Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Mein "Schwieger- Enkel" (oder wie nennt man diese soziale Kategorie?) brachte uns diese originelle Orchidee vorbei in der Erwartung,
dass ein Opitzel "mit grünem Daumen" die gesamte Botanik aus dem "ff" beherrscht.
Orchideen? Grummel - grummel- grummel????
Sie hatte etliche jahre am Fenster gestanden und blühte nun in dieser exorbitanten Weise auf:





Ich soll folgende Fragen beantworten:
- Ist das eine "Spinnen- Orchidee"?
- Wie kann die Pflege optimiert werden?
- Offensichtlich will sie geteilt werden. Was ist dabei zu beachten?

Könnt Ihr mir helfen, dass sich der Opa nicht blamiert?
LG vom Thüringer:eek: Opitzel
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Opa,

    setz dich erst mal hin, und genieße die Blüten.;)
    Dürfte eine Brachia sein, und die Experten werden auch noch rechtzeitig
    auftauchen.

    Grüßle
    Stefan
     

    rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Hallo,

    Alle Jungpflanzen oberhalb des Erdsobstrates kannst du vorsichtig lösen, die Wurzeln sollten aber schon gut ausgebildet sein. Die Jungpflanzen nehmen der Mutterpflanze die Blühkraft, zumindest in unseren Breiten.

    Für eine Bestimmung der Gattung empfehle ich das Orchideenforum im Netz, mit Nahaufnahme der Blüte und der Bulben oberhalb des Substrates, da sind die Orchideenspezialisten.

    Es kann sich, besonders wenns eine ältere Pflanze ist um eine Naturform handeln und dann wirds interessant.
    Zumindest bei der Menge Jungpflanzen, die ich erkennen kann.

    Ich hab viele Jahre im Internet Orchideen verkauft, der Spezialist auf dem Gebiet der Bestimmung ist aber mein Sohn und der kennt noch mehr Spezialisten.
    Du kannst mir auch Bilder per mail senden, die ich an ihn weiterleite.

    Zum Umpflanzen übliches Substrat für Zimmerorchideen, ca alle 3 Jahre wechseln und wöchentlich 1 Tauchbad im Wasser genügen, im Urwald gibts auch nicht dauernd Regen und schon garkeinen Dünger.
    Achso und die Pflanze nur mit wurzel im Substrat einbetten, nich die Bulben, sprich....... das untere Ende der Pflanze.

    Meist reicht ein Temperaturumschwung im Raum von ca 5 grad für eine Woche um die Blühwilligkeit der Pflanze zu motivieren oder ein kurzer Umzug in einen Kühleren Raum.

    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter

    Blühende Grüsse
    Rebecca62:eek:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist ganz lieb von Dir, Rebecca,

    und Du hilfst nicht nur mir weiter, sondern meiner Enkelin Rebecca, der die Pflanze gehört.
    Wenn wir notfalls weiterhin auf Dich oder Deinen Sohn zu gehen dürfen, wenn wir nicht weiterkommen, wird uns das sehr helfen.
    Derzeit ist in den Ausstellungshallen der Thüringer Landesgartenschau in unserer Stadt eine Präsentation von Tropenpflanzen zu sehen, darunter mehrere (verschiedene) Spinnenorchideen.
    Leider habe ich den "Spezialisten" für diese Ausstellung am Wochenende nicht "dingfest" machen können. Aber Dank Deines ausführlichen Ratschlags neben der klugen Tante Google sehen wir schon viel weiter.
    LG aus Südthüringen:eek:
    Opitzel
     
  • rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Guten morgen Opitzel,
    Freut mich, das ich dir helfen konnte.
    Es ist schwer DEN......Spezialisten zu finden, die Orchideenwelt ist riesig und deswegen konzentrieren sich die Züchter und Sammler meistens auf eine Gattung.

    Selbstverständlich steht mein Angebot, wenn du Hilfe benötigst oder eine Frage hast schreib mir hier eine Nachricht, meine private mail- adresse möchte ich nicht im Netz verbreiten.

    Lg und einen sonnigen Tag
    Rebecca62:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    G Nur eine Gartenpflanze Gartenpflanzen 15
    tina1 Ohne Moos nix los-oder nur eine Frage der Optik? Gartenarbeit 12
    E Was ist das nur für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig??? Stauden 6
    Passy Ich bin eine Dahlie...nur welche? Stauden & Gehölze 3
    I Nur eine Seite bei:Wie heißt dieses Tier??? Support 3
    C Zuchini zu viele Blätter nur eine frucht Obst und Gemüsegarten 4
    michisternchen Was ist das nur für eine traumhaft schöne Raupe??? Tiere im Garten 3
    L Es scheint eine Staude zu sein, nur welche? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Was könnte das nur für eine Pflanze sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Nur Wolf Loretta - oder gibt es auch eine gleichwertige kostengünstigere Alternative? Rasen 1
    G was ist das nur für eine pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten