Ninims Beet

ninim

0
hallo hallo,
ich möchte hier auch gerne ein Gartentagebuch anfangen um von meinem ersten Gärtner Versuch zu berichten. Mir steht nur eher wenig Platz zur Verfügung. Der Boden ist nicht der Beste und ich verhandel gerade mit meiner Mutter (der Garten gehört ihr) ob ich die Bäume zurückschneiden darf um ein paar Sonnenstunden zu gewinnen.
Hier erstmal ein Gruppenfoto von meinen Pflänzchen. Genaueres folgt weiter unten
DSCN1205.webp

• Vorgezogen habe ich einige Gurken, Zucchini, Kürbis, Tomaten und Brokkoli. Sie stehen im Moment durchgehend auf der Terrasse während ich den letzten Frosttag abwarte. Nur die Gurken, Zucchini und 3 Tomaten Nachzügler hole ich über Nacht noch herein wenn die Temperatur unter 7°C fällt.

DSCN1214.webp
    Hokkaido Kürbis
    Die Blätter sind irgendwie sehr hell finde ich. Vielleicht geht ihnen langsam der Platz aus in dem kleinen Topf? Das Grundstück ist leicht erhöht und ich denke ich werde ihnen die Böschung am Rand zum Bewuchern geben wenn sie noch ein wenig größer sind.

DSCN1212.webp
    Das is einer von den Tomaten Keimlingen. Das Saatgut kommt von Arche Noah und soll eine gelbe Tomate sein. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Datum stand auch keines auf dem Packerl, war scheinbar nur eine Art Wilkommensgeschenk beim Club-beitritt. War auf jeden Fall schon ein paar Jahre alt. Um so mehr freut es mich, dass wenigsten 3 Samen gekeimt sind.

DSCN1203.webp
    Hier noch 3 der Brokkoli Keimlinge. Sie sind nach dem Umtopfen reichlich gewachsen. Bleiben noch in diesen Plastikschalen , bis sie den Schnecken besser Widerstand leisten können bevor ich sie ins Beet entlasse.

DSCN1206.webp
    Ich habe auch noch ein kleines Hochbeet zur Verfügung. Es wurden Mangold und Karotten darin angebaut. Die großen Blätter sind Radieschen die aber Erntefertig sein sollten bevor sie den anderen den Platz wegnehmen können.
    Leider wird das Hochbeet von bis jetzt unidentifizierten Schädlingen heimgesucht die jede Nacht ein weiteres Pflänzchen vernichten. Ich habe Kaffeesud gestreut was einige Tage funktioniert hat. Aber als ich gestern nachgesehen habe fehlten wieder einige Blätter.

DSCN1208.webp
    Wenigstens die Erbeeren gedeihen soweit Problemlos. Ich habe 3 verschiedene Sorten wobei sich auf zwei Blüten und erste kleine Früchte zeigen.

DSCN1209.webp
    DSCN1210.webp
    Salat den ich im Keller zum keimen gebracht habe. Ist eigentlich noch zu winzig zum auspflanzen. Mein Fehler war, dass ich eine zu niedrige Schale für die Anzucht gewählt habe. Die kleinen mussten da also raus. Im Moment habe ich schon die zweite Generation im Keller, diesmal in einem tieferen Gefäß.
    Ein Bild zeigt sie in Töpfen das andere in einem Teil meines Beetes.
    Fotos sind vom Freitag direkt nach dem aussetzen. Die Pflänzchen im Beet sind leider dem selben Schädling zum Opfer gefallen der auch im Hochbeet wütet.

Im Moment vertraue ich darauf, dass die größeren Pflänzchen wenn ich sie dann aussetze besser mit dem Blattverlust klar kommen. Schneckenkorn würde ich nur ungern einsetzen. Vielleicht doch noch einen Zaun darum bauen? Absammeln funktioniert leider nicht, da ich zur Schneckenzeit nicht zuhause bin und wenn ich die Pflanzen kontrolliere, habe ich noch nie eine gesehen.

