Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen?

Hallo Geli!

Ein guter Freund von uns hat das 5 qm-Problem folgendermaßen gelöst:
Hochbett (für 2 Erwachsene) und drunter 'nen begehbaren Kleiderschrank! Sieht vernünftig aus, aber ich weiß nicht, ob ich da wirklich jeden Abend hochklettern wollen würde, eher nicht!

Wir hatten übergangsweise (2 Kinder, aber trotz großer Wohnung nur 1 KiZi) 'ne recht verrückte Idee! Haben unser großes Wohnzi. mit Schrankwand abgeteilt, und dort Platz für 1 Elternbett geschaffen. Unseren Kleiderschrank haben wir als Raumteiler in das größere dadurch entstandene neue KiZi gestellt (war dann begehbarer Kleiderschrank) und dadurch hatten beide Kinder ihr eigenes Zimmer. Ist natürlich alles eine Frage der Organisation (Kleider für den nächsten Tag abends hinzurichten), aber das hat toll funktioniert. Mittlerweile sind beide ausgezogen und wir haben wieder massig Platz! Hat sich aber nie jemand über diese Alternative beklagt. Allerdings 's dann schon auch wieder schön, ein kompl. Schlafzi. zu haben.

Gruß!
Moni

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ideen.

Das Zimmer ist ca. 1,8 breit und ca. 3,0 m lang. Das Fenster ist links mittig. Die Tür ist zum Glück (wie beschreibt man das) ungefähr in der Mitte der 1,8 angebracht. Ich würde das Bett also der länge nach gegenüber der Tür aufstellen. Ich weiß nicht ob Ihr jetzt damit etwas anfangen könnt.

Also mach ich die Tür auf, habe ich links das Fenster und geradeaus die Ecke für das Bett. Eventuell will ich vorne eine Kommode hinstellen, wenn es paßt.

Liebe Grüße und vielen Dank

Andrea

Ist es ein Altbau oder ein neueres Haus?Manchmal fragt man sich wer so etwas plant und für was für ein Verwendungszweck diese Zimmer gedacht sind!?Wie ist denn die andere Aufteilung der Wohnung?
    Bei 100 m² und zwei Zimmer mit 25 m² bleiben ja noch 75 m² übrig.

• Hi Andrea!

Ein Bett für zwei, das nur 1,80 m breit ist und links und rechts an die Wand anstößt?

Grauenvoll!

Wenn das Fenster wenigstens an der Seite wäre und sich im Spiegel spiegelte. Aber so ...

Würde die Entscheidung nochmals überdenken, dem Sohn die achtfache Fläche/Kopf zu überlassen.

Bye
    -John

Hallo,

es ist ein Altbau. Ich weiß auch nicht wer so eine Wohnung gebaut hat.

Die 100qm teilen sich schon ziemlich doof auf:

Wenn man die Wohnung betritt kommt man zuerst in einen großen Flur. Der erste Eingang links vom Flur führt in das besagte kleine Zimmer (war beim Vormieter ein kleines Kinderschlafzimmer). Der zweite Eingang vom Flur führt in die Küche die ca. 18qm groß ist. Schön groß jedenfalls. Von der Küche aus geht es nochmal in einen kleinen verwinkelten Raum, war vorher das Spielzimmer des Kindes. Da wird jetzt unser Schlafzimmerschrank stehen. D. h. morgens aufstehen, durch den Flur, durch die Küche ins das kleine Zimmer mit den Klamotten (Kleiderschrank).

Das Bad ist von der Größe in Ordnung und führt auch in den Flur rein.

Der letzte Eingang vom Flur geht in das große Wohnzimmer. Dieses hat ca. 34qm. Durch dieses Wohnzimmer geht man hinten in einen weiteren Flur mit Abstellkammer, Waschküche, Zugang zur Garage. Von dort geht es auch über 5 Stufen in das Kinderzimmer, welches ca. 20qm groß ist.

Ich weiß es hört sich ziemlich verwirrend an, ist aber soweit ok.

Gruß

Andrea:cool:

• Wenn das Fenster wenigstens an der Seite wäre

Ist es nicht? Ich denke schon.

So hab ichs verstanden:

H562A.jpg

LG
    elbono

Einfach super, genau das ist mein kleines Zimmer. Habe schon versucht eine Skizze zu machen. Habe es leider nicht geschafft.

Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Andrea

Hallo,
    Dumme Frage : Wie groß ist der Garten????

Klaus ,der an ein schönes gemütliches Gartenhaus denkt,das größer wie 1,80 x 3,00 m ist und noch Platz für ein Bett hat-------- !!
    wekker.gif

Hi elbono und Andrea!

Ok, dann klappt die optische Vergrößerung. Aber um es mal krass zu sagen: Loch bleibt Loch.

Bye
    -John

• Hallo John,
    Du hast den Nagel am Kopf getroffen, ich habs ganz zaghaft umschrieben.Aber hast vollkommen recht !

• Wenn es aber nicht anders geht muss man halt das beste draus machen!
    Ich hoffe wir dürfen mal ein Foto sehen vom Resultat.

Hallo, ich würde den ganzen Raum als Bett benutzen, die Tür aushängen und zum Flur hin offen lassen. Als Ablagen ein paar hübsche Wandregale. Zum bettbeziehen kann man doch hineinkrabbeln und erst die li und dann die re Seite glatt ziehen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das würde ich mir sogar noch zutrauen. Ich kann mir vorstellen das die ganze Familie schöne Stunden genießen kann in dem "Zimmerbett" oder "Bettzimmer". Gruß M

• Zurück
    Oben Unten