Nun frag ich auch mal hier

Nele

0
Ihr Lieben, ich hab in meinem Garten eine Pflanze, die ich nicht bestimmen kann. Sogar meine Mama als Fast-Profi-Gärtnerin weiß es nicht. Also hoffe ich auf euer geballtes Pflanzenwissen.

Leider ist die Pflanze bei eintretender Dunkelheit aufgenommen worden. Trotzdem kommt deutlich (wie ich finde) raus, dass diese Pflanze blass gelbe Blüten hat, die innen blau-lila sind. Der Stängel ist leicht behaart, ebenso die Blätter. Sie hat am Tag volle Sonne und steht in einem Blumenbeet.

Wisst ihr's?

Anhänge

• 101_3039.webp
    101_3039.webp
    201,7 KB · Aufrufe: 134
  • 101_3040.webp
    101_3040.webp
    156,4 KB · Aufrufe: 125
  • Hallo Nele,

das ist auf alle Fälle ein Nachtschattengewächs. Vermutlich das Schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger).

hallo nele, ich denke carex hat recht mit dem bilsenkraut,
    ich habe es in natura noch nie gesehen. ist aber trotz seiner
    giftigkeit eine wunderschöne pflanze.

herzliche grüße aloevera:o

• bilsenkraut ist übrigens ein stickstoffanzeiger - es wächst nur auf extrem stickstoffsalzhaltigem boden - viele andere pflanzen (vor allem welche, die blühen sollen) finden das nicht ganz so klasse, ich würde mal ne bodenanalyse machen lassen.

• Danke euch für die Aufklärungen.

Erstens wusste ich nicht, dass die pflanze giftig ist. Wir haben einen Hund, also heißt es da bissl aufpassen.
    Zweitens - das Bilsenkraut als Stickstoffanzeiger... Wir haben an der Stelle einen Oberbodenauftrag machen lassen und haben eigentlich einen Analyse dazu bekommen. Sollte die nicht stimmen????

Danke für den Hinweis!

• Zurück
    Oben Unten