Hallo Ninim, ich weiß ja nicht ob du es schon mal irgendwo hier gelesen hast (ich habe es schon paarmal geschrieben), wenn die Schneckenpopulation bei uns sehr groß ist sprühe ich alle Pflanzen, die ich erhalten will, mit Niemöl (verdünnt nach Anweisung) ein. Früher habe ich auch nur Kaffeepulver genommen, es hat auch geholfen aber soviel Kaffeepulver wie ich brauchen würde kann ich garnicht sammeln.
    Lieben Gruß
    Marianne

• danke für den tipp

ich hab erstmal im Internet darüber gelesen weil ich von Niemöl noch nie gehört habe. Erstens steht das was von mischen mit rimulgan und dann außerdem, dass es in Österreich leider verboten ist?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das dann hier überhaupt finde. Wo bekommt man das Zeug theoretisch überhaupt her?

Ja seit die Schnecken jetzt den Balkon entdeckt haben wirds mim Kaffee streun ziemlich unmöglich.
    War gestern ausnahmsweise mal zu Schnekcnezeiten zuhause und hab nen kleinen Blumentopf voll von den viechern abgesammelt. Waren alle hauptsächlich im Blumenbeet meiner Mutter aber wenn die dort sind finden die sicher auch zum Balkon.

Gurken Zucchini Kürbis und Brokkoli sind jetzt auch angeknabbert und ich am Verzweifeln wie ich sie schützen soll.
    :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Raupen können auch ganze Pflanzen killen, schau mal nach.
    Bei Schnecken hilft nur absammeln, meist läßt es nach wenn die Pflanzen größer werden, das junge Blattgrün schmeckt denen am besten.
    Es gibt so Schutzhauben(Pflanzhüte) die du über die kleinen Pflanzen stülpen könntest um sie zumindest am Anfang zu schützen.

ja das is im moment meine Strategie. Ich wollt sie vorne lassen bis sie groß genug sind um im Beet zu überleben aber jetzt haben die schnecken leider auch vorn zugeschlagen :/
    vl stell ich sie erhöht auf nen tisch oder so? denke da is die chance geringer das ne schnecke hinfindet

• Ja das geht auch aber schau dir genau die Töpfe an ,nicht das da kleine drin oder drunter sitzen und die auf dem Tisch munter weiter fressen :grins:

Aktion Schneckenschutz geht weiter

Ich habe jetzt einen Heurigen Tisch auf die Terasse geschleppt und die Töpfe drauf gestellt. Dabei auch gleich mal nen Menge versteckter Schnecken gefunden. Ich hatte die Töpfe zum leichteren Transport in Plastiksackerl drin und genau da warn die Biester. Das hät ich mir ja auch denken können.

Zwei von den Gurken habe ich auch gleich in ihre endgültigen Töpfe gesetzt die kommen dann oben auf den Balkon. Da sollte keine Schnecke mehr hinfinden.

Eine von den Zucchini habe ich versuchsweise schon mal ins Beet gesetzt und zum Schutz nen feinmaschigen Metallmistkübel drübergestülpt. Die Löcher sind so fein das da selbst die kleinsten Schnecken nicht durchkommen können.

