Nitrat im Spinat?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Spinat? :confused:Unter einem Vliestunnel habe ich kleine Spinatpflänzchen. Die sind noch von letztem Jahr (waren zu spät gesät und nicht mehr gekommen). Jetzt sind sie ca. 2 cm hoch. Ich habe mal gelesen, dass wenn Spinat zu lange auf dem Acker steht, der Nitratgehalt zu hoch wird und er dann ungesund ist. Außerdem schmeckte der Rosenkohl, der draußen überwintert hat und den ich letzte Woche geerntet habe ziemlich fad.:( Ist das bei dem Spinat auch zu erwarten oder hat er einfach nur eine "Winterpause" eingelegt und schmeckt dann in ein paar Wochen ganz normal?

Danke schonmal für die Tips, liebe Grüße, Sarah:o

• Hi Sarah,

Mach Dir kein Kopf, schließlich wirst Du in Dein Garten kein massiven Kunstdüngereinsatz betreiben. Lediglich darauf achten daß Du rechtzeitig erntest.
    Meine Rosenkohl die über' Winter im Garten steht merke ich kein Unterschied zu die im Herbst geerntete, aber ich ernte ab vor es richtig warm wird.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

Danke für die Tips. :oDa werde ich den Spinat wachsen lassen und zügig ernten, wenn er reif ist. Wieso meintest Du, dass man den schnell ernten soll? Weil der schnell schießt oder weil der sonst zuviel Nitrat enthält?
    Leider kenne ich mich mit Spinat überhaupt nicht aus (kenne den nur tiefgefroren). Auf der Samentüte steht, dass der Abstand zwischen den Pflanzen 4 cm betragen soll (ist wahrscheinlich eine kleine Spinatsorte). Oder wird der Spinat größer, wenn man einen größeren Abstand wählt? Sorry, hört sich blöd an, aber ich habe echt keine Ahnung.

Liebe Grüße Sarah:cool:

• Hallo Sarah,

den Spinat rechtzeitig ernten wegen schießen und auch weil die zu große nicht mehr so gut schmeckt. Nitratgehalt im naturnahen Garten brauch'st kein Kopf machen solange der Boden nicht verseucht ist.

Es gibt schon verschiedene Spinatsorten, ich säe in Reihen ca 20cm auseinander und die Abstand in die reihe etwa 6-10 cm (aber ausmessen tue ich das nicht :grins:). Wachst sowieso nicht soooooo gleichmässig und wenn es zu dicht ist dann kleine Pflanzen erten und frisch ins grüne Salat mischen (oder auf belegte Brote usw).

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

dann werde ich den Spinat auch auf ca. 6 cm ausdünnen. Bin schon gespannt, wann er erntereif ist und wie er schmeckt. :)Das mit dem Dünger ist beruhigend (benutze nur Kompost und Animalin).

Nochmal vielen Dank für die Tips.

Liebe Grüße, Sarah:o

• Zurück
    Oben Unten