Nomen est Omen

Gartenrundgang im Dezember. Ich warne aber, ist alles ziemlich trostlos ohne Sonne.

20388803sj.jpg

20388804bg.jpg

20388800wg.jpg

20388801vx.jpg

20388811wv.jpg

20388812mj.jpg

20388813is.jpg

20388814rb.jpg

Im "Herz" kann man schon die Vorbereitungen auf die Blütentriebe sehen.

20388815us.jpg

20388833bg.jpg

20388835sv.jpg

Hier haben wohl Vater und Sohn gegraben.

20388834ua.jpg

20388838hh.jpg

• Gartenrundgang im Dezember. Ich warne aber, ist alles ziemlich trostlos ohne Sonne.

Trotzdem schön, zeigst du Gartenbilder im Dezember!;)
    Garten ist schliesslich auch im Dezember, Januar, Februar. Nicht nur in den blüten- oder blattmässig spektakulären Monaten.
    Wenn ein Gartenbild im Winter "verhebbet", dann werden Frühling und Sommer umso besser!

Im "Herz" kann man schon die Vorbereitungen auf die Blütentriebe sehen.

Schön gesagt.:)

Wünsche dir guten Endspurt auf die Festtage hin!:cool:

Schöne Fotos, Hostafee, lieben Dank dir dafür! :pa:
    Die Fische im Teich, sind das Kois?
    Und selbst, wenn nicht - kuscheln die wegen der Kälte?

• Tostlose Bilder stell ich mir anders vor. Deine sehen erstaunlich frisch aus, selbst wenn's da grad nicht von Blüten wimmelt. Hast du schon mal irgendwo verraten, was für eine Kamera du hast?

• Das ist ein wunderschöner Naturgarten. Hier würde ich mich auch wohlfühlen.

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. So lässt sich der Winter aushalten.

;)

• Fühlt Euch alle umarmt.

Ja Emmi, das sind Kois. Wegen der Kälte kuscheln die aber bestimmt nicht. Fische sind ja wechselwarm. Keine Ahnung, warum die sich da zusammenrotten. Konspirative Sitzung vielleicht?

Meine Kamera: Eine Sony Cybershot. So ein "Ich drück einfach drauf"-Exemplar. Sie hat aber eine ganz gute Makrofunktion. Mehr steckt nicht dahinter. Ein bissl Blick für Motive vielleicht.

Liebe Uschi, auch Dir einen schönen Festtagsendspurt. Und allen Anderen natürlich ganz genauso.

• Dezemberprimel

20449817fb.jpg

20449818ch.jpg

Dezembergrün

20449819to.jpg

20449820nn.jpg

Die neuen Helleboren (im Herbst erst gepflanzt) mit dem schönen Laub haben auch schon Knospen. Freu.

20449838ev.jpg

Helleborus:

Wenn der große Frost kommt, kann ich lossaussen und mich um Winterschutz kümmern. Sonst sind die ganzen Knospen Matsch.

20449836qu.jpg

20449839gx.jpg

20449840ve.jpg

20449842oj.jpg

Mir auch nicht, außer es handelt sich darum, eine spezielle Sorte zu kaufen, und das hab ich vor, nachdem ich dein Bild gesehen habe. Da ist's dann schon ganz praktisch, wenn man den Namen weiß und das richtige bestellen kann. Danke! :grins:

Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, Rosabel, aber ich glaube, Hostafee ist sauer (auf sich?) weil sie den Namen des Farns nicht weiss. (sie beschriftet alle ihre Hostas, aber die Farne...?)

Ich glaube, ich habe das gleiche Farn, und weiss den genauen Namen auch nicht...:mad:

Da muss ich Dir leider sagen, dass Du Dich täuschst. Ich bin nicht sauer. Es ist tatsächlich so, dass ich bei Farnen nicht auf die Namen beim Kauf achte. Die sind auch so schwer auseinander zu halten und die Namen sind so schwer zu merken. Es gibt so viele Gattungen. Polistichum und wie sie alle heißen. Hab ich kein Bock drauf. Gekauft wird, was gefällt.

:pa:

Hihi, so mach ich's ja auch, ihr Süßen! :pa::pa: Immerhin stecke ich dann aber die Schildchen dazu, seit diesem Jahr ...

Leider werden meist die gleichen Farne angeboten, so 5 Standardsorten hab ich schon, aber weil die hier so gut wachsen, möchte ich meine Farnkollektion gern etwas gezielter erweitern. Na ärgert euch nicht, ich werd ihn schon finden, irgendwo! Bis dahin wünsch ich euch erstmal schöne Weihnachten. :)

Es ist tatsächlich so, dass ich bei Farnen nicht auf die Namen beim Kauf achte. Die sind auch so schwer auseinander zu halten und die Namen sind so schwer zu merken.

Und bei den Hostas ist das ganz anders, liebe Hostafee!?
    Kannst du sie nur von Auge unterscheiden? Ausser das Hostas im Gegensatz zu den Farnen blühen sind die Unterscheidungsmerkmale für mich auch nicht gerade vielfältig. Aber du bist die Spezialistin.

Gekauft wird, was gefällt.

Ich mach`s seit noch nicht so langer Zeit nicht mehr, wenn der Name fehlt. Auch wenn`s manchmal schwierig ist. Gerade Hostas und Farne stehen bei uns in den Gartencentern öfters namenlos herum.
    Ein wirklich gutes System habe ich allerdings noch nicht, damit mir der Name auch bleibt. Ich schreib`mir die Namen auf in ein Buch, allerdings unsystematisch. Wenn ich Rentnerin bin, zeichne ich dann einen vollständigen Gartenplan...

• Zurück
    Oben Unten