danke für den tipp

ich hab erstmal im Internet darüber gelesen weil ich von Niemöl noch nie gehört habe. Erstens steht das was von mischen mit rimulgan und dann außerdem, dass es in Österreich leider verboten ist?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das dann hier überhaupt finde. Wo bekommt man das Zeug theoretisch überhaupt her?
    Das du in Österreich wohnst und es dort verboten sein soll wußte ich nicht und verstehen könnte ich das auch nicht (habe auch nichts derartiges bei Google gefunden). Fertig gemischtes Niemöl bekommst du hier, ob die nach Österreich verschicken weiß ich nicht, kannst du ja mal nachfragen.
    http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/niemoel-neemoel-emulgator-gebrauchsfertig-1-l-p-442.html
    Das ist zwar nicht besonders billig aber wenn du bedenkst das du auf einen Liter Wasser nur 5-10 ml von dem Produkt brauchst dann ist es wiederum günstig, zumal es die Pflanzen auch gegen die meisten beißenden und saugenden Insekten schützt. Ich habe meinen Kanister schon seit knapp 2 Jahren und er ist noch 3/4 voll.
    Habe eben was Interressantes gefunden, evtl. hilft auch Holzwolle, werde ich auch mal probieren. Schau mal hier, es ist Beitrag 17.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...33-mischkultur-kuerbis-und-stangenbohnen.html
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Nachdem alle Pflanzen höher gelegt und so von Schnecken gesichert sind kriegen wir natürlich Sturmwarnung. Das heißt dann wohl alle wieder runter wenn nicht sogar rein in die Wohnung damit sie nicht in ihren Tod stürzen.
    Im Moment regnet es durchgehend aber am Montag soll es wieder wärmer werden und ich vertraue darauf, dass da dann auch Schluss ist mit dem miesen Wetter.

To Do List für wenn der Regen endlich abzieht und der Boden auftrocknet:

- Tomaten auspflanzen
    - Bohnen/Gurken/Kapuzinerkresse Zelt aufbauen
    - Weidenzaun Hochbeet anlegen (ggf. mit einem Kompostgraben)
    - Wurmturm eingraben und befüllen (das kann eigentlich auch noch während dem Regen erledigt werden sobald ich die Würmer hab)

eine schöne Woche wünsch ich euch und mehr Sonnenstunden als hier :cool:

• dringen nötiges Update

viele Pläne wurden geändert, eine umgesetzt und da das Wetter nun großteils trocken und warm ist hat sich das schneckenproblem von selbst gelöst.
    Wurde auch Zeit, denn inzwischen haben ich mehr Schnecken getötet als ich dachte je in meinem Leben zu sehen.

Einer der Hokkaido Kürbise ist ihnen trotzdem noch zum opfer gefallen. Der ander macht sich im Kompostbeet sehr gut. Nach ein bisschen gezicke am Anfang wächst er jetzt fleißig und die ersten Blütenansätze sind auch schon zu sehen.
    Der zweite Kürbis den ich gleich daneben gesetzt habe erwies sich nun als Gurke. Auch kein Problem. Heißt dann nur, dass ich wirklich viele Gurken haben werde wenn die alle Früchte bringen sollten.

DSCN1257.webp

Meine winzigen Tomaten Keimlinge die ich selbst aus Saatgut gezogen habe, haben ordentlich aufgeholt und stehen schon im Beet. Die dritte habe ich weitergegeben.

DSCN1259.webp

Auch die Brokkolis wachsen um einiges schneller jetzt da sie draußen sind und sie genug Platz haben. Nur der kleinste Keimling wurd in den ersten Tagen abgefressen. Das Gras, das ich unter alles Plfanzen verteilt habe als Mulchschicht funktioniert perfekt. Die Pflanzen werden beim gießen nicht mehr mit Erde bespritzt. Die erde wird nicht fortgeschwemmt und bleibt länger feucht. So haben sie auch die extreme Hitze überstanden während einige der Topfpflanzen leider vertrocknet sind.

DSCN1258.webp

Die Radieschen im Hochbeet sind leider nichts geworden. Alle abgefressen oder ausgebuddelt. Die Reste habe ich dann entfernt und den Meerschweinchen verfüttert. Nur zwei sind stehengeblieben und blühen inzwischen zur Samengewinnung. Außerdem ist eine Gurke an ihren Platz gezogen. Zunächst war auch sie vom Umzug ein wenig angeschlagen aber mit viel Sonne Wasser und einem Klettergerüst wächst sie jetzt brav. Einziges Problem ist, dass die Blüten voll von Rapskäfern sind :/ Dagegen sollen gelbe Schüsseln mit Wasser helfen. Das werde ich nun mal probieren bevor die alle Blüten abfressen.

