Nordmann...

B

bru

Guest
...rauspflanzen...
Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?
Hintergrund:
wir haben gestern unseren Weihnachtsbaum besorgt... Nordmann im Topf...quasi mit Ballen...
Nach dem Fest soll dieser in den Vorgarten gepflanzt werden. Kann mir jemand sagen wann und wie am besten? Danke im Voraus!
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...rauspflanzen...
    Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?
    Nach dem Fest soll dieser in den Vorgarten gepflanzt werden. Kann mir jemand sagen wann und wie am besten? Danke im Voraus!




    Hallo bru,
    a070.gif


    ich hatte meinen vor 2 Jahren an einem frostfreien Tag, in einer Wanne gut 1/2 Stunde gewässert und dann ins Loch - gefüllt mit Wasser - gesetzt!
    Ich muß aber dazu sagen, ich hatte es schon 2 Wochen vorher ausgebuddelt, mit Papier ausgefüllt und einem Leinensack drüber, damit ich nicht den harten Boden aufwühlen mußte! Erde drauf und gut is....

    Im Frühjahr sah ich dann erste Erfolge, die Spitzen trieben aus...


    Mo, die nun einen 2. Weihnachtsbaum draußen hätt!
    a025.gif
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo bru,

    wenn an der Tanne auch wirklich Wurzeln sind könnte es klappen wie Mo es beschreibt.

    Ich hatte da vor 2 Jahren weniger Glück. Wir hatten eine schön gewachsene Tanne (Sorte weiß ich jetzt nicht) im Topf gekauft. Als wir sie einpflanzen wollten kam der Schreck. Keine Wurzeln. Nur Stummel wie abgesägt. Das Ding hat 15 Teuros gekostet!

    Mehr glück hatte einige Jahre zuvor. Kaufte 3 Tage vor Heiligabend eine Tanne im Topf im Supermarkt. Und weil sie die Dinger los werden wollten zum halben Preis. Das waren dann 3,50 €. Sie, die Tanne, blieb bis zum Frühjahr im Topf draußen stehen.

    Und beim Einpflanzen, Freude groß, merkten wir das es 2 Tannen waren. Die eine eher etwas krüppelig, aber beide mit guten Wurzeln. Und sie wachsen und gedeihen prima!



    Gruß Anita, die Dir Glück und Wurzeln wünscht
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo bru,
    wenn an der Tanne auch wirklich Wurzeln sind könnte es klappen wie Mo es beschreibt.

    Und beim Einpflanzen, Freude groß, merkten wir das es 2 Tannen waren. Die eine eher etwas krüppelig, aber beide mit guten Wurzeln. Und sie wachsen und gedeihen prima!

    Gruß Anita, die Dir Glück und Wurzeln wünscht




    Hi Anita,

    das ist ja toll mit den Tannen vom Supermarkt. Ich kaufe sie nicht mehr im Topf, sondern nur noch mit Ballen, da ist das Risiko nicht so groß. Man kann es auch, wenn man dran fühlt, merken ob Wurzeln sind.

    Mo, die da vor Jahren auch schon kräftig auf die Nase gefallen ist
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    ok
    also auf jeden Fall einen frostfreien Tag abwarten.... hoffentlich hält sie sich so lange im Haus...
    Kann "der" Nordmann es denn ab, von ca. 20 Grad im Haus, dann ab in die Kälte?
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Hi,

    ok
    also auf jeden Fall einen frostfreien Tag abwarten.... hoffentlich hält sie sich so lange im Haus...
    Kann "der" Nordmann es denn ab, von ca. 20 Grad im Haus, dann ab in die Kälte?

    Ganz wichtig dabei ist, dass der Baum wirklich so kurz wie möglich im warmen Haus steht. Am besten nicht länger als 2-3 Tage. 2 -3 Tage vorher den Baum langsam an das Innenraumklima gewöhnen. Dazu stellst du ihn in einen kühlen Keller oder auf den kühlen Dachboden. Nach der Eingewöhnungsphase wie gesagt so kurz wie möglich im Inneren des Hauses, dann nochmals für einige Tage in den Keller oder Dachboden. Erst danach kannst du ihn wie schon erwähnt wurde, an frostfreien Tagen pflanzen.
    Habe mir selbst auch eine Nordmania im Topf gekauft. Im Herbst habe ich schon jede Menge Lauf angehäuft und hoffen, dass die Erde darunter frostfrei ist, um die Tanne nach Weihnachten dort zu setzen.
     
  • B

    bru

    Guest
    Aha, danke.
    Aber das wird kein leichtes Unterfangen....
    Unser Weihnachts-Nordmann ist nicht soo leicht; somit fällt der Dachboden flach. Und in den Keller nur mit zwei Leuten, sonst klappt hier garnix. Nur 2-3 Tage im Warmen....mmmhhh... das wird schwer. Denn immerhin steht -wie bei den meisten wohl- der Baum im Wohnzimmer und in diesem Raum ist auch der Ofen..................
    Ferner 'nur 2-3 Tage? Da wird mir die Familie was husten!
    Also wenn man all diese 'Bedingungen' für eine spätere Pflanzung beachten muss, werde ich wohl den Baum nach dem Feste abschreiben können, oder?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aha, danke.
    Aber das wird kein leichtes Unterfangen....
    Unser Weihnachts-Nordmann ist nicht soo leicht; somit fällt der Dachboden flach. Und in den Keller nur mit zwei ..... werde ich wohl den Baum nach dem Feste abschreiben können, oder?




    He bru,
    Du kannst sie auch draußen vor der Türe etwas geschützt stehen lassen, meine bleiben auch draußen und da halte ichs wie schtif - möglichst keine Heizung in direkter Nähe und so schnell wie möglich (meine stand aber auch bis Heilige 3 Könige) raus und ins Loch!...
    Wenn sie durchgehend gewässert wurde....

    Mo, die sich schon alles parat gestellt hat...
     
    K

    Koi

    Guest
    Würd ich nicht unbedingt sagen.Wir haben dieses Jahr einen durch bekommen bei dem wurde sogar die Krone abgeschnitten. Als wir ihn bekommen haben hab ich ihn erst mal in die Garage gestellt und später dann bei meinen Eltern in den Wald gepflanzt er wurde zwar erst etwas braun hat sich aber dann wieder erholt mal sehen was draus wird.
    Dumm ist das mit der Krone aber was will man dazu sagen, es war eine Frau. Sie hatte ihn fast einen Monat im Wohnzimmer.
     
  • Oben Unten