Notfall Fritzi

Conya

0
Moin zusammen,

ich bin es schon gewöhnt dass mir die Leute irgendwelche Tiere bringen, meistens sind sie ausgesetzt worden, verletzt, zurückgelassen oder weiß der Teufel warum im Weg, "nutzlos" usw.
Heute allerdings kam ein junger Mann von 4 Jahren und brachte mir einen ganz anderen "Patienten" um den er sich zu recht Sorgen machte.
Vor einigen Wochen hatte er im Kindergarten ein Samenkorn in ein kleines Töpfchen versenkt, es ist gekeimt und fing an zu wachsen, er hat das Pflänzchen zu seinem Freund erklärt und ließ mich wissen dass er das botanische Etwas Fritzi getauft hat...
icon_cool.gif
ja klar, warum soll ein Gewächs auch keinen Namen haben.
icon_wink.gif

Leider hatte der junge Mann einen Unfall und musste 2 Wochen im Krankenhaus verbringen, jetzt ist er wieder zuhause und Fritzi geht es gar nicht gut, den hatte man vermutlich einfach vergessen.
Fritzi ist irgendeine Kürbispflanze, bzw. wollte mal eine werden, nach eingehender Beratung haben wir beschlossen ihm noch eine Chance zu geben und damit ihr sehen könnt wie es um ihn steht habe ich ihn fotografiert.
Inzwischen sind die braunen Blätter weg und er ist in einen großen Pott gesetzt worden wo er sich erstmal erholen kann.
Kürbispflanzen sind ja hart im Nehmen, aber ob Fritzi es schaffen wird...?
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee?

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9234.webp
    CIMG9234.webp
    207,4 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG9228.webp
    CIMG9228.webp
    206,3 KB · Aufrufe: 137
  • Ach je das arme Fritzi :)
    Grosser Topf ist schon mal gut würde ich sagen .
    Evt nicht direkte Sonne vorerst und etwas Dünger ?

Hi Peti,

Fritzi steht im Halbschatten eines Nussbaums und hat ne Portion Kompost bekommen.
    So wirklich gut sieht er nicht aus, aber von ihm ist ja auch kaum noch was da... vielleicht berappelt er sich ja doch noch mal.

Gruß Conya

• Hallo Conya,
    erstmal viele Grüße und ein dickes Lob an den lütten Fritzi-Eigentümer :D
    Das er sich so Gedanken macht und sich dann zielsicher an eine kompetente Fachfrau gewandt hat - Hochachtung.

Lach/Heul -meine Zierkürbisse sehen ähnlich schlimm aus.
    Sie sollen morgen endlich ins Freiland umsiedeln.
    Fakt: es fehlt Erde, Dünger (Eisen - gelbe Blätter?)

Ein größerer Topf (oder eine Ecke Freiland -vielleicht bei Dir?) mit Kompost sollte dem Schwächling auf die Sprünge helfen.

Ich hatte auch Wicken, die im Töpfchen so schäbig waren - eine Woche Freiland und sie sehen gut aus und wachsen kräftig.

Das klappt auch mit Fritzi :D:D

Bitte halte uns auf dem laufenden in Sachen Fritzi.

Liebe Grüße vom
    Elkevogel

• Der lütte Fritzi-Eigentümer kommt sicher morgen früh zur Visite.:grins:
    Das arme Gewächs ist auch völlig ausgehungert was bei dem Minitöpfchen kein Wunder ist, außerdem machte die kleine Portion Erde keinen guten Eindruck, die war bestimmt öfter ausgetrocknet.
    Ich hoffe doch dass dieses Pflänzchen sich erholt und werde weiter berichten.

Gruß Conya

Heyho,

ich werde das hier mal aktualisieren.

