noch ´ne Katzenfrage

N

niwashi

Guest
hab´ zwar keine eigene Katze, aber unser Garten ist die allgemeine Tiger-Transit-Route.
nun meine Frage:
Was bedeutet es, wenn sich eine Katze (ehem. weiblich) demonstrativ in einer Entfernung von 2-3m vor uns auf den Boden wirft und auf dem Rücken liegend alle Viere von sich streckt aber bei Näherkommen sich aus dem Staub macht?
gleiche Katze: miaut und schaut bei uns zur Haustür rein, aber bei Einladung einzutreten, zieht sie Leine?

niwashi, der Katzen mag, solange sie nicht in seinem Hochbeet umgraben
 
  • N

    niwashi

    Guest
    und nu? wo sind die Katzenliebhaber?

    niwashi, der auf Antwort wartet
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo niwashi

    wenn eine Katze sich auf den Rücken rollt demonstriert sie Unterwerfung - oft sieht man das, wenn man mehrere Katzen hat. Eine von ihnen hat immer das Sagen, darf zuerst fressen etc. ...

    Warum sie Deine Einladung verschmäht, kann ich allerdings nicht beantworten. Hast Du ihr gegenüber vielleicht einmal die Stimme erhoben als sie sich Deinem Hostabeet näherte? ;o)
    Katzen sind extrem neugierig - aber auch sehr vorsichtig. Leg ihr doch mal ein paar Leckerlis hin.

    Miau

    die Waldfee

    deren zwei Katzen das gesegnete Alter von 18 und 19 Jahren erreichten
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Waldfee
    das Anfüttern fange ich gar nicht erst an, bei aller Liebe zu Katzen

    niwashi, der Katzenflüsterer
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Oder Du schmeichselst ihr erstmal mit Nepeta fassenii, damit folgt sie
    Dir wahrscheinlich in Dein Haus. Ich habe mal testweise eine Staude
    davon gekauft, und sie mit nach Hause genommen. Es war Liebe auf den
    ersten Blick! Mein Muckinho ist abgegangen wie Sau (Sorry Herr Pfaffenberg
    a060.gif
    a055.gif
    ),
    hat sich reingelegt, umhergewälzt und nur noch geschnurrt- kein Witz!
    Irgendetwas scheint darin zu sein, was unwiderstehlich ist!
    Kannst es ja mal testen!

    Ade

    Bolban
     
    N

    niwashi

    Guest
    besonders lieben sie die weiße Sorte "Snowflake", hab jetzt eine "Verpissdich"-Pflanze dazugesetzt und seitdem gedeiht die Katzenminze wie noch nie!

    nönö, bolban, das muß noch anders gehen, zumindest will ich das Viech doch verstehen, was es will und überhaupt und so wie so ... aber gesittet, wie gesagt, wir haben genug Straßentiger rumlaufen und rumsch*****, ich muß sie mir nicht noch herziehen

    niwashi, der gerade an sein Hochbeet denkt

    edit: an Nepeta citriodora sollen sie nicht so dran gehen, obwohl sie genau so riecht - mal sehen, die hab ich erst neu im Garten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • chrissie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    Hannover
    Hallo Niwashi,

    Katzen machen das häufig zur Begrüßung. Das ist die passive Art vom Hallo-Sagen. Die aktive, unternehmungslustige Variante wäre das Entgegenlaufen.

    Dass die Katze sich in deiner Gegenwart auf den Rücken rollt, ist übrigens ein großer Vertrauensbeweis. Sie sagt dir damit, dass du ihr Freund bist, indem sie dir ihre verletzlichsten Teile zeigt, nämlich ihren Bauch. Sie ist in dieser Position in hohem Maße wehrlos. Dass sie beim Näherkommen dann aufspringt und wegläuft, hat wiederum mit der überaus großen Vorsicht der Katzen zu tun. In deinem Fall wird es wohl auch deshalb so sein, weil sie eben nicht "deine Katze" ist.
    Selbst wenn, wäre es nicht unbedingt selbstverständlich, dass eine Katze sich in dieser wehrlosen Position auch anfassen und streicheln lässt. Dazu muss die Katze den Menschen schon lange und sehr gut kennen um ihm das zu gestatten. Ich kenne einige Katzen, die das gar nicht mögen und dann schon mal die Krallen rausholen. Die meisten Katzen versuchen immer ihre Bauchregion zu schützen.

    Ähnlich verhält es sich mit der Einladung ins Haus. Einerseits ist die Katze neugierig und würde gerne mehr sehen, andererseits hält die schon erwähnte Vorsicht sie davon ab.

    Von dem, was ich dir nun gerade berichtet habe, gibt es natürlich die unterschiedlichsten Varianten, denn so vielfältig ist nun mal die (Katzen)-Natur.

    Herzliche Grüße aus Hannover
    von Chrissie, die ihre Katzen und ihren Garten liebt
     

    colomboranch

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    23
    hallo katzengemeinde,
    ich hab auch ne katzenfrage!
    also ich habe einen bauernhof und wir möchten gerne uns eine katze zulegen, die unsere mäuse fängt ;) , diese katze soll ein freigänger sein, und sich ihr nestchen in unserem schuppen machen. dort soll sie auch wasser und trockenfutter bekommen. meine frage ist, benötigt eine solche katze ein katzenklo? oder macht sie ihr geschäft draußen??? eine katze ist ja schließlich auch immer noch ein tier, oder wie seht ihr das?
    liebe grüße
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Die braucht natürlich kein Clo - sie wird draußen auch alles schön verbuddeln ... Katzen sind saubere Tiere ( wenn sie nicht verzogen werden )
    Eigentlich sind sie aber nicht gerne allein - überlege mal, ob Du nicht vielleicht zwei Tiere anschaffen magst.

    Viel Spaß
    kleine waldfee
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo colomboranch!

    Bauernhof + Katze + Katze +Katze = kleines Glück
    k045.gif


    Ich würde Dir auch raten, wenn die Möglichkeit besteht, hol Dir zwei Katzen nach Hause. Wie die kleine Waldfee schon sagt, sie fühlen sich bedeutend wohler zu zweit.

    Ich habe zwar nur eine Katze, wenn ich könnte würde ich aber sofort noch eine zweite holen. Leider kommt meine Nachbarschaft aber mit der einen schon nicht zu Recht.

    ...und: mehr Katzen = weniger Mäuse
    n025.gif


    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Shantay Noch einen Versuch wert? Rosen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 45
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten