dringen nötiges Update
viele Pläne wurden geändert, eine umgesetzt und da das Wetter nun großteils trocken und warm ist hat sich das schneckenproblem von selbst gelöst.
Wurde auch Zeit, denn inzwischen haben ich mehr Schnecken getötet als ich dachte je in meinem Leben zu sehen.
Einer der Hokkaido Kürbise ist ihnen trotzdem noch zum opfer gefallen. Der ander macht sich im Kompostbeet sehr gut. Nach ein bisschen gezicke am Anfang wächst er jetzt fleißig und die ersten Blütenansätze sind auch schon zu sehen.
Der zweite Kürbis den ich gleich daneben gesetzt habe erwies sich nun als Gurke. Auch kein Problem. Heißt dann nur, dass ich wirklich viele Gurken haben werde wenn die alle Früchte bringen sollten.
Meine winzigen Tomaten Keimlinge die ich selbst aus Saatgut gezogen habe, haben ordentlich aufgeholt und stehen schon im Beet. Die dritte habe ich weitergegeben.
Auch die Brokkolis wachsen um einiges schneller jetzt da sie draußen sind und sie genug Platz haben. Nur der kleinste Keimling wurd in den ersten Tagen abgefressen. Das Gras, das ich unter alles Plfanzen verteilt habe als Mulchschicht funktioniert perfekt. Die Pflanzen werden beim gießen nicht mehr mit Erde bespritzt. Die erde wird nicht fortgeschwemmt und bleibt länger feucht. So haben sie auch die extreme Hitze überstanden während einige der Topfpflanzen leider vertrocknet sind.
Die Radieschen im Hochbeet sind leider nichts geworden. Alle abgefressen oder ausgebuddelt. Die Reste habe ich dann entfernt und den Meerschweinchen verfüttert. Nur zwei sind stehengeblieben und blühen inzwischen zur Samengewinnung. Außerdem ist eine Gurke an ihren Platz gezogen. Zunächst war auch sie vom Umzug ein wenig angeschlagen aber mit viel Sonne Wasser und einem Klettergerüst wächst sie jetzt brav. Einziges Problem ist, dass die Blüten voll von Rapskäfern sind :/ Dagegen sollen gelbe Schüsseln mit Wasser helfen. Das werde ich nun mal probieren bevor die alle Blüten abfressen.
Der mikrige Salat ist teils eingegangen teils abgefressen worden. Aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt zumindest einen Salatkopf zur Ernte zu kriegen. Die nächste Generation kam in Töpfe und in den Schatten und sieht schon sehr vielversprechender aus. Viele viele Dinge die es zu lernen gibt im ersten Jahr
Hier sind die restlichen Tomaten gelandet. Sie stehen Windgeschützt beim Kellerabgang und die schwarze Wand trägt sicher dazu bei, dass sie schon so groß geworden sind. Auch wenn es eigentlich Hasuverstand ist, bin ich immer wieder überrascht wie schnell die Pflanzen an Größe zunehmen wenn sie erstmal ausreichend Platz haben.
So auch das Chili Pflänzchen bei dem ich schon alle Hofffnung aufgeben hatte.
Ein ganz besonderes Liebling von mir ist diese Tomate hier. Ich habe sie vor der Wohnung meines Freundes an der Straße liegen sehen. Abgebrochen halb Vertrocknet und ohne Wurzeln. Da der Stiel noch recht saftig aussah habe ich ein Stück abgebrochen noch den Rest des Tages mit mir herum getragen und am Abend dann in einen Becher mit Wasser gestellt. In kürzester Zeit entwickelten sich die Wurzeln und als ein Geiztrieb erschien habe ich sie raus in einen Topf gesetzt. Jetzt nennen ich sie meine Zombitomate und bin schon sehr neugierig was für Früchte mir mein Fundstück bringen wird

Tomaten sind wirklich unkaputtbar.
Zwei nachgezogene Zucchinis sind heut auch hinaus ins Freiland gezogen. Die haben allerdings erst 2 kleine richtige Blätter. Die große hier werde ich Wohl im Topf behalten. Sie scheint mir schon zu groß für einen Umzug.
Außerdem habe ich es heute endlich geschafft Schnüre für meine Stangenbohnen zu spannen. Auch hier gab es große Verluste wegen Schneckenfraß und darum stehen auch diese Tröge erhöht. Ich werde die vier noch leeren Plätze nochmals nachsehen.
Zum Schluss möchte ich euch noch meine Andenbeere zeigen. Die wächst fröhlich in ihrem Topf auf der Terasse ohne das ich ihr mehr Aufmerksamkeit schencke als sie hin und wieder zu gießen. Trotzdem ist sie kräftig und blüt ausgiebig.
In meinem Zimmer habe ich somit nur noch einige Basilikum Pflänzchen damit ich nicht ganz ohne Grünzeug wohne. Außerdem habe ich versuchshalber einen Kakikern gesetzt. Wenn man so ein Glück hat und einen Kern in der gekauften Frucht findet dann muss man das ja auch nutzen. Es hat ewig gedauert aber nun schiebt sich der Kern endlich ans Tageslicht.