Dem Eigentümer von dem jämmerlichen Gewächs habe ich versucht zu erklären warum Fritzi operiert werden sollte, die Schäden an den mickerigen Blättchen waren doch recht groß. Am zweiten Tag nach der stationären Aufnahme waren sie fast vollständig abgestorben, zwei zeigten sogar deutlichen Schimmel- und Pilzbefall.
    Bei der OP war der Nachwuchsgärtner nicht dabei, aber er hat angrufen und gefragt ob es Fritzi besser geht.:cool:
    Der kleine Mann ist bisher fast jeden Tag bei mir gewesen um nach Fritzi zu schauen und nachdem erkennbar war dass die arme Pflanze ein neues Blatt entwickelt platzte er beinah vor Aufregung.
    Heute hat er sich Fritzi sehr genau angeschaut um dann plötzlich mit quieksiger Stimme zu rufen "der kricht ne Blüte, dann kommta auch aufe Beine."
    Und dann gab es kein Halten mehr, er stürmte los um seiner Oma davon zu berichten, drehte nach einigen Metern wieder um, kam zurück und nahm mich in den Arm wobei er lautstark "danke" krähte, anschließend fiel er meinem Hundemädchen um den Hals weil die doch sicher auf Fritzi aufgepasst hatte und weg war er.

Meine Katzen duckten sich inzwischen in die Möhren und Paprikapflanzen, vermutlich waren sie heilfroh nicht auch noch der Gefahr einer Umarmung ausgesetzt gewesen zu sein.:grins:
    Und ich gehe jede Wette ein, morgen früh wird seiner Oma nichts anderes übrig bleiben als Fritzi ebenfalls einen Genesungsbesuch abzustatten.;)

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9327.webp
      CIMG9327.webp
      338,8 KB · Aufrufe: 116
  • Ist das schön, Conya. Ich sehe es förmlich vor mir, wie der Kleine davonstürmt, zurück kommt, das freudige Funkeln in seinen Augen. Du erzählst/schreibst sooo gut, ich vermisse dich ziemlich in "Der Lesethread für Kathi".
    Lieben Gruß
    Marianne

Leider war immer so viel zu tun, da bleibt nicht viel Zeit für Geschichten, aber ich werde versuchen den Thread auch wieder zu bedienen.;)

Gruß Conya

Du würdest mir (und sicher nicht nur mir) eine sehr große Freude machen.
    Ich warte auch sehr gerne bis Spätherbst oder Winter... wenn ich nur weiß das du irgendwann wieder dort schreibst.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Moin,

ich werde jetzt mal weiter erzählen.

Wie ich bereits vermutet hatte musste Oma dem "Gebüsch" einen Besuch abstatten und sie hat dabei in aller Form die begeisterten Hinweise des Nachwuchsgärtners auf neue Blättchen gewürdigt.

Heute nun war es endlich so weit, die abschließende Visite endete damit, dass Fritzi aus der Reha entlassen werden konnte.
    Ich habe mich auch bereit erklärt Fritzi nach Hause zu begleiten wo ihn der junge Mann (auf eigenen Wunsch) ganz alleine an einen Platz gepflanzt hat wo bis vor kurzem noch ein Komposthaufen war.
    Nur bei der Befreiung aus dem Topf durfte ich helfen da sich Fritzi ein wenig widerspenstig zeigte.
    Die gesamte Heimreise war von fröhlichem Kindergeplapper begleitet und während der Nachwuchsgärtner seinen Kürbis einpflanzte bekamen alle die drum herum standen eine fundierte Weiterbildung in Sachen Kürbisgewächs zu hören.
    Sogar mein Hundemädchen hat mit pflichtbewusster Miene und ausnahmsweise ohne Faxen zu machen zugehört.

Hier seht ihr nun ein aktuelles Foto von Fritzi, kurz vor seiner Abreise gemacht.
    Und ihr seht ein Foto von etwas das mir sagt wie richtig diese ganze Aktion war, ein Bild welches mir der junge Mann als Dankeschön gemalt hat... es zeigt ihn und mich, im Hintergrund mein Haus, rechts das "Kürbisgebüsch" und zwischen uns an einer Ranke einen Kürbis.;)

Und ganz ehrlich, ich weiß diese "Belohnung" sehr zu schätzen, sie ist einfach unbezahlbar!
    Das Bild wird ganz sicher einen Platz an einer Wand finden, das habe ich versprochen.

Gruß Conya

Anhänge

• Fritzi 1.webp
      Fritzi 1.webp
      303,4 KB · Aufrufe: 153
    • 1.webp
      1.webp
      240,5 KB · Aufrufe: 157
  • Zurück
    Oben Unten