist. Aber vielleicht haben wir ja dann im Herbst riesenhafte Ernten!

    Mein Griechicher Oregano hat wochenlang nur so rumgedümpelt. Erst jetzt kommt der so langsam in die Pötte!

    Einfach das Beste draus machen! Und nicht Aufgeben!
    Ich habe auch nochmal Schnittknoblauch nachgesäät weil das so garnicht richtig wollte nur ein paar halme waren gekommen. Dagegen das Schnittlauch ist super gekommen. Na ja, abwarten wie der Sommer wird. Momentan ist das Wetter ja super! Ich sag nur Jeden abend 15 Gießkannen gießen. (holen das wasser immer vom Ortsbrunnen) Puh...
     
  • Kräuter säe ich immer gleich ins Freiland. Ich habe irgendwie nicht die Geduld/das Händchen so feine Pflanzen zu pikieren. :-(

    Schnittknoblauch habe ich schon mehrfach nachgesäet - nischt geworden. selbige gilt für japanische Petersie, asiatischer Wegerich (auf den ich mich so gefreut hatte). dill und Kerbel erwähnte ich ja schon.
    Wie lange würdet ihr es noch mit dem Nachsäen probieren? Jetzt trocknet der boden ja auch noch schneller aus, wie frau gießen kann. Ende nächster Woche bin ich dann auch eine Woche im Urlaub und den Garten wird keiner gießen.
    Trotzdem vorher noch säen????
    Fragen über Fragen :-)
     
  • Dill bei mir-vergiß ihn! Ich werde morgen zum dritten Mal aussäen.

    Petersilie gesät,da kommt aber Schnittlauch ganz ordentlich...

    Mit Kräutern hab ich einfach kein Glück,nur die Zitronenmelisse wächst überall von alleine.
     
    ich hab auch kein Glück, nur in der Tiefkühltruhe (gekaufte Kräuter...)

    Pfefferminz, Zitronenmelisse geht aber immer ganz gut---
     
    Hallo ihr Armen.

    Bei mir ist ist genau umgekehrt.

    Im letzten Jahr wollte nichts an Kräutern wachsen. Egal obs im Topf oder Freiland war.

    Aber dieses Jahr ! Ich weis schon nicht mehr wohin mit dem ganzen "Grünzeug". :D

    Dafür habe ich dieses Jahr Probleme mit meinen Möhren. Die Sch...... dinger wollen einfach nicht. Kleine Pflänzchen, die nach kurzer Zeit eingehen. :mad:

    Grüße Michael
     
  • Zurück
    Oben Unten