normal, oder bin ich krank?

Ich kriege jedes Jahr zu Muttertag (meine kleine Tochter sucht das immer aus) so Zwergrosen im Topf. Und es vergeht kein Monat auf dem Balkon schon kommt der Mehltau. Manchmal echt so schlimm (wenn ich faul bin und nix tue) dass sich die Blätter eindrehen und komplett vertrocknen... jajaja, böse orni. (eigentlich gehören die ins Beet aber ich habe keins). Schnippeln, Hexengebrau, GESUNDER Neuaustrieb: Paletti. Dann einmal wöchentlich Hexengebräu-Prophylaxe... und ward nimmer gesehen.

Rosenrost hatte ich auch schon. Und noch mehr Sternrußtau. Alle Geschichte. OK, und dann wieder zurück zu den Tomaten... die ja auch Pilzkrankheiten bekommen können...
 
  • ok morgen wird hexengebräu gebraut. :D (geht da statt rapsöl auch olivenöl?)
    und dann gleich auf die rosen gleichmäßig verteilt.
    das wär ja ein hit wenn das klappt.
    lg blattläuschen
    PS: und jetzt wieder zu den tomaten :grins:
     
  • Anneliese sagt immer: das billige Rapsöl aus dem Discounter ist das beste. Es ist dünnflüssiger und emulgiert leichter und es wird nicht so schnell ranzig.

    Ich meine aber, wenn man allein den Pilz bekämpft, reicht eine Backpulver-Wasser-Mischung (das Öl hilft gegen saugende Insekten).

    Mischung immer wieder gut durchschütteln... bei mir hat sich das Natron (Backpulver) immer wieder unten abgesetzt.
     
  • ich weich von der Mixtur nimmer ab - die funktioniert...Experimente hab ich schon genug hinter mir...
    LG Anneliese
     
  • Das ist Blütenendfäule, verursacht aber nicht nur Calziummangel! Auch eine ausgewogene Düngung ist wichtig, und vorallem regelmäßiges Wasser geben (in Kübeln hab ich das Problem auch...)
    LG Marius

    habe compo algoflash universal- und tomatendünger zu hause. auch brennnesseljauche.
    bei den compo algoflash's steht nichts wegen calzuim. bei der brennnesseljauche weiss ich nicht ob da calzium drin ist...
    wie kann ich den pflanzen calzium zufügen?
     
    Hallo,
    lös eine Calzium-Brausetablette in einer 10 Liter Giesskanne auf, damit giessen, kannst mehrmals machen.
    LG Anneliese
     
  • Hier sind Bilder meiner Rose:

    Bild 1: befallenes Blatt vor dem behandeln mit Hexengebräu
    Bild 2: neuer Austrieb nach dem behandeln mit Hexeng.
    Bild 3: die komplette Rose im jetzigen Zustand


    Gehört zwar nicht ins Tomiforum, aber ich wollt den Stand der Dinge mal darstellen. Die Rosen werden ca 1x die Woche mit Hexengebräu gespritzt, sind seit dem super gesund.
     
  • Tach ooch.

    Also statt Spüli kann man Sojalecithin benutzen zum emulgieren. Gibts meinetwegen bei Baccararose.de für ein paar Euro pro 100ml. Man braucht so etwa 10ml pro Liter Emulsion. Ich hol da immer meinen Kram zur Wachsherstellung.

    Ist natürlich und enthält keine Chemischen Bestandteile wie das Spüli.

    Wenn ich das aus verschiedenen Threads richtig rauslese gehts darum das die Viecher vom Öl verkleben und ersticken oder??

    Gruß,
    Micha
     
    Hallo Micha!

    Ich habe das Hexengebräu gegen Mehltau an den Rosen benutzt. Aber falls Läuse da waren sind die jetzt bestimmt auch hinüber.
     
    Gut gut, das mit Brennesselbättern und Brennesselgülle und das Hexengebräu hab ich sofort im Kopp gespeichert. Wenn ich auch sonst alles vergesse :)
     
  • Zurück
    Oben Unten