Nochmal Winterschutz

:(..die sind doch aber schon gebrochen, stupsi.:(

die eine rose war so 1.30m hoch....jetzt ist da draußen nur noch unter der schneedecke eine höhe von vielleicht 60cm:(...heul:(

• Mo reicht das echt, hast Du sehr große Kübel?

Also mir würden die vertrocknen draußen wie drinnen wenn ich nicht zwischendurch mal gieße!

Ja Stupsi, das reicht.. :grins:
    ich hatte hier irgendwo im Frühjahr ein Foto davon eingestellt, denn der letzte Winter war ja für die Rosen auch grausam.. Sie haben's überlebt und sind schon am austreiben gewesen, als ich sie im Frühjahr dann besuchte und sie einmal goss..
    Ich habe sehr große und auch normal große Kübel.
    Vor dem einstellen einmal richtig gegossen, reicht das für dieses Treibhaus, wo ja ein künstliches erwärmtes Klima herrscht..

Mo, die's nur empfehlen kann...;)

:(..die sind doch aber schon gebrochen, stupsi.:(

die eine rose war so 1.30m hoch....jetzt ist da draußen nur noch unter der schneedecke eine höhe von vielleicht 60cm:(...heul:(

Das heißt ja nicht das alle Zweige abgebrochen sind, sie werden nur runtergedrückt sein.
    Schau mal nach und entfern mal den Schnee ein bischen damit sie nicht doch noch alle ganz abbrechen.
    Aber selbst wenn kannst Du sie doch im Frühjahr großzügig zurückschneiden.

Ich hab letztes Jahr meine Rosen von 1,50 m (vor dem Winter) auf 30-40 cm im Frühjahr runtergeschnitten weil viele zweige auch braun waren und sie sind jetzt schon wieder so hoch und haben üppig geblüht den ganzen Sommer.

• :(..die sind doch aber schon gebrochen, stupsi.:(

Trag es mit Fassung Geli, sie kommen wieder. Ich musste dieses Jahr nach dem Winter einige alte 1,50 m hohe Strauchrosen auf fast 0 cm über dem Boden zurückschneiden (man hat mir das Herz geblutet) und sie haben wieder eine Höhe von ca. 1,30 m erreicht. Strauchrosen sind oftmals widerstandsfähiger als Du denkst. Außerdem beugst "Du" auf diese Weise vor, dass Deine Rosen von unten zu sehr verholzen.

• War eigentlich ein Spaß denn 0 Zentimeter hieß ja genau Erdbodengleich.

Wußte nicht das das doch ernst gemeint war!

Da hast Du aber Glück gehabt, so tief runter schneiden würd ich mich nicht trauen.

Aber wenns gar nicht anders geht ist es ja einen Versuch wert wie man sieht.

:Ddanke....ihr habt mir mut gemacht....des wird schon wieder werden.
    die sind sicher so zäh wie ihre gärtnerin....und die ist verdammt zäh:D

gruß geli

• Zurück
    Oben Unten