DSCN1260.webp

Der mikrige Salat ist teils eingegangen teils abgefressen worden. Aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt zumindest einen Salatkopf zur Ernte zu kriegen. Die nächste Generation kam in Töpfe und in den Schatten und sieht schon sehr vielversprechender aus. Viele viele Dinge die es zu lernen gibt im ersten Jahr :D

DSCN1254.webp

Hier sind die restlichen Tomaten gelandet. Sie stehen Windgeschützt beim Kellerabgang und die schwarze Wand trägt sicher dazu bei, dass sie schon so groß geworden sind. Auch wenn es eigentlich Hasuverstand ist, bin ich immer wieder überrascht wie schnell die Pflanzen an Größe zunehmen wenn sie erstmal ausreichend Platz haben.
    DSCN1265.webp
    DSCN1266.webp

So auch das Chili Pflänzchen bei dem ich schon alle Hofffnung aufgeben hatte.
    DSCN1251.webp

Ein ganz besonderes Liebling von mir ist diese Tomate hier. Ich habe sie vor der Wohnung meines Freundes an der Straße liegen sehen. Abgebrochen halb Vertrocknet und ohne Wurzeln. Da der Stiel noch recht saftig aussah habe ich ein Stück abgebrochen noch den Rest des Tages mit mir herum getragen und am Abend dann in einen Becher mit Wasser gestellt. In kürzester Zeit entwickelten sich die Wurzeln und als ein Geiztrieb erschien habe ich sie raus in einen Topf gesetzt. Jetzt nennen ich sie meine Zombitomate und bin schon sehr neugierig was für Früchte mir mein Fundstück bringen wird :D Tomaten sind wirklich unkaputtbar.
    DSCN1252.webp

Zwei nachgezogene Zucchinis sind heut auch hinaus ins Freiland gezogen. Die haben allerdings erst 2 kleine richtige Blätter. Die große hier werde ich Wohl im Topf behalten. Sie scheint mir schon zu groß für einen Umzug.
    DSCN1253.webp

Außerdem habe ich es heute endlich geschafft Schnüre für meine Stangenbohnen zu spannen. Auch hier gab es große Verluste wegen Schneckenfraß und darum stehen auch diese Tröge erhöht. Ich werde die vier noch leeren Plätze nochmals nachsehen.
    DSCN1255.webp

Zum Schluss möchte ich euch noch meine Andenbeere zeigen. Die wächst fröhlich in ihrem Topf auf der Terasse ohne das ich ihr mehr Aufmerksamkeit schencke als sie hin und wieder zu gießen. Trotzdem ist sie kräftig und blüt ausgiebig.
    DSCN1250.webp

In meinem Zimmer habe ich somit nur noch einige Basilikum Pflänzchen damit ich nicht ganz ohne Grünzeug wohne. Außerdem habe ich versuchshalber einen Kakikern gesetzt. Wenn man so ein Glück hat und einen Kern in der gekauften Frucht findet dann muss man das ja auch nutzen. Es hat ewig gedauert aber nun schiebt sich der Kern endlich ans Tageslicht.
    DSCN1249.webp

• Hallo Ninim, ich war jetzt 'ne ganze Weile nicht hier, hatte Läppi- und I-Net Probleme. Schön, das deine Pflanzen sich so gut entwickeln, sieht alles toll aus.
    Dieses Jahr bin ich, bzw. meine Pflanzen, auch Opfer von Schnecken geworden. Ich bin fassungslos, es ist das 1. mal das mein hochgelobtes Niemöl seinen Dienst versagt hat. Nun will ich das mit der Holzwolle auch mal ausprobieren, mein Männe ist zwar skeptisch, aber ich will unbedingt meine letzten Pflanzen retten.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten