Noch ein Rosenrätsel

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Hallo ihr Lieben,
diese süße kleine Rose steht bei Nachbars und die hätte ich auch gern! Dazu müsste ich aber wissen, wie sie heißt (Nachbars wissen's auch nicht).
Danach kommt nochmal Nachbars Garten mit einem gigantischen Rosenstrauch (über zwei Meter), sie hat den Namen vergessen, ich tippe auf Shropshire Lad von David Austin, was meint ihr?
Danke und Gruß
Birgit
 

Anhänge

  • 100_4874.jpg
    100_4874.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 118
  • 100_4875.jpg
    100_4875.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 74
  • 100_4878.jpg
    100_4878.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 52
  • 100_4881.jpg
    100_4881.jpg
    663 KB · Aufrufe: 65
  • 100_4882.jpg
    100_4882.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 52
  • 100_4884.jpg
    100_4884.jpg
    520 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Naro

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo smaugthegolden,
    ist das denn so wichtig. Du musst doch nicht wissen um welche Rose es sich handelt. Du kannst doch einen Reiser ( bald ist es dafür soweit ) auf einer Wildrose ( Buschwindröschen ) veredeln und schon hast du auch die Rose.

    MfG

    Naro
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Naro,
    vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob ich das hinkriege. Aber sind Buschwindröschen nicht was anderes (Frühlingsblumen?)
    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Oh je,

    das war wohl etwas am Thema vorbei, Naro? Wenn Birgit doch diese Rose gefällt, warum soll sie selber anfangen, zu basteln? Wobei ein Zuchterfolg für Amateure eher unwahrscheinlich ist, genau wie die Idee, dass dann genau DIESE Rose dabei rauskommt?

    Birgit, ist das eine Bodendeckerrose? Die zarten Blüten erinnern mich an eine... meine Queen Elisabeth sieht von der Form her so aus, aber die Farben sind ja wirklich bezaubernd. Keine Idee.

    Die Austinrosen auseinander zu halten finde ich recht schwer. Wenn es überhaupt eine ist, hätte ich auf den ersten Blick auf Heritage getippt. In dieser Farbe und Blütenform gibt es aber noch einige.

    lG & was macht deine Pat Austin?

    Jana
     
  • Naro

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Liebe Inconitro,
    das was du meinst nennt man Kreuzen! Ich rede vom Veredeln.
    Das Kreuzen beschreibt das Paaren zweier Rosen.
    => Man bestäubt die Blüten der Mutterrose mit den Pollen der Vaterrose. Anschließend bildet die Rose im Herbst Hagebutten aus, die mit Samen gefüllt sind. Diese kann man dann aussähen.
    Das Veredeln ist eine Methode des Vermehrens.
    => 1. Methode ( das Pfropfen von Spätwinter bis Frühjahr )
    Dafür schneidet man von der Rose, die man gerne haben möchte, also die man vermehren möchte, einen jungen kräftigen Trieb schräg ab und setzt an die Unterlage ( hier dann das Buschwindröschen an ). Dafür muss an ein gesunder und starker Trieb des Buschwindröschens gekappt werden ( natürlich nicht tief. Die Pflanze soll ja leben ). Wenn dies getan ist, wird die Rinde des Buschwindröschens senkrecht angeschnitten, sodass sie sich auseinanderklappen lässt ( vorsichtig ). Anschleißend setzt man dort den Trieb der zu vermehrenden Rose rein und klappt die Rinder wieder zu. Damit sich das ganze nicht wieder öffnet kann man breiten bast um die Stelle wickeln. ( Diese Methode kann bei Rosen angewendet werden, ist jedoch unüblich. Ich habe das bis jetzt nur einmal geschafft. Die Methode wird bei Obstbaumen bevorzugt )

    => 2. Methode ( das Okulieren von Juli bis September )

    Diese Methode ist, wie ich finde am einfachsten. Man schneidet ein Auge einer Rose ( in den Blattnarben der Rosen. Sehen aus wie kleine Knospen, was ja auch eigentlich so ist ) und überführt dieses auf die Unterlage ( hier das Buschwindröschen ). Man nimmt den sogenannten T-Schnitt vor. In den Trieb des Buschwindröschens schneidet man in die Rinde ein T.
    Also einen waagerechten Schnitt oben und einen senkrechten Schnitt nach unten. Anschließend wird die Rinde aufgeklappt und das Auge hineingesetzt. Man lässt ein Stück herrausschauen. Anschließend wird die Stelle fest mit Bast umwickelt. Wenn das Auge angewachsen ist schneide ich über dem Veredlungsbereich den "Ast" des Buschwindröschens weg. Und schon hat man eine schöne Rose auf einem robsuten Buschwindröschen.

    Du musst im Übrigen kein Buschwindröschen nehmen, aber es eignet sich wegen seiner Unempfindlichkeit am Besten.



    Nein Birgit,
    das Buschwindröschen gehört glaube ich zu den Germanicarösen und ist die unter anderem die Urform unserer Rosen.


    LG

    Naro

    PS: Jana, wenn man zwei Rosen kreuzt kann durchaus das selbe dabei heraus kommen ( Vererbungslehre )!
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Ah,

    jetzt habe ich deinen Kommentar verstanden. Du meinst, man soll nicht lange den Namen suchen, sondern sich einfach eine Kopie anfertigen? Mit Verlaub, diese Arten der Vermehrung oder des Kopierens erfordern viel Zeit, und gehen nicht immer gut aus. Wenn ich irgendwo eine Rose sehe, die mir gefällt, will ich sie haben... und nicht experimentieren und lange warten. Ich hab mich ja furchtbar in die Evelyn verliebt, und kann sie leider in den umliegenden Baumschulen nicht bekommen...

    Trotzdem: Buschwindröschen sind eine Anemonenart, du meinst sicher Buschröschen.

    lG
    Jana
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Inconitro,
    danke der Nachfrage nach meiner Pat Austin! Aus der Seite kommt ein neuer Trieb, der schon eine Knospe trägt, mal sehen, ob es dann wirklich Pat ist oder nur eine Wildtrieb, ich berichte dann. Die anderen Zweige habe ich ein bisschen gekürzt, weil ich die Diskussion um die Rosengallmücke so beunruhigend fand. Es kommt jetzt ganz zart an einer Stelle ein neues Blättchen. Meine Evelyn blüht auch demnächst, wie gesagt ich habe sie bei Schmidt-Rosen bestellt, habe aber auch schon mal eine Bestellung bei der Rosen-Union in Steinfurth gemacht, die haben ein großes Angebot und mit der Qualität war ich sehr zufrieden. Bestimmt gibt es zur Herbstpflanzung wieder die meisten Sorten. Nun zu der hübschen Kleinen meiner Nachbarin, ich würde sagen "Beetrose", sie ist aufrecht und ca. 50 -60 cm hoch, und wegen der Züchtung würde ich eventuell die Nachbarin mal nach einem Steckling fragen. Das andere beschriebene Verfahren ist mir zu kompliziert und ich habe auch keine Buschrose zum Aufpfropfen.
    Danke für die Beiträge!!!
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    So, hab jetzt nochmal überall nach deiner Rose gesucht - und finde sie nicht. Sie kommt mir allerdings bekannt vor... die Farben sind ja wirklich spektakulär. Wenn sie noch duften würde, dürfte sie bei mir auch einziehen ;o)

    Schön, dass sich die Pat Austin jetzt etwas bekrabbelt. Bei mir halten sich ein paar Rosen (zB LD Braithwait, aber auch die Augusta Luise) mit dem erneuten Austrieb sehr zurück. Extra für sie habe ich gestern neue Brennesseljauche angesetzt, mal schauen, ob sie das bewegen kann. Meine beiden Sorgenkinder, William Shakespeare und Ambridge Rose, haben inzwischen die ersten Blüten auf noch relativ kleinen Pflanzen. Das wird aber sicher noch.

    Danke für den Tipp mit der Rosenunion, ich werde sie wohl wirklich bestellen müssen, obwohl ich meine Rosen lieber auf Sicht kaufe. Aber ZUFÄLLIGERWEISE habe ich hier noch einen leeren rosengeeigneten Kübel stehen ;o) Tolle Fotos hast du eingestellt von deinem Balkon.

    lG
    Jana
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Naro,
    jetzt habe ich "Buschwindröschen" mal nachgeschaut und es ist tatsächlich das, was im Frühling im Wald, wenn er noch licht ist, immer als erstes blüht. Es gehört zu den Anemonen und diese zu den Hahnenfußgewächsen, was wohl mit unseren Rosen nichts zu tun hat.
    Nichts für ungut!
    Birgit
     

    Naro

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Entschuldige; mein Fehler.
    Wie Inconitro bereits schrieb; es ist das Buschröschen.
    Mit dem geht es aber. Im Grunde genommen ist es auch einfacher Rosen über Stecklinge zu vermehren, doch das funktioniert bei manchen Rosen nicht so gut, deshalb dachte ich an das Veredeln, was mit ein bischen Geschick und Achtsamkeit auch funktioniert.

    LG

    Naro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    lutzDD Noch ein Exotenverrückter... Mein Garten 0
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    S noch ein Strauch den ich nicht kenne Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Noch ein unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vo_hausgarten Noch ein unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 1
    Pepino Gelöst Noch ein Fremder! Chinesisches Rotholz Wie heißt diese Pflanze? 7
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lumy Noch ein Paar Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten