niedrigfrequenter Rauchmelder

Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal mit ganz was anderem (im Garten ist ja nicht so viel los...:grins:)

Also, ich möchte eine Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten. Da die Bewohnerin eine starke Hochtonschwerhörigkeit hat, nützen ihr normale Rauchmelder nichts. Die können so laut piepen, daß das ganze Dorf alarmiert ist, bei ihr fehlen die hohen Frequenzen einfach und sie hört sie nicht. Tiefere Töne sind kein Problem. In den Tiefen des web habe ich mal von Rauchmeldern gelesen, die Töne mit ca. 500-600 hz von sich geben, das würde gehen. Leider kann ich das nicht wiederfinden und niemand hier kennt solche Geräte. Jeder verweist auf diese Lichtblitz-Dinger, aber dafür hört sie zu gut und ist deshalb nicht auf solche Reize "geeicht".

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß vielleicht Bezugsquellen? Oder hat sogar Erfahrung damit?

Vielen Dank für Antworten und LG von Ulla

• Hat sie die Dinger wirklich mal in Betrieb live miterlebt ? :confused:

Die sind so ohrenbetäubend, daß man hinterher garantiert taub ist ... :d

Wenn man bestimmte Frequenzen nicht hört, hört man sie nicht. Da kann die Lautstärke noch so hoch sein. Besonders im Alter lässt die Empfindlichkeit gegenüber hohen Frequenzen nach. Mitunter ein Grund, weshalb viele alte Menschen das schrille Surren eines Weckers, das Stridulieren von Heuschrecken, Vogelgesang - oder eben auch das Piepsen von Rauchmeldern - nicht mehr als solches wahrnehmen können.

• Vielen Dank für die Antworten!

Es ist wirklich so, daß die hohen Piepser nicht gehört werden. Beim Probelauf waren alle anderen taub und irre, aber die Bewohnerin hat's einfach nicht gehört. Nur guter Ordnung halber: das ganze ist natürlich ärztlich auch abgeklärt.

@mikaa: so was geht genau in die Richtung, die ich suche, vielen Dank!

Die normalen Vibrationsempfänger liegen halt nur im Bett und werden nicht mit herumgetragen, so daß die Funktion nur nachts gegeben ist. Das wäre mir zu wenig.

LG, Ulla